Wiederherstellung des Speicherpools/Raid

  • Hallo Community,



    Ich hatte vor kurzem ein Problem, dass ich zum Glück lösen konnte. Kurze Beschreibung:

    ich hatte keinen Zugriff mehr auf meine NAS (Fehlermeldung „Pool Error“). Daraufhin habe ich meine 3 Festplatten ausgebaut, 1 neue eingeschoben, das System erfolgreich neu gestartet, abschließend die 3 alten Platten wieder gegen die 1 neue ausgetauscht.

    (Keine Verbindung zur NAS möglich)


    Allerdings erscheinen mir jetzt alle 3 Festplatten als leer. Es gab auch keine System Nachricht zum wiederherstellen des Speicherpools/RAID5.

    Könnt ihr mir helfen die „verlorenen“ Daten wieder herzustellen?



    Ich hoffe wieder auf eure Hilfe & bedanke mich schon mal im Voraus fürs Lesen!


    LG,

    Tyron

  • Moin,
    1) Die drei Platten (genannt "A","B",C") waren also als RAID 5 organisiert?

    2) welchen Zweck hast Du damit verfolgt, das System mit 1 neuen Platte (nennen wir sie mal "D" neu zu starten, diese Platte dann auszubauen und die RAID-Platten wieder einzusetzen?


    Nach dem Entfernen der "D" ist das System wieder dumm, weil die Konfig auf der Platte liegt.

    Dem verlinkten Thread zur Folge hätte ich D,A,B,C installiert und dann die Wiederherstellung probiert, die 453 hat ja hgenügend Einschübe.


    Es bleibt ja die Frage, warum der Pool überhaupt ausgestiegen ist, Eine Untersuchung der HDDs mit "non-destructive Tools" also nicht schreibend solltes Du auf jeden Fall am PC vorgher durchführen.


    Ein offline Recovery ist theoretisch möglich, jedoch nur auf einem entsprechenden Linux System. Jedoch ohne ein IMAGE aller Platten kann das "ohne Daten" enden ebenso wie die verbleibende Möglichkeit:


    Bau DABC ein und versuch eine Wiederherstellung

  • Hi,


    du hast doch ein Backup, oder? Sag bitte ja.


    Hast du die Platten auch in der richtigen Reihenfolge(Slot - Platte) wieder rein getan?


    Wenn das nicht klappt sehe ich bei RAID 5 schwarz. Das auslesen am PC wird sehr schwer bis unmöglich. Vielleicht hat ein anderer hier noch eine Idee.


    VG

    Friis

  • Ich kann alle Fragen mit Ja beantworten.

    Zum Backup: Ich habe die meisten (wichtigen) Daten auf einer externen Festplatte gespeichert.


    Ich werde mal in den nächsten Tagen die Anordnung DABC versuchen. Wie starte ich die Wiederherstellung manuell?



    THX für den schnellen Rat!

  • Wenn sich eines der "Ja" auf ein Backup vorhandenes Backup bezieht, dann richte das RIAD neu ein und spiel das Backup zurück.

    Option2: Lass das den Support machen

    Option3: (traut sich wohl keiner ein Howto zu machen), keine Ahnung, wo die Optionen versteckt sind, wenn alles geht. Das Handbuch schweigt sich auch aus und Google war bisher auch nicht hilfreich (aber das wußtet Du schon). Ich vermute, dass die Optionen im Diskmanagement auftauchen.

  • (traut sich wohl keiner ein Howto zu machen)

    Das liegt wohl eher daran, dass es 1. für ein "HowTo" einen Anlassfall braucht um es Schritt für Schritt durchzugehen und 2. ein identes QTS sein sollte.


    Ich bin hier schon öfters mit meiner "Anleitung" eingefahren, da ich eine ältere FW benutze und dann die schön bebilderte Anleitung nichts hilft, bzw. die Ordnerstruktur nicht immer gleich ist ...


    Muss mich daher (leider) immer öfters raushalten, da bei mir mittlerweile die Icons und Buttons nicht an der Stelle sitzen, wo sie der Hilfesuchende auch findet.


    PS. Du kannst ja gerne weiter helfen und bei dir diese Funktion suchen, bebildern und hier einstellen ;)

  • Ich hab tatsächlich darüber nachgedacht, das mal nachzustellen, aber das mit den Bildern und Buttons ist schon nervig, bare auch gut, denn so sieht man das QNAP tatsächlich was an den Funktionen dreht.

    Tyron4tw kannst ja gerne mal ein paar Screenshots zusammenstellen, solange das System noch nicht wieder läuft.

  • Da dein ursprünglicher Fehler ein Pool Error war,

    Code
    "Error Message: Pool Error"

    Status leuchtet jetzt rot, LAN blinkt orange... (Festplatten leuchten alle 3 grün).

    vermute ich mal, dass man hier mit normalen Mitteln nicht mehr viel weiter kommt.


    Du solltest das NAS mit der neuen Platte im vierten Schacht starten und wenn es fertig mit Booten ist die drei Platten im laufenden Betrieb einsetzen.

    Anschliessend mit Putty auf die Konsole gehen und dort eingeben

    /etc/init.d/init_lvm.sh

    etwas warten und dann

    md_checker

  • Problem gelöst! So hat es funktioniert:


    1. Die neue Festplatte im ausgeschalteten Zustand im Schacht D

    2. NAS einschalten

    3. die 3 alten Festplatten in Originalreihenfolge in Schacht A-C

    4. im QTS unter „Speicher & Snapshots“, da weiter zu Datenträger/VJBOD. Dort „Wiederherstellen“ und „Speicherplatz scannen und wiederherstellen“ klicken und den Assistent ausführen


    Danach war mein Speicherpool inkl. aller Daten wieder da. Jetzt muss ich aber trotzdem noch alles neu einrichten, weil mein System immer noch „dumm“ ist.


    Ich danke euch allen vielmals für die großartige Beteiligung. War echt klasse, Leute!