QNAP nicht mehr erreichbar

  • Guten Abend zusammen!


    Ich hätte da mal gerne ein Problem... Ich habe mir wohl mein NAS zerschossen. Aber der Reihe nach:


    Es geht um ein TS 219P+. In diesem liefen zunächst zwei 500 GB Platten im Raid 1. Vor ein paar Jahren habe ich dann auf 3TB Platten migriert. Das ging problemlos. Da auch der Platz langsam knapp wurde, hatte ich mir diese Woche zwei 6TB Platten geholt. Kompatibilität ist laut QNAP gegeben.

    Erste Platte vorgestern getauscht, das Teil hat 28 Stunden lang gerödelt, anschließend laut Speichermanager alles okay. Dann wollte ich die zweite Platte tauschen, hatte aber nicht gesehen, dass hinten die Pins verbogen waren. Naja, vielleicht sind sie auch erst beim einsetzen verbogen, das kann man jetzt natürlich nicht mehr feststellen. Egal... Die habe ich wieder gerichtet, aber sie wollte trotzdem nicht in Schacht 2...

    Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen und habe die neue 6TB Platte aus Schacht 1 gezogen und diese in Schacht 2 gesteckt (Schacht 1 erstmal leer gelassen).


    Seitdem komme ich nicht mehr auf's QTS drauf. Was ich meine: Die Anmeldung hat nicht mehr funktioniert. Mit keinem der angelegten User...

    Habe dann die Platte noch mal von Schacht 2 in 1 gewechselt, aber jetzt tut sich wirklich gar nichts mehr. Wenn ich die IP des NAS eingebe, bleibt die Browserseite einfach komplett leer und weiß...


    Ich hätte jetzt nur noch eine Idee, nämlich die bisherigen 3TB Platte wieder einzusetzen. Da sind ja alle Daten noch drauf. Habe aber Angst, Dass es mir die dann ggf. auch zerschießt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt am besten vorgehe?


    Vielen lieben Dank und eine gute Nacht für's Erste!

    Oliver

  • Hi,


    du könntest mit der 6TB Platte , welche schon funktioniert hat in Bay 1 einen 3-Sekunden reset machen, dabei setzt du die Netzwerkeinstellungen und die Einstellungen des Kontos "Admin" auf die Werkseinstellungen zurück, damit solltest du dich wieder anmelden können.


    Was du allerdings durch das tauschen der Plattenreihenfolge zerschossen haben könntest steht auf einem anderen Blatt.

    Nicht umsonst wird in jeder Anleitung zur Migration darauf hingewiesen, dass die Platten unbedingt in derselben Reihenfolge bleiben müssen.


    Was genau meinst du mit verbogenen PINS? das ist bei Sata doch nahezu unmöglich. Könntest du da eventuell ein Bild von machen?

  • Bring erst mal beide 6TB Platten zum Laufen. Nicht am NAS, aber am PC.


    Wenn ich das richtig verstehe ist die erste 3TB-Platte noch unverändert.
    Die zweite 3TB-Platte kennt als RAID-Partner schon eine 6TB-Platte, ist also verändert.


    m. E. sollte die erste 3TB-Platte alleine im ersten Schacht sich so verhalten wie vor der Migration, nur dass sie meckert, weil die zweite 3TB fehlt.

    Mein Vorschlag wäre nun, das System von dieser Platte zu starten, und dann die zweite 3TB wieder dazustecken. RAID sollte dann die zweite Platte aktualisieren, ggfs. nach Deiner Bestätigung dass die Daten darauf weg können.

    Nach dem RaidSync kannst Du von vorn anfangen.

    So würde ich es in einer Linux-Umgebung machen.

    Einer der Cracks hier sollte das aber noch mal bestätigen.


    Edit: hab mir jetz doch mal eben putty gestartet. Qnap implementiert das gleiche SoftRAID wie auch Linux.

    Nach dem das System wieder mit beiden 3TB-Platten läuft, machst Du erst mal ein Backup, z.B. auf eine der 6TB-Platten


    Dann eine von beiden Platten migrieren.
    Und das System vor der Platte dann alleine starten.

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasJ ()

  • Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten. Aber wie wäre denn jetzt das genaue Vorgehen? NAS runterfahren (bzw. kann ich es ja eigentlich nur noch hart vom Strom nehmen) und dann die ursprüngliche 3TB Platte aus Schacht 1 wieder einsetzen und hochfahren?

    Klingt logisch, werde ich nächste Woche mal probieren....


    Pfeiffer: Was meinst Du mit 3 Sekunden Reset? Bild kann ich morgen mal nachreichen...

