Speicherpool entfernen "verwalten" hängt bei 85%

  • Hallo,


    ich habe ein TS-453A erweitert. Ursprünglich waren 2 Platten verbaut, dazu 2 Speicherpools erstellt und zu einem Raid1 zusammengefasst. Da die Kapazität nicht mehr gereicht hat, wollte ich auf 4 Platten zu Raid6 wechseln.

    Mein Vorgehen:


    - Backup der Daten auf den Platten sowie der Einstellungen vom QNAP

    - QNAP neu initialisiert

    - Einstellungen zurück gesichert

    - neuer Speicherpool mit 4 Platten und Raid6 erstellt


    Das hat soweit alles wie gewünscht funktioniert. Leider hängen jetzt aber noch die beiden alten Speicherpools fest und lassen sich nicht entfernen. Wenn ich dies über "verwalten" anstoßen will, stoppt die Prozentanzeige immer bei 85%. Ich könnte ja fast noch mit der Anzeige in der Weboberfläche leben, allerdings leuchtet auch das Statuslämpchen am NAS noch immer rot weil anscheinend auf einem der alten Speicherpools noch ein Schwellenwert erreicht ist...


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • - QNAP neu initialisiert

    ...

    Leider hängen jetzt aber noch die beiden alten Speicherpools fest und lassen sich nicht entfernen.

    Verstehe ich jetzt nicht, wenn du das QNAP NEU (!) initialisierst, dann sind ja vorerst mal die alten Pools weg, außer du hängst die Platten danach wieder rein, dann werden die alten Pools wieder migriert ...


    Das richtige vorgehen wäre also gewesen, das QNAP neu aufsetzen UND die Platten zu formatieren, dann sind sicher keine alten Pools mehr vorhanden.


    Hau' die Platten in den PC und formatieren sie neu, dann kannst du den neuen Pool einrichten, ohne dass die alten "stören". Die Daten sind dann natürlich weg, aber die hast du ja schon vorab gesichert ;)