TVS 473e - Lesegeschwindigkeit erhöhen

  • Guten Tag,


    ich würde gerne die Lesegeschwindigkeit meines TVS 473e 4GB erhöhen/optimieren.

    Erreiche ich dies mit einer M2.SSD ? 2 Steckplätze sind ja vorhanden.

    Desweiteren welche Performance Optimierungen gibt es noch?


    Folgendes Setup besteht:

    2x 8TB WD Red Pro (Raid 1)

    2x 2 TB WD Red (Raid 1)


    Vielen Dank

  • Hi,


    bei welchem Nutzungsverhalten?

    Geht es um die Übertragungsrate zu deinem Rechner und/oder um die Lesegeschwindigkeit auch direkt in der Verwaltung?


    Es fehlen noch ein Paar Angaben zur Nutzung, nähere Probelmerläuterungen und ein bisschen mehr Hardwareangaben. Die Frageliste ist unten.


    Aufgrund von ausgereizter HDD wäre 1., Lan wäre 2.


    1. HDD

    bei der erhöhung der Lesegeschwindigkeit bringt eine SSD am meisten, allerdings sind die Erfahrungen mit Cache nicht so gut, da es scheinbar nicht wirklich viel Besserung bringt. QTier wäre auch eine Möglichkeit, allerdings lässt sich dies nur wieder auflösen, wenn man die Platten formatiert und in diesem Fall wären NVMe angebundene M.2 zielführender. In diesem Gerät sind die M.2 Sata angebunden, somit ist die maximale Übertragungsleistung 600MB/s.

    Die Zugriffszeiten sind allerdings schon deutlich besser als bei einer HDD, sodass schon ein ordentlicher Schub auftritt.



    Betrifft der Wunsch nach Geschwindigkeit die komplette Datenmenge? Ansonten würde es sich anbieten ein Volume auf eine SSD zu legen und dort die Daten für hohe Geschwindigkeit abzulegen.


    Hiermit verbessert man die Zugriffszeit sowie auch die normale Datenübertragung.


    2. LAN

    Wenn schon die Verbindung zum Rechner der Knackpunkt ist, denn bei Raid-Gebundenen Red Pro sollten diese schneller leifern als der 1GBe die Daten übertragen kann, wäre ein Gedanke an 10GBe über einen separaten Adapter auf PCIe ein Ansatzpunkt.



    1. Ist der Rechner mit WLAN oder LAN verbunden?

    2. Welcher Router und/oder Switch ist mit im Spiel?

    3. Datengröße und Menge? (viele kleine oder eher eine Große Datei)

    4. Was läuft alles? (Viele Lesezugriffe sind bei HDD der performancetod)

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Es geht mir um die Lesegeschwindigkeit in der Verwaltung, Bsp. öffnen von Bilder etc.

    Die Geschwindigkeit über eine Netzwerkadresse ist vollkommen in Ordnung. Es sollte schon die Geschwindigkeit der gesamten Datenmenge verbessert werden.


    1. Per LAN

    2. AVM 6490

    3. viele kleine Daten (+-5MB)

    4. Da ich den NAS erst kürzlich eingerichtet habe, laufen noch (fast) keine Dienste