Welche Konfiguration - Caching bzw Qtier bzw. Mischbetrieb möglich ?

  • Hallo zuammen,


    wir haben ein QNAP TS 873 RP 8bay mit je 4xSSD und 4xHDD plus 10GE. Das System soll VMs für eine Lehrumgebung bereitstellen.


    Die Konfigurations-Idee war:


    1. 2xSSD Caching RAID1


    2. Restliche Laufwerke 2xSSD plus 4xHDD als Qtier RAID6, bilden quasi den Speicherpool.

    Im Test so eingerichtet, in einem RAID müssen alle Medien vom gleichen Typ sein. Deshalb Qtier.


    Eigentlich wollen wir hauptsächlich Caching um genügend Leistung für Random I/O zu haben.


    Allerdings ist uns hier nicht ganz klar, welche Möglichkeiten QNAP unterstützt bzw. wie wir es richtig konfigieren.

    Noch ist alles im Test, können jederzeit neu anfangen.


    Beim Tiering werden die Hot- und Cold-Daten wohl nach einem Zeitplan verteilt. Beim Caching dagegen wäre dieser immer verfügbar.


    Bitte um euren Rat.


    VG & Merci

    Andreas

  • Moin, ich habe mit meinem QNAP alles an Caching ausprobiert was im Moment angeboten wird. Auf dem Papier schaut es toll aus, in der Praxis hast Du keinen Mehrwert dadurch, eher Probleme wie ich diese hier im Forum iwo beschrieben habe.


    Wieviele Benutzer sollen den auf den QNAP zugreifen? Wofür hohe I/O was ist die genaue Anforderung?

  • Das zur Zeit schnellste, erstelle einen SSD Pool und einen HD Pool.

    Dann VMs auf die SSDs und Daten auf die HDs.


    Mit 4.4 kannst du auch QTier testen und dann bei Bedarf wieder abschalten. Bei 4.3 setzt du komplett neu auf.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Info. Benutzeranzahl wird sich zwischen 150-250 einpendeln. Wir nehmen am System für bwLehrpool teil.


    bwLehrpool bietet Dozierenden die Möglichkeit, schnell, einfach und unabhängig von Dritten personalisierte Lehrumgebungen für Studierende bereitzustellen. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Hilfstools, der bwLehrpool-Suite, können alle Hochschulmitarbeiter Virtuelle Maschinen hoch- bzw. herunterladen.
    In der Umgebung werden auch div.Proxies an den schwach angebundenen Standorten aufgestellt.


    Hier gibt es eine Archtektur Übersicht.

    https://www.bwlehrpool.de/doku.php/satellite/dnbd3?s[]=dnbd3


    VG & Merci

    Andreas

  • Mit 4.4 kannst du auch QTier testen und dann bei Bedarf wieder abschalten. Bei 4.3 setzt du komplett neu auf.

    Habe eine TS-453A, Version 4.4.1146 und Qtier verwendet und will jetzt Qtier beenden weil es für meinen Verwendungszweck keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

    Vorgang wie im Handbuch beschrieben bringt immer nur:


    Code
    Fehler	2020/01/29	16:57:34	System	127.0.0.1	Storage & Snapshots	Storage Pool	[Storage & Snapshots] Failed to remove ultra-high speed tier. Storage pool: 3.


    Die verbleibende Poolgröße reicht leicht für alle vorhandenen Daten.

    Schrittweise habe ich

    - alle iSCSI Zuordnungen deaktiviert

    - alle Volumes entfernt

    - den Speicherpool 3 getrennt, in der Protokolldatei wird auf nachstehendes hingewiesen:

    Code
    Warnung	2020/01/29	17:20:03	System	127.0.0.1	---	---	Disabling SSD Swap partition on Host: Disk 3 because the disk's partition is degraded. Do not remove the disk until this operation has finished.

    - nach einem Neustart ohne der SSD für das tiering im Pool3, kann der Pool nicht wieder hergestellt werden.

    - SSD wieder eingebaut -> Wiederherstellung OK

    - Neuer Versuch SSD-Tier zu entfernen gelingt jetzt wie im Handbuch beschrieben.

    - die iSCSI Zuordnungen wieder aktiviert

    - die Volumes aus Snapshot-Freigabe wieder hergestsellt.

    Qtier testen und bei nicht gefallen wieder abschalten geht nicht ohne den SpeicherPool zu entfernen und damit alle Daten zu löschen und in einem neuen Pool ohne Tiering aus der Sicherung einpflegen.

    Wenn's nur ein paar Testdaten sind kein Problem bei 2.3TB Nutzdaten dauert das!

    ALSO gut überlegen ob Qtier getestet werden will!