Freigabeordner Probleme im Hauptverzeichnis

  • Hallo,


    also ich habe ein seltsames Problem. Dieses trat erst jetzt mit dem neuesten Qnap-Update auf.


    Ich habe 3 Freigabeordner, welche per SMB (mit macOS Mojave) verbunden sind. Bei 2 Ordnern ist alles normal, beim 3. Ordner ist es so, dass ich direkt in das oberste Verzeichnis gefühlt keine Schreibrechte habe. Denn es ist mir weder möglich Dateien direkt dort hinein zu kopieren, noch kann ich Dateinamen ändern. Gehe ich allerdings in einen Unterordner rein, kann ich alles wie gehabt machen. Die Zugriffsrechte sind mit dem passenden Benutzer auf Lese/Schreibrecht eingestellt (identisch bei allen 3 Freigabeordern).


    Trenne ich die Netzwerkverbindung und verbinde mich per SMB als Admin, dann kann ich diesen 3. Ordner ebenfalls wie gewohnt bearbeiten.


    Ich weiss nicht, was da wieso passiert ist, aber zumindest von den Einstellungen und Rechten sind alle 3 Ordner augenscheinlich identisch. Hat jemand eine Idee, was ich hier machen könnte?

  • Das habe ich auch beobachtet, es allerdings damit in Verbindung gebracht, dass ich die Shares jetzt in "Snapshore shared folder thick volume" umgewandelt habe. Dort kann ich in den Volumes keine zusätzlichen Verzeichnisse anlegen.

    BTW: Es ist ein bischen doof, dass nach der Umwandlung die Rechte auf den Share verloren sind. Man sollte sich die vorher notieren und ggfs. auch die von den Unterverzeichnissen.


    M.

  • Seltsam, an den Shares habe ich absolut nichts geändert. Und wie gesagt, ich kann auch nirgends erkennen, dass ein Unterschied zwischen den Einstellungen bestehen würde.


    Notfalls erstelle ich mir halt einen neuen Freigabeordner, aber interessieren, wieso das so ist, würde es mich ja schon ;)