TS-451 Kapazität erweitern

  • Mein TS-451 ist mit 4 x 4 TB-Platten ausgestattet und als RAID 5 konfiguriert. Nach meiner Kenntnis der RAID-Technologie müsste ich damit eine Gesamtkapazität von 12 TB zu Verfügung haben. Im Speichermanager werden allerdings nur 10 TB angezeigt. Welche Erklärung gibt es dafür?


    Nun möchte ich die Gesamtkapazität erweitern. Sind dazu die folgenden Aussagen richtig:

    - Wenn ich zusätzlich insgesamt 6 TB gewinnen möchte, muss ich Schritt für Schritt jede einzelne 4 TB-Platte durch eine 6 TB-Platte ersetzen.

    - Der Austausch der Platten 1 - 3 bringt keine Veränderung der Gesamtkapazität.

    - Erst nach Austausch der 4. Platte stehen mir insgesamt 18 TB zur Verfügung, weil im RAID 5 immer eine der 4 Festplatten mit ihrer gesamten Kapazität für die Datensicherheit benötigt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit, mein oben beschriebenes System anstatt von 12 auf 18 nur auf 14 TB zu erweitern?


    Danke für jeden Hinweis und Rat!

  • 4TB ist die Bruttokapazität der HDD, davon kann man ca. 10% abziehen, dann noch der Unterschied der Kapazität auf Basis 2 bzw. 10 ( 1TB als 1000 oder 1024 GB?), das Betriebssystem, usw. usw.

    Alle diese Faktoren führen zu einer Verringerung der verfügbaren Kapazität, daher sind es nicht 12, sondern nur 10,xx TB.


    Wenn Du HDDs findest, die nach Raidregeln nur 14TB ergeben kannst Du es machen 😎.

    Aber mir sind keine HDDs mit solch "krummen" Werten bekannt.


    Gruss

  • Danke! D.h. meine Beschreibung zum Vorgehen ist richtig? Und weil die nach 4 TB nächsthöhere Kapazität 6 TB pro Platte beträgt, kann ich „nur“ auf nominal 18 TB - real aber vermutlich ca 15 TB - erweitern?

  • Wenn der Verschnitt linear ist müssten es netto ca. 3x 5,4TB also ca. 16,2 TB werden.

    Meine 3 TB werden als 2,73 TB vom QTS verwendet.


    Gruss