Zugriffsrechte auf Dateien

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich mein NAS ohne weitere Einstellungen bei den Zugriffsrechten und Nutzung sonstiger Programme einfach als großen Netzwerkspeicher benutzt. Dazu hatte ich einen zentralen Ordner Daten auf oberster Abene angelegt und dort per Netzzugriff auf die Dateien zugegriffen. Das hat bis vor kurzem auch problemlos funktioniert. Um verschiedenen Freunden Teile meiner Daten zur Verfügung zu stellen habe ich in den Freigabeoptionen umgestellt auf Erweiterte Ordnerberechtigungen aktivieren".


    Bei dieser Umstellung gehe ich davon aus dass es mir irgendwas bei den Zugriffsrechten zerschossen hat. Seit dem bekomme ich weder über FTP noch über den Zugriff als eingebundenes Netzlaufwerk noch über die Weboberfläche Zufriff auf diesen Ordner (inklusive Dateien und Unterordner).


    Ich habe versucht wieder auf Einfache Freigabeoptionen umzustellen was nichts gebracht hat. Weite habe ich versucht bei den erweiterten Ordnerberechtigungen mir Zugriffsrechte für einzelne Unterordner zu gewähren. Auch das Anlegen eines neuen Nutzers welchem ich die nötigen Rechte geben wollte hat nicht dazu geführt dass ich wieder auf meine Dateien zugreifen kann.


    Interessant ist, dass ich Beim Ordner "Download" wie erwartet bei Zugriffsrecht"RW" in der Vorschau in grün Lesen/Schreiben angezeigt bekomme. DIese Anzeige wechselt auch, wie erwartet wenn ich das Häckchen auf RO oder Deny setze. Sowohl bei Daten als auch bei Multimedia passt die Vorschau nicht zu dem Häckchen der gewährten Zugriffsrechte (siehe Screenshot).


    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Daten komme?

    • Kann ich an einer anderen Stelle die Zugriffsrechte ändern?
    • Kann ich auf einem anderen Weg auf die Daten zugreifen?
    • Kann mann irgendwie eine art Reparationsroutine starten?

    Es geht leider um den obersten Ordner, unter diesem liegen 4-5 TB an Daten.


    Vielen Dank für jegliche Hilfe


    Benutzerrechte.png





    Berechtigungen Freigabeordner.png

  • Ein Deny überschreibt alle anderen Rechte.


    Kontrolliere also alle Gruppen, User und Ordnerrechte auf ein unbewusst gesetztes Deny.

  • Niemals nie nicht sollte man die Berechtigungen von 'everyone' verändern.

    Ein dort gesetztes 'Deny' gilt für alle Benutzer einschliesslich 'admin'.

  • Vielen lieben Dank für die beiden Antworten.


    Ich hatte 'everyone' nicht richtig verstanden (und erinner mich auch nicht daran, dass ich es bewußt geändert habe aber von allein ist es wohl auch nicht passiert...).


    Nachdem ich everyone wieder auf RO gesetzt hatte hab ich jetzt auch wieder wie gewünscht Zugriff auf meine Daten.

  • Die Gruppe "everyone" darf man nicht mit dem Gastzugriff verwechseln. Vielleicht hilft es dir zum Verständnis, dass Tutorial über die erweiterten Zugriffsrechte durchzulesen.