DLNA + iTunes Server + Multimedia-Ordner: Wie kann man Inhalte nach Nutzer trennen?

  • Hallo QNAP-Midglieder,


    aktuell nutze ich den Dienst "iTunes-Server" in der Form, dass ich Musik auf dem QNAP via iTunes abspiele. Meines Erachtens nach, zeigt der iTunes-Server in iTunes nur die Musik an, die im Multimedia-Ordner ist. Und hier treffen gleich zwei Probleme aufeinander. Auch bei dem DLNA-Dienst, kann ich die Quellordner nicht editieren. Damit habe ich das Problem, das ich auch die Musik der anderen Nutzer in iTunes habe, wenn die ebenfalls DLNA Nutzen. Und bei DLNA kann ich auch nicht aussuchen, ob ich vielleicht nur einen Ordner möchte, der eben nicht der Multimedia-Ordner ist.

    So, dass ist meine Auffassung.

    Ist das so richtig, oder kann man das individualisieren?

    Wenn nicht, tut ihr das handhaben?


    Vielen vielen DANK!!!!

  • Guten Morgen richard95moore ,


    ich habe diese Anforderung nicht, aber kann man das nicht über Playlisten lösen?

    Vielleicht hilft auch eine logische Trennung im Musikordner selber?

    Kinder, Eltern oder Derartiges.


    PS: hatte ich schon erwähnt das ich meinen 100€ teuren Streaming PC liebe ... Fotos über Smart TV angucken


    VG

    Friis

  • PS: hatte ich schon erwähnt das ich meinen 100€ teuren Streaming PC liebe


    Ich glaube nicht ;)

    Ich mache es aber mittlerweile genauso. NASen als Contentgrab. Aber User pro Gerät. :)

    Kodi auf Tablett und Android TV ... läuft :)

    Bilder ... läuft.

    Mucke läuft auch.

  • Guten Morgen,


    das Stresslevel sinkt bei dieser Methode dramatisch in den Keller ... und man hat endlich Zeit den Content zu genießen.

    Es gibt keine Probleme mehr mit irgendwelchen VM's, Docker und wie sie noch so heißen.

    Linux oder so was in der Art installieren, Freigabe(n) einrichten, VLC installieren => Happy Life!!


    Friis

  • Hallo richard95moore,


    ich habe mich sehr schnell von den von QNAP bereitgestellten Multimedia-Diensten getrennt und mir Plex zugelegt.

    Das ganze lässt sich, sofern man nicht alle Features benötigt, kostenlos betreiben.


    Entsprechende Apps gibts für alle denkbaren Endgeräte (AppleTV, iOS, Android, Playstation, Android TV).

    Selbstverständlich lässt sich auch über den Browser darauf zugreifen.


    Die Mediatheken lassen sich natürlich individuell für den jeweiligen Benutzer zugriffsbeschränkt zusammenbasteln.


    Ich bin happy, die Familie ist happy - Urlaubsfotos, Musik, Filme, Hörbücher und Serien sind immer in der Tasche - Und auf dem TV streamen ist nun super einfach für meine Alten. ;)


    Gruß

    Jan