myqnapcloud connect kein login via openvpn möglich

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin am verzweifeln. Ich kann mich mich über eine Open VPN Verbindung nicht auf mein NAS TS-509 Pro einloggen.


    Die Verbindung wird über OPEN VPN aufgebaut. Dann gebe ich Benutzer und Password ein das war es dann aber auch. Meine Betriebssystem ist Windoof 10.


    Siehe angehängten Screenshot.


    Was ist bisher geschehen:


    Auf dem TS-509 Pro habe ich den VPS Server eingerichtet

    Den Port 1194 auf meinem Speedportrooter freigegeben

    Das Zertifikat vom NAS heruntergeladen und nach OpenVPN\config koppiert.

    Alles getestet, soweit so gut.


    Was habe ich vergessen oder falsch gemacht ?


    Gibt es eine andere alternative als OpenVPN und eine Anleitung dazu?

  • Um es einfach mal zu testen, kannst du kurz dein Weblogin (bitte nicht hier posten), also den Port, den du für HTTPS nutzt im Speedport routen und versuchen übers Web dies aufzurufen?


    Dann wissen wir erstmal, ob dein DDNS funktioniert und danach würde ich erst am VPN rumpielen.


    Welchen DDNS dienst nutzt du? und hattest du schonmal externen Zugriff?


    Welchen Internetanschluss hast du? (DSL,LTE, Kabel) und welchen Speedport genau?


    VG

    Friedemann

  • Ich habe den Speedport Hybrid mit folgenden Daten:


    • Internet Datenübertragung über Festnetz (DSL / VDSL) UND Mobilfunk (LTE). Der LTE Datenturbo wird bei Bedarf automatisch zugeschaltet (Bündelung der Bandbreiten). Priorisiert wird die Bandbreiten-stabile Telekom Festnetz Leitung (also DSL / VDSL).
    • LAN Router: 4 Gigabit (1000 MBit/s) Netzwerkschnittstellen. WLAN Router der neuesten Generation mit Gigabit-WLAN (bis 1300 MBit/s = 1,3 GBit/s). WLAN TO GO kompatibel.
    • Nutzbar am Telekom IP-Anschluss (VoIP Telefonanschluss der Zukunft). Anschluss von 2 analogen Endgeräten und bis zu 5 DECT Schnurlostelefone. Optional ISDN-Adapter. Mit dem Speedport Hybrid telefonieren in bester Qualität dank HD-Voice.


    Zugriff über Extern hatte ich! Zur Zeit geht nur der Zugriff über myqnapcloud! Kann es sein, dass sich no-ip und myqnapcloud gegenseitig behindern?


    Portforwarding:


    4443 auf 443 HTTPS, TCP und UDP für no-ip

    1194 auf 1194 VPN, TCP und UDP für OpenVPN

    8081 auf 8081 HTTPS, TCP und UDP für myqnapcloud.com


    UPnP gibt es auf diesen Router nicht!


    DDNS ist no-ip: xxx.ddnsking.com


    Hier die Einstellungen TS-509 Pro:

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Noip bei dir nur DDNS für IPv4 darstellt?


    Eventuell könntest du probieren den auf IPv6 umzustellen, denn ich befürchte, dass du an den NAT-Regeln scheiterst.


    Wenn du früher Zugriff von extern hattest aber jetztnicht mehr sollten wir vor VPN hier ansetzen.


    Was passiert, wenn du deine direkten Internet-IP zum Verbindungsaufbau probierst?

    Sollte nur per IPv6 gehen, haben wir das Problem ja schon eingegrenzt.


    BTW

    Bist du dir sicher, dass der Speedport Link-Aggregation unterstützt? Ich habe es selber nicht mehr getestet aber früher konnten die das noch nicht.


    Update: Scheinbar kann die DDNS-Anbindung von QNAP noch kein IPv6 umsetzen, Stand Juni2018 im Forum.

