Raid5 Kann nicht mehr gemountet werden

  • Hallo Community,


    ich habe ein Problem mit meinem TS-559PRO II mit 5x WDRed 3TB im Raid5


    Nachdem ich von meinem Client keinen Zugriff mehr auf meine Daten hatte habe ich mich über die GUI angemeldet und dort gleich die Meldung erhalten das mein Raid nicht mehr aktiv sei und neu aktiviert werden müsste.

    Da dies aber über den Speichermanager nicht möglich war, hab ich das System neu gestartet und seitdem nicht mal mehr Zugriff auf die GUI. Anmelden per Putty ist allerdings noch möglich.


    Habe ich eine Chance noch an meine Daten zu kommen?


    Die Platten sind laut Systemverwaltung vor dem Neustart alle in Ordnung. Die installierte Firmware ist 4.2.6 (20190322).


    Die Anfrage beim Qnap Support war bis auf die Aussage das meine wahrscheinlich Daten nicht weg sind noch nicht sehr erfolgreich.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :qclub:

  • Hallo Tumbletee


    Habe ich eine Chance noch an meine Daten zu kommen?


    Die Anfrage beim Qnap Support war bis auf die Aussage das meine wahrscheinlich Daten nicht weg sind noch nicht sehr erfolgreich.


    :?:



    Ein Backup hast du doch sicherlich?


    Was du schilderst klingt sehr Abenteuerlich.

    Wie lange liefen die Platten, können diese (mind. 2) gleichzeitig defekt sein?

    Sind es NAS Platten(gewesen)?

    Wenn eine Platte kaputt ist würde das NAS in den degraded mode wechseln, tat es das?


    Ich denke mit diesen genaueren Informationen könnte dir hier eventuell einer helfen.


    VG

    Friis

  • Die Platten sind WD Red NAS Platten, die laufen zwischen 3 und 5 Jahren.

    Status der Platten war wie gesagt laut GUI vor dem Neustart in Ordnung, ich gehe daher nicht davon aus das eine Platte oder Mehrere kaputt sind.


    Das System hat nach dem Neustart eine neue IP erhalten (vorher war eine statische eingetragen).

    Unter dieser ist die GUI aber nicht erreichbar, lediglich eine Putty Session lässt sich öffnen.


    Backup hab ich dummerweise nur ein uraltes, hab mir ja extra ein NAS mit RAID gekauft damit sowas nicht vorkommt =O


    Der Qnap Support hat nach Rückfrage eben vermutet das die Backplane defekt ist und deshalb nichts von den Platten gelesen werden kann. Kann das sein?


    Danke für Eure Unterstützung

  • Backup hab ich dummerweise nur ein uraltes, hab mir ja extra ein NAS mit RAID gekauft damit sowas nicht vorkommt =O


    Ich weis das hilft dir nicht weiter, aber ein RAID ist kein Backup!

    RAID steht nur für die Verfügbarkeit(Ausfallsicherheit) oder einen größeren Datendurchsatz.

    ...
    bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Speichermedien das RAID als Ganzes seine Integrität und Funktionalität behält und nach Ersetzen der ausgefallenen Komponente durch einen Rebuild der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann.


    Diese Redundanz darf keinesfalls mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.

    ...


    Die Platten sind WD Red NAS Platten

    :thumbup:



    die laufen zwischen 3 und 5 Jahren.

    je nach Last sind die 5 Jahre vielleicht bedenklich.


    Der Qnap Support hat nach Rückfrage eben vermutet das die Backplane defekt ist und deshalb nichts von den Platten gelesen werden kann. Kann das sein?

    Ja das kann sein. Das hat man hier schon öfter gelesen, kommt also vor - kann sein.



    Was kannst du machen?

    Neues NAS kaufen(eBay) und die Platten markieren und in der gleichen Reihenfolge in das neue NAS einstecken. Da dein TS-559PRO II schon etwas älter ist kann das schwierig werden.


    Welches neue NAS du kaufen kannst und ob die Platten darin laufen können sicherlich hier Andere sagen - ich habe da keine Erfahrungen.


    Wichtig wäre als erstes die Daten zu sichern - Backup.


    VG

    Friis

  • Bei Interesse kann ich mir das via TeamViewer gerne mal anschauen. Schreib mir dazu einfach mal eine kurze PN ;) ich hätte heute abend Zeit dafür (ab ca. 19:00)