Seit Rechnerwechsel keine Verbindung zur TS251+ via WIndows Explorer (Windows10) / Fehlercode 0x80070035

  • Hallo,


    eine Suche nach dem Fehlercode hat kein Ergebnis gebracht, daher bin ich so frei und stell meine Frage direkt... Folgendes Problem habe ich:

    • vor kurzem habe ich ein neues Notebook angeschafft (Thinkpad (20KF001RGE) mit Windows 10, 64 bit, Version 10.0.17134)
    • wie zuvor auch, hat der Hauptbenutzer keine Admin-Rechte
    • im Windows -Explorer sehe ich das QNAP, bekomme aber beim versuchten Zugriff darauf die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Fehldercode: 0x80070035". Meine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) kann ich nicht eingeben - soweit komme ich erst gar nicht
    • die Google-Suche liefert einige Lösungsansätze zum Thema, u.a. Samba 1 wieder zu aktivieren, Schnellstart zu deaktivieren, usw.; leider hat bis dato diesbezüglich nichts geholfen
    • es sind keine IP-Adressen seitens des NAS blockiert


    Und jetzt kommt der vielleicht entscheidende Hinweis: wenn ich mich bei Windows als Administrator einlogge, kann ich via WIndows Explorer nach Eingabe meiner Zugangsdaten (gleicher QNAP Benutzer) normal aufs NAS zugreifen. Ich interpretiere daraus, dass das Problem aus den unterschiedlichen Berechtigungen zwischen Admin und Standarduser Win10 resultieren muss.


    Frage: an welcher Stelle muss ich dem Standardbenutzer mehr Rechte einräumen, damit der NAS-Zugriff via Windows-Explorer wieder funktioniert?


    Falls weitere Infos zum System nötig sind sagt mir gerne welche und ich poste die Daten!


    Vorab schon vielen Dank für jeden "sachdienlichen" Hinweis!


    OliverUnbenannt.PNG

  • SMB Version auf 2.1 oder höher schon ausprobiert?

    bei Win/Mac/NFS -> Erweiterte Optionen


    Und die Einstellungen bei "Anonyme Benutzer....." ganz unten...


    Und übrigens .... die Usernamen und Kennwörter von Windows sollten auf dem NAS auch existieren und übereinstimmen.

  • Hm, ich habe mal ein wenig rumprobiert:

    - WINS Server an/aus

    - SMB V1 bis V3, SMB V2.1 bis V3

    - Zugriffsbeschränkung ("anonyme Benutzer" aus / an

    Der Fehlercode ist immer noch der gleiche, ich bekomme keinen Zugriff.


    Unbenannt.PNG


    Hinsichtlich der Usernamen: ich kann doch beim Verbinden mit dem NAS abweichende Credentials eingeben. Das funktioniert auf anderen Rechnern, und hat auf meinem vorherigen ebenso geklappt!?

  • Ja klar kannst du das, ich vermute das Windows falsche gespeichert hat.

    Systemsteuerung Anmeldeinformationsverwaltung oder so ähnlich heißt das.

    Schaue nach ob es einen Eintrag fürs NAS gibt oder für die IP und lösche/bearbeite den.


    Erst bei einer AD Struktur ist der gleiche User von Vorteil, das das Kerberos Token dann durchgereicht werden kann.

  • Hi Crazyhorse,


    danke für den Tip. Den Punkt hatte ich vorher schon mal kontrolliert und aktualisiert - leider ohne den gewünschten Erfolg... :(


    Noch ein weiterer Punkt der mir gerade einfällt. QSYNC ist "up-to-date" - offensichtlich kommt immer mal wieder eine Verbindung zustande. Allerdings eben nicht im Windows Explorer...


    ???

  • Ich würde auch mal versuchen mich per IP-Adresse zu verbinden

    \\192.168.x.y oder \\192.168.x.y\share-name


    Wenn das geht, dann stimmt mit der Namensauflösung etwas nicht

  • Unglaublich aber wahr, so funktioniert es - zumindest im Moment. Dafür schon mal ein großes DANKESCHÖN!


    Ich hatte das zuvor auch schon mal probiert, auch mit den zwei IP-Adressen die das NAS hat. Hat jeweils nicht funktioniert. Ich habe jetzt eine Vermutung zu dem Fehler: Die Daten in der "Anmeldeinformationsverwaltung" referenzieren exakt auf die IP-Adresse. Und wenn ich in der Netzwerkumgebung auf den NAS klicke - QNAP-TS251 - statt der IP-Adresse - dann kommt noch immer das gleiche Problem. Insofern klingt es plausibel, dass die Namensauflösung das Problem verursacht. Wie kann ich das Problem denn noch beheben?

  • Oder einen sauberen DNS Eintrag im Router erstellen, dazu die IP im DHCP reservieren oder fest vergeben.

    Wenn das nicht möglich ist, kann man noch die host Datei editieren.