QRM+ Probleme bei der Install

  • Ich habe eben QRM+ auf meiner TS-253B installiert. Als Abhängigkeiten wurden die Container Station und QRMAgent Pack installiert.

    Es scheint als braucht das Ding den "Orginal-Admin". Ein User welcher Mitglied der Gruppe ist, reicht nicht. Hab keine Option gefunden dem User Rechte dafür zu geben.

    Gut, dann eben Admin aktiviert, Netzwerk gescannt, Rechner (überwiegend Debian 9.8 / 9.9) wurden gefunden. Das war es dann aber schon wieder. Die referenzierte Webseite unter https://www.qnap.com/de-de/how…inux-ger%C3%A4ten-zu-qrm/ hilft auch nur bedingt weiter. Agent über QRM+ runtergeladen, auf den Client kopiert, dort entpackt und die Installation mit "bash InstallUbuntuQRMAgent.sh 10.1.1.12" versucht anzustoßen.


    Meine Möglichkeiten hierzu sind leider auch begrenzt. Man sieht, daß er sich an der QNAP anmeldet, aber mehr passiert nicht.
    Win-Clients hab ich noch nicht ausprobiert. Wenn Debian nicht geht ist es für mich leider nutzlos. Laut QNAP werden aber folgendes Systeme unterstützt.


    Code
    X86-64 - Ubuntu     Ubuntu 12.x, Ubuntu 14.x, Ubuntu 16.x
    x86-64 - CentOS     CentOS 6, CentOS 7
    x86-64 - Debian     Debian 8

    Hat das wer erfolgreich mit Debian am laufen? Kann jemand was dazu beitragen?


    Edit:


    Die Installation des Agents unter einem Windows-System hat funktioniert.

    Oben genanntes Problem den Agent unter Debian zu installieren besteht leider noch. Ich bin noch nicht weitergekommen.


    q1.PNG


    Edit2:


    Ich habe mich gester abend noch an den Support gewandt. Heute kam die Antwort:


    Code
    Guten Tag Herr xxx,
    
    https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-to-add-linux-devices-to-qrm
    
    Die Umsetzung wegen Debian 9.x ist bereits in Vorbereitung. Ein Feature Request läuft bereits.
    
    Mit freundlichen Grüßen

    Hoffentlich fangen die da für Debian 10 "Buster" auch gleich an. Die erste Stable soll ja 06.07.2019 erscheinen.

    3 Mal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Edit3:


    QRM+ hat eine eigene Benutzerverwaltung.

    Über diese ist es möglich auch andere berechtigte User hinzuzufügen.

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „QRM+“ zu „QRM+ Probleme bei der Install“ geändert.
  • Kann eigentlich QNAP mal etwas, was auf Anhieb funktioniert? Ich meine so richtig?

    Ist ja seitdem 1 Jahr vergangen, Debian 10.4 auch schon eine Weile keine "Beta" mehr.

    Ich bekomm den Client nicht unter Linux zum laufen.


  • QRM+ geht bei mir leider auch nicht auf dem TS-473A. Installation ging ohne Probleme. NAch dem Starten und mit admin anmeldung kann man die geräte suchen. den server hat er gefunden und habe ihn markiert zum übernehmen. danach ging gar nix mehr.

    keine verwaltung möglich.


    mit dem standard admin deaktivert und die rechte im qrm+ auf den neuen admin vergeben ging gar nicht. nur der original admin wird akzeptiert.


    irgendwie behindert sich das alles selber.

    ich habs wieder deinstalliert.

  • ich habs wieder deinstalliert.

    Dito. Monitoring von Systemen sollte was stabiles, erprobtes sein. Hab das Thema aber auch nicht mehr weiterverfolgt.

    Da ist mir meine Zeit zu schade.