RAID lässt sich nicht erweitern

  • Hallo,

    Ich habe ein TS-439Pro2, mit Build4.2.6 Build 20190322.

    Nachdem mir eine meiner vorherigen 1Tera Platten gestorben war, hatte ich diese durch eine 4 Tera Platte ersetzt.

    Dies hatte zu diesem Zeitunkt auch wunderbar funktioniert, die Daten wurden durch mein Raid5 wieder repliziert.

    Nun habe ich passende Platten erworben und sie mit der gleichen Vorgehensweise ausgetauscht.


    Wenn ich nun auf „Raidverwaltung- Aktion - Kapazität erweitern gehen, zeigt das System folgende Nachricht


    Ich gehe dann auf Kapazität erweitern und das System beginnt zu arbeiten. Danach erscheint fertig, das die verfügbare Kapazität bleibt die Alte.


    Ich habe auch schon versucht den Raid5 ganz zu löschen, jedoch ohne Erfolg

  • Nachdem mir eine meiner vorherigen 1Tera Platten gestorben war, hatte ich diese durch eine 4 Tera Platte ersetzt.

    Dies hatte zu diesem Zeitunkt auch wunderbar funktioniert, die Daten wurden durch mein Raid5 wieder repliziert.

    Nun habe ich passende Platten erworben und sie mit der gleichen Vorgehensweise ausgetauscht.

    Kannst Du das genauer erklären? Hast Du nach der 4TB wieder eine 1TB eingebaut?

  • rednag


    Ich habe Ihn so verstanden das er damals, weil eine 1TB Platte defekt war eine 4TB Platte eingebaut hat. RAID 5 hatte das Rebuild erfolgreich abgeschlossen.


    Jetzt hat er die restlichen(3) 1TB Platten gegen 4TB Platten getauscht Rebuild wurde abgeschlossen,


    aber jetzt hat er das Problem das er immer noch bei seinen Volumen auf 3TB steht und nicht die gewünschten 12TB hat.


    Was muss er machen?


    VG

    Friis

  • Er muss die Online-RAID-Kapazitätserweiterung ausführen, ist auf der QNAP Homepage super genau erklärt.


    Ob das im Nachhinein möglich ist, das muss er probieren. Ansonsten alles sichern und das Raid danach neu erstellen.


    VG, ruThNex