  • Moin,


    Du hast an der Rückseite deiner NAS eine Reset-Taste, welche bei 3-Sekunden drücken deine Netzwerkeinstellungen und das Passwort deines Admin-Kontos zurücksetzt.


    Dazu gibt es hier im Forum und in der Benutzungsanleitung deines NAS eine schöne Anleitung.

    Wichtig ist nur, nicht zulange zu drücken, denn dann hast du einen 10-Sekunden Reset, der mehr zurücksetzt und dann musst du die Verknüpfungen zu deinen Ordnern neu setzen.


    Damit sollte dann die Anmeldung wieder klappen, denn es ist dann das Standardpasswort.

    wenn damit die Anmeldung auch nicht klappt hast du mit großer Sicherheit eine IP-Sperre in deinem NAS aktiviert und solltest es mit einer Änderung deiner IP vom Laptop/Notebook noch einmal probieren.

  • Moin Moin,


    so, das NAS läuft wieder. Habe es ausgeschaltet, nur in Schacht 1 die ursprüngliche und ja unveränderte 3TB Platte wieder eingeschoben und hochgefahren. Schacht 2 ist noch leer... also im genau das, was MatthiasJ vorgeschlagen hatte.

    Bis hierher sieht's gut aus.

    Sollte ich jetzt erst auch die zweite 3TB Platte wieder einbauen, um wirklich auf den ursprünglichen Zustand zu kommen oder würde es auch funktionieren, jetzt direkt eine der beiden 6TB in den zweiten Schacht zu schieben.

    Und wenn ich tatsächlich erst wieder komplett auf 3TB gehe und dann wieder ganz von vorne anfange, ist es dann eigentlich egal, mit welcher der beiden Platten in anfange?


    Vielen Dank noch mal für eure Antworten und einen guten Start in die Woche!

    Oliver

  • Hallo OliverCJ ,


    mein Vorgehen wäre:

    1. vollständiges Backup anlegen/aktualisieren(falls nicht schon vorhanden)

    2. 3 TB Platte raus

    3. beide 6TB Platten rein

    4. NAS soweit einrichten(RAID)

    5. Backup draufspielen


    Alternative wäre nur die Daten neu drauf zupacken und die Rechte neu zu vergeben.


    Beim nächsten NAS wird das einfacher - bestimmt - ich stecke mitten drin!

    VG

    Friis

  • Ok, dass die QNAP mit der ertsen 3TB-Platte läuft, wenn auch mit meckern über die fehlende zweite HDD war zu erwarten.

    1) Wie Friis hab ja auch ich schon geraten ein backup zu machen. Das kannst Du einfach auf einer der beiden 6TB Platten machen und beiseite legen. Je früher Du das machst um so besser.

    Drei Optionen für das Backup:

    a) bau sie in einen PC ein und zieh das Backup dahin.

    b) beutze einen USB2SATA Adapter und schließe sie extern an die QNAP an.

    c) (Ungern, weil sie die Config im System ändert!!) Steck die Platte VOR Schritt 1) in den zweiten Schacht, füge sie NICHT zum RAID hinzu, und mach das Backup intern

    2) Nein, stecke keine 6TB Platte zum RAID dazu, denn dann weiß auch die erste 3TB, dass sie mit einer 6er zusammenarbeiten soll (solltest Du doch 1c gewählt haben, muss die Platte wieder raus).

    Stelle erst den RAID1-Zustand mit zwei 3TB Platten wieder her, damit du den jetzigen Zustand wieder erreichen kannst (es läuft mit einer 3TB-Platte).


    3) Beginne mit der Migration von vorn, wenn das System sauber von der ersten, allein eingebauten Platte startet kannst Du die zweite 6TB dazustecken, und das RAID aufbauen. Das erstellte Backup wird dabei zwar gelöscht, aber Du hast Ja noch die 3TB-Platten, auf denen alles drauf ist.


    TIPP: markiere die Platten jeweils mit "1" und "2", sonst kommt man doch irgendwann durcheinander.


    Kopfhoch! Herzklopfen ist nicht nötig, da alle Daten auf den 3TB-Platten nach wie vor vorhanden sind.

    Viel Erfolg
    Matthias

    **********
    (Edit, weil ich erst in 172 Tausen Sekunden wieder was posten darf?!)


    Friis sicher ist "alles neu machen" eine Option und zugegeben manchmal nicht die schlechteste, aber das, was OliverCJ vor hat, ist im RAID-Umfeld normales Tagesgeschäft und wird von den Tools ja eigentlich bestens beherrscht.



    Wenn dabei etwas nicht klappt, sollten wir eher die Gründe dafür ermitteln, als einen Workaround zu nutzen, der erheblich mehr Aufwand für den Admin bedeutet.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasJ ()