QTS-Firmware - QTS 4.3.6.0979 build 20190620

  • Da ich den Release Notes Link auf einem Rechner aufrufen wollte, auf dem ich qnap.com noch nicht in NoScript freigegeben hatte, fiel mir zum ersten Mal auf, dass QNAP tatsächlich Javascript verlangt, um eine schlichte Textdatei anzuzeigen. Wie krank ist das denn? :huh:

  • Hallo,


    habe heute das erste Mal versucht ein Update auf dem TS-879U-RP zu machen, habe die QTS Version 4.3.6.0979 aber nicht Installiert bekommen. Mache es Offline über den Qfinder Pro und der bricht die Instalation bei ca. 39% ab mit der Meldung "fehlgeschlagen". Im Log steht nur "System Update Failed". Was kann ich noch Probieren um das Update hinzubekommen. Im Moment ist da noch eine sehr alte Version drauf, die Version 3.8.2 Build 20130301.

  • Vielleicht ist der Sprung zu groß. Habe noch nie versucht einen so großen Versionssprung zu machen.


    Da das Dingens aus dem Jahre 2011 stammt musst Du aber damit rechnen, dass die Performance spürbar einbricht. Das kenne ich inzwischen von so ziemlich jedem meiner NAS. Bei Deinem Teil würde ich da eher ein QTS 4.1.x oder 4.2.x empfehlen. Da Du so ein altes Betriebssystem noch am Laufen hast, gehe ich mal davon aus, dass Du es ohnehin nicht ins Netz stellen willst.

  • Wo finde ich denn die älteren Versionen? Ich habe bei QNAP nichts älteres gefunden. Da diese beiden TS-879U-RP nur als "NAS" hier laufen (Samba ist eingeschaltet, mehr nicht, ich weiß das dies eigentlich Verschwendung ist...), ohne irgendwelche zusätzliche Software vermute ich mal das der Performance Einbruch nicht so schlimm wird. Das Update soll auch nur durchgeführt werden weil wir Probleme bei der Umstellung auf Windows 10 bekommen, das SMB 1 Protokoll ist dort ausgeschaltet. Wir hoffen das bei der aktuellen Firmware die SMB Version 2 dann unterstützt wird. Ich weiß das man bei Windows 10 das SMB 1 aktivieren kann, allerdings wird das in der Firma nicht gemacht, die Sicherheit mal wieder.

  • Vielleicht ist der Sprung zu groß. Habe noch nie versucht einen so großen Versionssprung zu machen.

    Habe -nach RTRR-Backup aller wichtigen Daten vom 670 Pro auf's 328- das 670 die Tage endlich von 4.3.3 auf die aktuelle 4.3.6.0979 gehievt. War ja auch schon ein ordentlicher Sprung. Das Produktivsystem muss laufen und die 4.3.5 habe ich ganz bewusst ausgelassen, weil's gerade da auch viel Ärger mit dem VSwitch gab (4 LAN-Ports, 1x Trunking, da kam er mir schonmal durcheinander - war kein Spaß). Lief super durch und auch beim Switch wurde nichts zerschossen. Die anschließenden Updates, Dateisystem-Scan, Einrichtung neuer Features usw. fraß deutlich mehr Zeit, als das eigentliche Update.

    Was das Thema mit den migrierten Docker Images jetzt genau für mich bedeutet, habe ich zwar auch nach dem Popup-Hinweis immer noch nicht ganz verstanden, aber hey...

    Bekam bloß vorhin gerade einen ordentlichen Schreck: Hatte vor meiner Erledigungstour das NAS händisch angeworfen und jetzt hing es (Stunden später) immer noch bei 'Booting System'.

    Nochmal Neustart und sauber hochgefahren. Geheuer ist mir das aber nicht, da ich das in grob 10 Jahren QNAP-NAS noch NIE hatte... bei täglichem händischen Ein/Aus. Wer von Euch hatte sowas schonmal? Eher wahrscheinlich, dass ich mich darauf jetzt öfter einstellen kann, oder nicht?

    Ansonsten viele Grüße in die Runde und ein schönes sonniges Wochenende!

  • Wo finde ich denn die älteren Versionen?

    Tja, die hat QNAP leider vor kurzem allem vom Netz genommen. Ich vermute mal auf Grund der Probleme mit Malware, die ältere QTS-Versionen in letzter Zeit hatten. Mit alter QTS das NAS ins Internet zu stellen ist eben nicht zu empfehlen. Eigentlich würde ich ohne zusätzlichen Schutz mit keiner QTS-Version das NAS ins Internet stellen. Mach ich schließlich mit Windows und Linux auch nicht, gehe nicht mal surfen ohne Zusatzschutz, geschweige denn das Gerät offen ins Netz stellen. Aber leider haben dies wohl so zu viele gemacht und deshalb hat QNAP wohl reagiert - zum Leidwesen von Nutzern wie Dich. Alte Versionen bekommst Du wohl nur noch unter der Hand. Da kannst Du wohl nur noch einen Aufruf im Forum machen und hoffen, dass jemand die passende Version für Dein Modell noch in seinem Archiv hat. Ich für meinen Teil behalte für meine Modelle immer ein paar Versionen im Archiv auf. Leider ist Deines nicht dabei.


    ...die Tage endlich von 4.3.3 auf die aktuelle 4.3.6.0979 gehievt. War ja auch schon ein ordentlicher Sprung.

    Wie ist es dann erst von 3.8.2 auf 4.3.6?:/

  • ...möchte ich mir nicht wirklich vorstellen 🙈
    Hätte da auch eher einen Zwischenschritt eingelegt.

    Andererseits: Ein laufendes System SO lange nicht auf eine aktuellere Versionsschiene zu hieven ist schon ein ganz eigenes Thema. Würde ich auch nie tun. Ich meine, von 3.8 zu 4 sind ja schon Welten und 3.8 ist wirklich urig alt! Mein TS-212 kam damit - und ich war so dermaßen froh, als ich updaten konnte...

  • Zitat

    - Fixed a default credential vulnerability.

    Hat dazu jemand mehr Informationen?


    Der Qnap Support hält das für nicht relevant, da es behoben ist.

  • Es scheint als sei die Möglichkeit über SMB mit dem User Guest auf "IPC$" zugreifen zu können behoben worden.


    Ich hatte vor einer Weile dazu ein Ticket eröffnet und das ist gesten geschlossen worden.


    Betrifft SMB bis Version 2.1.


    Meldet man etwas, wird das Problem also angegangen.


    Da ich wegen CVE-2012-6708 Zeitlich noch kein Ticket erstellen konnte, werde ich das noch nachholen.

    Die ist aber mit 4.3 im Vergleich zu alten mit 9.0, nicht ganz so kritisch.

    Zudem betrifft CVE-2012-6708 die QVS, nutzt man die nicht, ist man also sicher.

  • Okay Danke. Das ist ja schon mal deutlich mehr als der Support mitteilen wollte.


    Wundert mich allerdings nicht bei der alten Samba Version die da noch im Einsatz ist.