QTS-Firmware - QTS 4.3.6.0979 build 20190620

  • Stelle den Changelog mal so rein. Scheint ein paar Security Updates mitzubringen.

  • Meine beiden NAS habe mir das Update per Mail heute in der Früh gemeldet. Aber ich kann das Update für beide NAS nicht von der QNAP Seite downloaden. Wieder zurückgezogen oder nur wieder mal Probleme mit ihrer Webseite? Es werden nämlich gar keine Downloadmöglichkeiten angeboten, bleibt alles leer. Dann wird es wohl die Seite sein.


    Edit: Die Seite ist einfach nur langsam. Konnte jetzt die Firmware herunterladen.

    Einmal editiert, zuletzt von charly700 ()

  • Scan mit OpenVAS melde mein QNAP mit dem CVE als anfällig.

    Seit die QNAPs reihenweise übernommen wurden, habe ich mir die Greenbone VM aufgesetzt und scanne jede Version durch.

  • Eben auf der TS-253B installiert. Ohne Auffälligkeiten bisher.

  • Hängt bei mir nach der Aktualisierung :(

    NAS fragt mich ständig, ob es Neustarten soll...

    Habe schon etliche Male bestätigt oder abgelehnt.

    Hängt fest...


    Über qfile App kann ich auf die Daten noch zugreifen.

    Über qmanager App meldete er Verbindungsabbruch...


    Ist bereits seit zwei Stunden so.

    Großartig: ich bin im Ausland und kann nicht sehen was daheim abgeht...


    Gibt es Vorschläge was ich tun kann :(


    ?


    IMG_20190624_101521.jpg

  • Großartig: ich bin im Ausland und kann nicht sehen was daheim abgeht...

    Wenn der Finger nicht lang genug ist um den Ein-/Aus-Button zu drücken ist ein Update eher nicht empfehlenswert. Ich weiß, geht nicht immer. Hast Du niemanden vor Ort, der nach dem Herunterfahren den Knopp drücken könnte, bzw. wenn nicht herunterfährt ganz abzuschalten?

    Dann mal für ein paar Minuten ausgeschaltet lassen und wieder einschalten.

    Wenn dies nicht hilft oder als Alternative die gleiche Firmware manuell nochmals darüber installieren.

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann


    Nach dem 1. Neustart lasse ich das NAS immer für ein paar Stunden werkeln bevor ich einen weiteren Neustart mache.

  • Hast Du niemanden vor Ort, der nach dem Herunterfahren den Knopp drücken könnte, bzw. wenn nicht herunterfährt ganz abzuschalten?

    :D LoL nein, mein Finger reicht nicht ein paar tausend KM ;)


    Habe es immer wieder versucht.

    Zum Login komme ich problemlos - aber dann fragt er, ob er nach der Aktualisierung neu starten soll... Und das jedes Mal... Egal was ich sage: "ja - Neustarten" ... Oder

    "Nein - nicht neu starten"...


    Er versucht immer die 26 laufenden Programme zu beenden... Und nach Stunden (auch jetzt noch) fragt mein Qnap direkt nach dem Login das selbe (siehe screenshot oben).


    Ich werde wohl bis nach dem Urlaub warten müssen um das vor Ort zu lösen...


    Und ich lerne daraus: NEVER (never) Change a running System... Especially (!!!) if you're not at home :D


    Danke dennoch für die Antwort Mavalok2:)

  • Dazu kommt noch, diese Version ist gerade mal 4 Tage alt und wird vermutlich noch nicht mal per Aktualisierung ausgerollt. Ich nehme an, Du hast diese Version von der QNAP-Homepage heruntergeladen und manuell installiert?

  • Hmm, dachte QNAP rollt auch in Staffeln aus. Zuerst Download dann... Dann halt doch nicht. Die Firmware ist trotzdem erst ein paar Tage alt.

  • Ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau welche Version mein Update hatte... Ich bekam es jedenfalls direkt nach der Anmeldung aufs Auge.

    Und nun hängt mein System und ich kann nicht mehr erkennen welche Version das sein will...


    Sitze hier in Griechenland fest und komme nach wie vor nicht in mein System daheim *heul* ...

    Jetzt muss ich armes Ding den ganzen Tag am Pool/Meer verbringen... Aiaiai... Das Leben ist hart :D


    Okay, ist jetzt im Urlaub also kein Malheur, aber ärgerlich finde ich es dennoch irgendwie :(

    Wozu hat man denn so ein System, wenn man es dann aus der Ferne nicht nutzen kann ...

  • Jetzt muss ich armes Ding den ganzen Tag am Pool/Meer verbringen...

    Und aus lauter Langeweile spielst Du mal eben eine neue Firmware-Version auf eine QNAP ein die 100erte km entfernt ist?:/ Dann hast Du aber vielleicht den falschen Urlaub gebucht. Oder mit den falschen Leuten?:/ Nächstes Mal QNAP-Bootcamp buchen. ^^

  • Und aus lauter Langeweile spielst Du mal eben eine neue Firmware-Version auf eine QNAP ein die 100erte km entfernt ist?:/


    Naja... Langeweile nicht gerade :)

    Werde mir IP Kameras in die Wohnung machen und will es mittels ONVIF mit QVR PRO verwenden. Und da wollte ich vor der Installation einer neuen App das System aktualisieren.


    Ich wollte mir QVR PRO installieren und die Funktionen ansehen...

    Aber zugegeben: auch DAS ist kein Grund und eigentlich unnötig es aus dem Urlaub heraus zu machen :D

    Eigentlich ist das sogar noch viel blöder, wenn ich so darüber nachdenke :) haha... Ich habe ja noch nicht Mal die IP Kameras :D


    QNAP Bootcamp klingt gut.

    4 Uhr aufstehen, antreten und dann im Akkord EINLOGGEN, INSTALLIEREN, VERWALTEN, ÄNDERN, OPTIMIEREN, ERWEITERN, VERBESSERN, NETZWERKEN, AUSLOGGEN.


    :D

  • QNAP Bootcamp klingt gut.

    4 Uhr aufstehen, antreten und dann im Akkord EINLOGGEN, INSTALLIEREN, VERWALTEN, ÄNDERN, OPTIMIEREN, ERWEITERN, VERBESSERN, NETZWERKEN, AUSLOGGEN.

    Dafür brauchen wir kein Bootcamp! Troubleshooting, recovery, best Practice, DO's and Don'ts

    Evtl. versuchst Du mal deine laufenden Dienste manuell zu stoppen, und deren Start zu vermeiden. Da ist bestimmt eine bei die zu lange zum runterfahren braucht. Das System rebooted aber durch die vielen APPs werden so viele Änderungen geschrieben, dass es meint vor der Firmware-Update wäre ein Reboot sicherlich gut.