Admin PW Änderung -> Keine Verbindung mehr möglich

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe, das ist kein altes Thema aber ich bin seit gestern stolzer Besitzer des TS-431P und lerne gerade viel :)


    Ich scheitere aber an zwei Themen komplett:


    1.) Jeder Benutzer, den ich anlege und jeden Ordner, den ich freigebe wird für die Windows Verbindung komplett ignoriert. Allein, wenn ich mich als admin anmelde, komme ich auf das gewünschte Verzeichnis. Da kommen wir zu Punkt...

    2.) Sobald ich das PW für den admin auf was anderes als das vorgegebene admin ändere, komme ich wieder nicht drauf...erst, wenn ich es zurück ändere, geht es...


    Kann mir wer helfen?


    Gruss

    Nils

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Wie sehen denn die Berechtigungen für die Freigabe aus?


    jeden Ordner, den ich freigebe wird für die Windows Verbindung komplett ignoriert.

    Was heißt hier "ignoriert"? Wie greifst Du auf die NAS zu? Netzlaufwerk? SMB/CIFS oder NFS?

  • Hallo und danke für die schnelle Meldung!


    Ich habe mehrere User angelegt und ihnen auf den entsprechenden Ordnern die Lese- Schreibrechte gegeben.


    Im Explorer taucht das NAS dann auch auf aber ausser des Public und Multimedia Ordners kann ich nichts öffnen. Und diese dann z.B. per Sonos (//Heimkino/Multimedia/iTunes) auch nur, wenn das PW admin/admin ist.


    Sobald ich admin/admin12 z.B. mache, keine Chance. Wie gesagt, die anderen User ignoriert Windows komplett, da kann ich im Netzwerkfenster tausendmal die Credentials eingeben.


    Ja, ich greife per Netzwerk auf das NAS zu.


    Was anderes in diesem Zusammenhang: Ich habe mein NAS nicht öffentlich gelistet und muss mich bei myqnap ja anmelden, um überhaupt von extern auf mein NAS zugreifen zu können. Ich da das PW AUF dem NAS nicht fast egal?


    Oder gibt es andere Wege, mein NAS abzugreifen?


    Gruss Nils

  • Hi Nils,


    um von aussen auf dein NAS zu kommen solltest du eher eine VPN-Verbindung nutzen.

    myqnap ist an sich für dich ein DDNS-Service, da kannst du so ziemlich jeden nutzen. Hier ist entscheidend, was für einen Router und Internetanschluss du hast.

    Wenn du ohne VPN von aussen (Internet) auf dein NAS willst, musst du die entsprechenden Ports in deinem Router freigeben (bitte nie die Standardports, schließlich willst du keinen unerlaubten Besuch von aussen)


    Aber beides Funktioniert nicht ohne DDNS, also einen Dienst, der aus deiner ständig wechselnden Internet-IP einen statischen Namen macht.



    Zu deinem Grundproblem:

    Du hast schon mit deinem Admin-Konto keinen Zurgiff über SMB/Netzwerkfreigabe, wenn du dein Konto änderst? Oder gilt das nur für neu angelegte Nutzer?


    Wenn letzteres Gilt würde ich im NAS unter Einstellungen->bentuzer mal nachschauen, welche Applikationen die Nutzer benutzen dürfen, da hast du dort bestimmt die Windows Netzwerkfreigabe für die Nutzer deaktiviert.

  • SMB Version kontrollieren, SMB 1 braust du nur noch für uralte XP Clients, Win 7 kann 2.1 und Win 10 sogar 3.0.

    Hast du nur noch letzte, stelle SMB min auch auf 3.


    Dann die Ordner am besten mit Gruppenrechten verknüpfen und in die Gruppen die Benutzer.

    Ist schöner, weil flexibler und ein User auch in mehreren Gruppen sein kann.


    Log kontrollieren wie sich dein Client anmeldet, denn es werden gern Anmeldeinformationen gespeichert und dann will sich dein Windows weiterhin mit admin admin anmelden.

    Schaue mal unter:

    "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung"

    nach was hier für Kennwörter für dein NAS gespeichert wurden.


    Und auf gar keinen Fall ein NAS mit default Admin ins Internet hängen, das dauert keinen Tag und das wird fremd verwaltet.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis wegen des PW, habe ich sofort geändert!


    Aktuell geht anscheinend alles auch mit dem geänderten PW, allein Sonos sperrt sich, das versuche ich mal per iTunes server...


    Gruß Nils


    P.S. Für Sonos muss man einen Benutzer einrichten, dessen Username und PW identisch sind, dann geht es!

    Einmal editiert, zuletzt von Skinny12 ()