PHP7 auf TS-439 pro installieren

  • Kann ich das PHP7 auf dem TS-439 installieren. 8|

    Leider funktioniert wordpress nur noch ab der Version 5.6 und auf dem NAS ist die PHP Version 5.5 mit dem QTS 4.2.6


    Gibts irgendwo eine Anleitung? Mit google leider nichts gefunden.

  • Selbst wenn es mit viel Bastelei vielleicht geht: das gute Stück ist ja nun doch so in Jahre gekommen, dass bspw. zum Vergleich mit einer TS-351 oder 251 sich der Aufwand wohl kaum lohnt. Ich würde die 439 als Backuplösung bereithalten und was aktuelles aus der x51/x53 Schiene nehmen. Da kann man erstens sehr viel mehr RAM einbauen, hat Container UND VMs und ist von daher dann idealerweise OS / Plattform unabhängig. Ich habe mein Dokuwiki in einer VM, die zur Not auch einfach auf dem PC weiterläuft. Klar ist das Geld, aber ich sage mal die 300-400 EUR sind gut investiert. Vor allem in Hinblick auf eigene Anwendungen, wenn man so eine Miniserver Plattform braucht.

  • Mit entware-ng ist PHP Version 7.1.12-3 verfügbar.

    Selbst wenn es mit viel Bastelei vielleicht geht

    Eine alternative Installation mittels Entware, ist weit weniger Bastelei, als so manches QTS.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Eine alternative Installation mittels Entware, ist weit weniger Bastelei, als so manches QTS.

    Da will ich mangels Kenntnis nicht widersprechen...nur ist mir das Konzept einfach inzwischen zu sehr maschinenzentriert. Da find ich die VM Lösung um Größenordnungen eleganter. Container sorgen ja auch für reichlich Kopfschmerzen, wie man hier wiederholt nachlesen kann. Ich habe da nur immer ein wenig die Befürchtung, dass so eine mühsam nachträglich gebaute Lösung durch irgendeinen blöden Seiteneffekt schnell zerschossen werden kann. Aber ja, wenn es so geht kann er es ja gerne versuchen.

  • In QTS 4.4.1 soll ja PHP70 schon dabei sein.


    Zitat von Change Log QTS 4.4.1

    - Updated to SQLite 3.26.0.

    - Updated the Apache version to 2.4.39.

    - Updated the PHP version to 7.3.4.

  • In QTS 4.4.1 soll ja PHP70 schon dabei sein.

    Mag sein, nur bei der TS-439 ist bei QTS 4.2.6 Ende.

  • Hallo Leute danke für die Infos.

    Das Entware wollte ich ausprobieren aber kann kein download finden. Werde nochmals googeln...
    Wollte das NAS behalten, Ressourcen sind kostbar und für meine zwecke langt das noch lang, bis halt zum R.I.P ...

    Auf dem PC mit xampp gehts auch irgend wie... wär mir lieber aber mit dem NAS.

    Gruss


    Edited:
    Habe nun 2 downloads gefunden, jedoch wird der Prozessor nicht unterstützt, also kann nicht installiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mrtobridge ()

  • Das 32 bit hat dann funktioniert, Danke.


    Allerdings ist der Befehl opkg nicht gültig auch nach einem Boot nicht.

    Installiert habe ich das Entware wie manueller Installation aus dem APP-Center...


    Edited:
    opkg funktioniert nun, musste 32 bit installieren. Danach habe ich mit
    opkg install php7 installiert.
    Muss mann da nun noch etwas einstellen damit der webserver damit funktioniert? oder wars das?

    Einmal editiert, zuletzt von mrtobridge ()

  • Moin habe dieselbe Frage wie Mrtobridge, php7 mit opkg installiert aber phpmyadmin zeigt mir immer noch php5 an. Was muss man machen, damit es für den Webserver aktiv ist?


    Danke im voraus

  • Hat jemand eine genaue Anleitung wie man das PHP7 auf das TS-439 bringt...
    Installieren läst sich Entware nur wird immer noch PHP5 genutzt für WebServer.

    Wo muss man das alles aktivieren?


    Wohl auch die Sicherheit im Eimer mit PHP5. Und alle reden von Nachhaltigkeit und wenn jemand den altes Teil noch benützen möchte, interessierst's plötzlich niemand mehr, da keine Kohle mehr daran verdient wird... Schade mein Ts-439pro ist nun doch auch noch elektroschrott geworden. Es ja noch brauchbar wäre, hätte man ein Update der PHP Version... :(

  • Das ich nicht lach, nachhaltig... war gerade ein Update...

    nun funktioniert die Cloud Connect nicht mehr mit der Hybrid Backup Station und Cloud Backup Synch...

    Somit ist das ganze wirklich nun Elektroschrott da keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

    Warum machen die eigentlich noch Updates, jedesmal ist wieder irgendwas, letztes Update ging die Kamera Connection nicht mehr, wurde dann allerdings von der Hotline behoben.


    Naja jetzt muss ich mich für dieses Gerät umsehen für ein Ersatz, habe diese Querelen satt. Ich frage mich ernsthaft ob das mit Absicht so umprogrammiert wird...:cursing: