HILFE BEI BACKUP STRATEGIE MIT NEUER NAS

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich würde mich sehr freuen hier hilfreiche Tipps zu meiner neuen NAS Backup Strategie zu bekommen.

    Nun ist es soweit || meine HD in meinem TS119P II ist abgeraucht und mein letztes BACKUP ist 3 Monate her. Glück gehabt, oder hätte schlimmer kommen können.


    Soll es aber nicht mehr, daher möchte ich nun "alles" richtig machen und benötige bitte Eure Hilfe.


    Meine Hardware:


    TS 231P NEU 2x4TB WD RED ( Benötige nur max. 4TB )

    TS 119P II ALT 1TB SEAGATE


    PC / NOTBOOK / iPhone / iPad soll auf die NAS zugreifen schreiben lesen

    DREAMBOX DM900 soll auf TS 231P zugreifen schreiben und lesen


    Am liebsten würde ich eine automatische BACKUP Lösung haben. Also jeden Freitag um 10:00 Uhr soll alles was auf der TS 231P ist gesichert werden.


    Kann ich meine alte TS 119PII dafür nutzen ( wenn ich da auch zB 4 TB reinlege )

    Oder kann ich in der TS 231P sagen alles was auf der HD1 4TB ist soll immer mal wieder auf die HD2 4TB gespeichert werden. Wenn eine kaputt geht ist alles noch auf der anderen, und komme ich dann auch da dran?


    Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?


    Vielen lieben Dank !


    Markus

  • hi

    Ich sichere täglich aufs backupnas ins Nachbar Land. Die Datenbank vom exchange Server auf ein weitere NAS steht im neben Raum und dann noch fast regelmäßig stecke ich die HDD an.


    Habe Raid 6,5,1 am laufen, alle NAS sind auch noch mit einer usv verbunden .

  • Oder kann ich in der TS 231P sagen alles was auf der HD1 4TB ist soll immer mal wieder auf die HD2 4TB gespeichert werden. Wenn eine kaputt geht ist alles noch auf der anderen, und komme ich dann auch da dran?

    Das "schreit" ja fast nach einem RAID1, da hast du automatisch eine "Copy" auf der zweiten Platte im gleichem (!) NAS. Das hilft dir erstmals gegen EINEN (!) Plattenausfall. Aber nicht, wenn das NAS selbst defekt wird (Überspannung, etc.).


    Fürs erste würde deine Strategie mal so aussehen können.

    • NAS1 (231'er) auf RAID1 einrichten (=Datenspiegel)
    • NAS2 (119) auch 4TB, richtest du mit einem Backupjob ein (z.B. wöchentlich RTRR)
    • Optional würde ich noch eine zusätzliche externe (USB) Platte verwenden und manuell, nach belieben, die wichtigsten Daten speichern. (Entweder per PC, oder per Front-USB der NAS)

    Die externe Disk hätten den Charm, dass du sie extra lagern kannst (Diebstahl, Brand, etc.) und nur dann sicherst, wenn du sicher bist, dass die Daten passen. (Kein Verschlüsselungstrojaner aktiv, der die Daten bereits überschrieben hat, kein versehentliches Löschen der Quelldateien, die dann im Backup auch weg wären …)


    Damit hast du für wenig Geld bereits ein hohes Level an Backup erreicht und bist sehr gut dabei ...