Qnap TS-251+ Speicher erweitern

  • Hallo,


    seit kurzem erscheint bei mir die Warnung, dass meine 3GB Platten (im Raid1) fast voll sind. Welche Möglichkeiten außer neue Platten gibt es?
    Und wenn neue Platten muss ich dann alles sichern und neu raufspielen?


    Vielleicht habt ihr ja ein Paar Tipps wie man optimal das Problem lösen kann.


    Vielen Dank im vorraus

  • ...Daten löschen löst das Problem schnell8o:)

    Neue Platten und eine nach der anderen reinschieben, jeweils sync dannach und am Ende Speicher erweitern.

  • seit kurzem erscheint bei mir die Warnung, dass meine 3GB Platten (im Raid1) fast voll sind.

    Das übliche Vorgehen steht schon im Post von puffi , wobei auch der nicht ganz ernst gemeinte erste Hinweis ein echter Hinweis wäre!


    Wenn du jetzt keine Idee hast, warum die Platten voll werden (und du nicht selber voll schreibst) dann wäre noch der Papierkorb bzw. Snapshots zu checken, Die Füllen dir die Platte auch, ohne dass du selber mehr Daten gespeichert hast ...


    PS.: "Muss ich alles sichern?" Gegenfrage, du hast KEIN BACKUP?

    JA, du MUSST sichern, was anderes würde ich jetzt nicht antworten, außer die Daten sind unwichtig, dann ist es "eh' Wurst"

  • Habe mir jetzt 6 x 6TB bestellt. Kann ich also einfach die 1. alte Platte rausnehmen und durch die neue austauschen. Dann synchronisiert sich die NAS und wenn das fertig ist tausche ich die 2. alte Platte aus und dann synchronisiert sich auch diese. Dann muss ich irgendwo im System den Punkt "Speicherplatz erweitern" finden und das Volume von 3 auf 6TB erhöhen.


    Ist das so korrekt?


    Habt ihr einen Tipp was man mit den beiden 3TB Platten anstellen kann? Gibt es da was externen als raid?