QNAP - Antivirus macht System unerreichbar

  • Ich habe ein TS131 mit einer 6TB Platte, aktueller Firmwarestand. Einmal die Woche lief die mitgelieferte Antivirus Software von QNAP. Seit einiger Zeit ist das System beim Lauf des Antivirus zu fast 100% CPU ausgelastet. Das System ist dann nur noch über telnet erreichbar. Ich kann es dann nur noch ausschalten. Die QNAP Hotline ist nicht in der Lage das Problem zu beheben und möchte eine kpl. Neuinstallation. Kennt jemand das Problem? Gibt es die Möglichkeit die Antivirussoftware neu zu installieren?

    Danke für eure Antworten.

  • hi lasse auch 1x pro Woche den virenschutz laufen. Braucht knapp 1000 Minuten dafür. Kann eigendlich ganz normal mit dem NAS arbeiten.

  • Wie wäre es, wenn Ihr den Scan zu den Nebenzeiten laufen lasst, wo kein Zugriff notwendig ist. Dann kann der Scanner in aller Ruhe 100% von allem für sich verwenden.


    Edit:

    Die TS-131 hat nur eine ARM-CPU und vor allem nur 512 MB Arbeitsspeicher. Welche Firmware-Version ist installiert?