Nachfolger zu TS 451a gesucht

  • Hallo zusammen,


    leider hatte mein TS-451a einen defekt, weswegen ich nun auf der Suche nach einer alternative bin(Backup etc. ist vorhanden).


    Paar Infos zu meinem Anwendungsbereich:

    * 4 Bay (4 x 4TB werden verbaut) [RAID 5]

    * Dateiablage (NFS/SMB Share)

    * Regelmäßige Backups auf externe Medien/Cloud upload

    * Plex


    Das NAS wird 99% Der Zeit als Dateiablage genutzt, ganz selten schaue ich mal ein Film über Flex auf dem Fernseher/iPad.

    Ich habe aktuell das " QNAP TS-431P2 4GB" ins Auge gefasst, jedoch bin ich mir unsicher ob die Filme die ich ab und zu via Plex schaue funktionieren. Alternativen sind gerne willkommen :qclub:



    VIelen dank für jegliche Antworten!

  • Wegen Plex kann ich das TS-431P2 nicht empfehlen (Arm-CPU). Lege Wert auf eine Intel-CPU und hier ist das TS-453Be die optimale Lösung. Ja, es ist teurer, aber was nützt ein billiges Gerät, wenn etwas nicht funktioniert. :D

  • n3o611


    ich würde mich meinem Vorredner anschließen wollen - aus dem reinen Bauchgefühl heraus.

    TS-453Be in der 4GB Variante kostet zur Zeit so um die 470€.


    Alternativ ... Raspberry Pi oder dergleichen (als Player, HTPC, Streaming PC, ...) und dazu ein ARM CPU NAS.


    Wenn man sich dieses Forum hier genauer ansieht vielleicht eine bessere Wahl.


    VG

    Friis

  • Vielen dank für eure Idee joergm6 & Friis , ich denke ich werde dann wieder auf eine Intel-Variante setzen. Dachte nur evtl. haben sich diese ARM Prozessoren deutlich bessert und für das was ich Zuhause mache ausreichend wäre.


    Vielen Dank schonmal! :)