    Kann der Speedport eventuell DDNS, früher konnten die das auch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Nach dem was ich im Netz gerade eben gelesen habe geht bei No-IP DDNS IPv6 nicht!

    Das zweite Problem dürfte hier liegen:


    IPv6 und VPN.


    Der Speedport Hybrid kann dass ! ! Siehe die von mir aus der technischen Beschreibung kopierten Angaben. Die findet man im Netz hier:


    Technische Beschreibung Speedport Hybrid


    Ich denke mal Du meinst die aktuelle WAN IP. Muss ich mal testen. Es gibt da wohl einen Kniff das auch alles über IPv6 funktioniert. Wenn ich bei meinen Lehrgängen auf gepasst habe, müsste es ausreichen hinter der WEB-Adresse z.B. schlag.michtot.de den Port zu hängen, also schlag.michtot.de:4443 somit weiß der Router wohin es gehen soll.


    Verdammte Axt! Warum läuft der Fernzugriff aber über myqnapcloud. Im Router Port 8081-8081 frei gegeben und alles läuft. Allerdings, ist mir das mehrfache einloggen lästig.


    Habe jetzt mal WEBDAV über den Port 8081 getestet sprich https://xxxxx.ddnsking.com:8081/freigabe und was soll ich sagen: es funtz.


    Das ist aber nicht das was ich brauche und möchte. Also irgendwo liegt der Hase im Pfeffer.


    PS: Die Portbündelung auf NAS und Router haben eine Performance, dass ist glatter Wahnsinn:qclub:

  • Bin jetzt momentan leider auf Arbeit! Werde eins Screenshot Posten eventuell bist Du dann überzeugt.?(

  • Ich lerne gerne dazu. Jetzt kommt es drauf an was wir beide unter Portbündelung verstehen.


    Ich beziehe das darauf, weil du NAS geschrieben hast, das du 2 LAN-Schnittstellen zusammengeschaltet hast.


    Ich meine damit nicht das Load Balancing zischen DSL <-> LTE.

  • Nennen wir es Link aggregation, dann sollte es eindeutig sein


    Ich hatte es auch falsch verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Sorry, dass ich erst jetzt reagiere und den Thread noch mal aufgreife.


    Ist ja auch schon eine Weile her und wollte das auch nicht so im Raum stehen lassen.


    Aus meinen IT-Lehrgängen weis ich noch folgendes:


    • Bündelung als deutscher Begriff für die Ethernet-Kanal-Bündelung
    • Bonding im Linux-Umfeld
    • Etherchannel bei Cisco
    • Port Aggregation bei Hewlett-Packard
    • Trunking bei Brocade, Sun Microsystems und einigen anderen Herstellern
    • Teaming bei Novell Netware und Microsoft Windows

    So kocht halt jeder sein Süppchen. Da Adapter Load Balancing meinte ich nicht. Aber wir haben beide verstanden was gemeint ist. Dennoch hat es nicht wirklich mein Problem gelöst.


    Also:


    VPN hab ich noch immer nicht hinbekommen. Mal funzt es mal nicht, warum das so ist, ist mir noch schleierhaft. Unter dem eingefügten Link:


    QNAP NAS als VPN Server einrichten


    habe unter Punkt 1 Vorbereitungen gelesen, "L2TP/IPsec wird von QTS-Version 4.2.0 oder aktueller unterstützt"


    Ich habe QTS 4.2.6 siehe Screenshot. Unter VPN-Server gibt es die Option "L2TP/IPsec" aber nicht, siehe Sreenshot.


    Außerdem habe ich folgende Ports im Router frei gegeben/weitergeleitet:


    • L2TP/IPsec: UDP 500, 1701, 4500 (obwohl die Option bei mir nicht vorhanden ist)
    • PPTP: UDP 1723
    • Open VPN: UDP 1194

    DNS habe ich auf Standard gelassen das heißt, über myqnapcloud. Eigentlich müsste ja irgendetwas von den 3 Varianten funktionieren.


    Kann wirklich niemand helfen ??