Löschen verbieten

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich konnte leider mithilfe der Suche nichts finden.

    Ich habe ein TS-231P2.


    Hier habe ich einen Ordner mit mehreren Unterordnern erstellt auf die mehrere Personen zugriff bekommen sollen. Das ist soweit auch alles kein Problem.

    Jetzt würde ich es aber gerne so einstellen, das die Personen alles lesen können sowie neue Dateien hinzufügen können. Das Löschen von hochgeladenen Dateien soll aber nicht erlaubt sein. Hiermit soll davor geschützt werden, das

    jemand unachtsam eine Datei löscht.


    Ist das möglich?

    Vielen Dank für die Rückmeldung

    Tobias

  • Berechtigungen für die Freigabe auf "Nur lesen"?

  • Bei der Freigabe kannst du einstellen, dass nur der "admin" die Daten löschen darf.

    Glaube dass mit "Read only" auch ein Hinzufügen neuer Files nicht möglich ist.

  • Mea Culpa. Hab ich überlesen. Wenn die User auch schreiben sollen, reicht "Nur lesen" natürlich nicht aus. Ein anderer Weg wäre den Papierkorb nur dem Admin zugänglich zu machen. Das verhindert zwar nicht, daß User Dateien löschen können, aber zumindest könen sie nicht "endgültig" löschen.

  • Man könnte ggf. einen Upload Ordner mit Schreibrechten erstellen, der die hochgeladenen Dateien dann per QFiling Task in den Nur-Lese Bereich verschiebt. Aber das ist natürlich eine Krücke, weil man wenig Einfluss auf die Zielorte nehmen kann. Eine bessere Möglichkeit sehe ich allerdings auch nicht.


    U.u. geht es mit den erweiteren ACL - Windows Rechten. Allerdings muss man dann sämtliche Ordnerberechtigungen über den Windows Explorer einrichten und verwalten. Das könnte etwas unübersichtlich werden. Da gibt es zumindest ein Recht "Ändern". Aber hochladen ohne löschen gibt es in der Form dort meines Wissens auch nicht.


    Wo es einen solchen Mechanismus gibt ist bspw. "Dokuwiki". Aber wie der Name schon sagt, das ist ein Wiki System und funktioniert ausschließlich über den Browser. Sicher nicht das, was Du im Sinn hast.