Hybrid Backup Sync - Sync-Job zur Cloud kann nicht eingerichtet werden

  • Hallo Leutz!


    Meiner Meinung nach gehört das Thema eher zu den Netzwerk- als zu den Backup-Problemen.- Ansonsten bitte verschieben.


    Folgende Ausgangssituation: Ich möchte 3 Cloudkonten (OneDrive; GooglerDrive, Dropbox) mit einem Ordner am NAS mittels eines bidirektionalen Sync-Jobs synchronisieren. Meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit die 3 Cloudspeicher untereinander zu synchronisieren.


    Auf beiden NAS-Boxen konnte ich die 3 Cloudspeicher problemlos einbinden und sehe sie auch in der Filestation.


    Am alten NAS (TS-569L) waren die Jobs über HybridBackupSync eingerichtet und haben dieses Jahr bis in den April funktioniert. Seither kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync Job „Sync Local
    – OneDrive“ Authentification error from cloud service. Log into cloud account
    again“

    Am neuen NAS (TS-673) kann ich die Sync Jobs gar nicht erst einrichten.

    Ich erstelle einen neuen bidirektionalen Cloud-Synchronisationsauftrag, wähle im nächsten Schrittt den Cloudspeicher (zB. OneDrive) aus. Dann geht ein neuer Tab auf. Manchmal komme ich zur Eingabemaske des Cloudanbieters, manchmal bekomme ich eine leere Seite. Auf jeden Fall versucht das NAS minutenlang die Anmeldung zu authentifizieren und bricht dann immer mit folgender Fehlermeldung ab:

    Code
     Kontenauthentifizierung
    fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre PC- und NAS-Netzwerkseinstellungen und
    versuchen Sie es noch einmal.

    Das TS-569 schiebt die Schuld auf den Cloud-Anbieter, das TS673 auf sich selbst (bzw. auf mich als Admin). Mir scheint das jedoch immer der gleiche Fehler zu sein..….


    In dem oben genannten Tab der bei sich bei der Authentifizierung öffnet habe ich in der Adresszeile ungefähr folgendes stehen:


    https://192.168.6.XX/cgi-bin/qpkg/CloudBackupSync/save_cookies.cgi?result=Lv ….. usw.



    Aus dem englischsprachigen QNAP-Forum habe ich folgenden Beitrag herausgefischt:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Kann es tatsächlich an Cookies oder ähnlichem liegen ??

    Falls ich die Authentifizierung tatsächlich in einem privaten Browserfenster durchführe komme ich bei der Authentifizierung zwar jedesmal auf die Seite des Cloudanbieters (kein „weisser“ Tab mehr). die Authentifizierung selbst schlägt trotzdem fehl.

    Die Cloudspeicher habe ich auch bereits mehrfach neu eingebunden

    Es gibt einige Threads hier im Forum zur Thematik. Lösung für mich konnte ich jedoch keine herauslesen.


    Ideen? Vorschläge??


    Mir selbst fehlt Beides



    BRZLFIX