Windows 10 kann NAS über den Servernamen nicht mehr anpingen (nach Migration von TS-269L auf TS-453Be)

  • Hallo Leute,


    nach einem aufregenden Tag der Migration von meiner alten TS-269L auf die TS-453Be kann ich über Windows die Freigabelaufwerke nicht mehr sehen.


    Wollte erst meine Systemkonfiguration zurückspielen, aber das ging mit einer lapidaren Fehlermeldung einfach nicht. Habe dann alles manuell eingerichtet.


    Auf meinem Router (Speedport Smart) sah ich lange einen falschen Servernamen. Obwohl nirgends angegeben. Habe zuerst eine feste IP-Adresse angegeben. Danach wieder auf DHCP gewechselt.


    Ich kann immer über die IP-Nummer zugreifen. Nur nicht über den Namen. Ich werd verrückt. Finde einfach den Fehler nicht. Hatte erst den DNS Cache in Verdacht. Den aber lokal gesäubert und auf dem Router verbliebene Leichen ebenso. Nix hilft. Berechtigung kann's nicht sein, da ich über die IP an alles rankomme. :(


    Hat jemand eine Idee? Bin jetzt auch nicht der Netzwerkprofi. Sorry. :saint:


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße und Danke vorab,

    Klaus

  • Wie sehen denn die Informationen zu dem vSwitch auf? LAG? Gateway?

    Im übrigen sollten "Stand-Alone"-Geräte immer eine feste IP haben.

  • Dieses Problem habe ich seit Monaten mit einen Server 2008 R2. Ich habe alles zurückgesetzt, neu eingerichtet und damit Stunden verbracht und keine Lösung. Nach einem Firmware Update war das Problem da und bis jetzt keine Lösung.

  • Ich habe den Servernamen geändert. Nun funktioniert es. Aber das ist alles nicht logisch. Die alte NAS hatte natürlich den gleichen Namen. Aber dann soll es es so sein.


    Trotzdem hätte ich gerne den Grund gewusst.