Kopiergeschwindigkeit ist erbärmlich

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem:


    Ich besitze eine QNAP TS-251A (steht im Wohnzimmer) diese ist über zwei Devolo dLan 500 duo+ mit meinem PC (steht im Arbeitszimmer) verbunden.


    Ich finde meine Kopiergeschwindigkeit ist erbärmlich.


    NAS->PC = Ø 2,5 MiB/s PC->NAS = Ø 6,5 MiB/s


    Die Devolos zeigen eine Datenrate zwischen 160 bzw. 180 Mbit/s an.


    Testweise hatte ich zwei TP-Link 2000Mbps dranhängen aber keine Verbesserung bei der Übertagungsgeschwindigkeit bemerkt.


    Der Internetanschluß hängt direkt an meiner AVM 6490.


    Als "Verteiler" an meine Geräte kommt ein Switch TL-SG108E zum Einsatz.


    Seit ich die NAS habe bastel ich an dem Problem rum, evtl. hat ja einer eine Idee.


    Hab mich hier im Forum umgesehen, den einen oder anderen Tipp getestet, leider ohne Erfolg.


    Mit LAN-Kabel quer durch die Wohnung rennt alles wie die Wutz.


    Danke im Voraus. Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Windows 10 / mit allen updates

    NAS / mit allen updates

    Switch / neuste updates

    Kabel CAT5E


    Kinofreund

  • Mit LAN-Kabel quer durch die Wohnung rennt alles wie die Wutz.

    Welchen Durchsatz erreichst Du hier?


    Aber wenn mit Kabel alles funktioniert scheint das Problem wohl eher an den Devolos zu liegen. Wie sieht es mit Störquellen aus? Netzteile an der selben Steckleiste können ziemlich störend wirken. Idealerweise hängt das Devolo an einer eigenen Steckdose. Versuchsweise die Devolos an beiden Seiten an eine eigene Steckdose und alle möglichen Störquellen ausschalten und eliminieren. Was kommt dann für einen Durchsatz zustanden?

    Kabel CAT5E

    Sind die Kabel abgeschirmt? Was steht auf den Kabeln, z.B. UTP oder S/STP? Siehe hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#FTP

    Bei nicht abgeschirmten billigen Kabeln können auch hier wieder Störquellen ein Problem sein.

    NAS->PC = Ø 2,5 MiB/s PC->NAS = Ø 6,5 MiB/s

    Wie kommt der Durchsatz zustande? Viele kleine Dateien? Versuch mal einen großen Film 1-2 GB. Viele kleine Daten ergeben zwangsläufig einen niederen Durchsatz im Gegensatz zu großen Daten. Eben so gezippte Daten oder Installationsprogramme, die der Virenschutz auf dem PC gegeben Falls noch auseinandernehmen und prüfen muss.

  • Moin,


    zum Thema unabgeschirmte Kabel...



    Das hat sich über die Jahre hin stark verbessert durch die Chipsätze, spielt für mich sogar im Produktivbetrieb kaum noch eine Rolle.

    Einzigstes Szenario, wo ich wirklich mal Störungen hatte in den letzten 8 Jahren, die so übers Kabel (40m lang) kamen, war beim Betrieb eine Webcam auf einem Hochhausdach, wo sich nebenan eine Sendeanlage der Polizei befand (>7,5kW).


    Ich meine hier wirklich einstreuungen - nicht nur ein plumpes defektes Kabel.


    Cheers Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von dehoschii ()

  • Vermutlich liegen beide Stromkreise auf einer anderen Phase.

    Frag mal deinen Elektriker deines Vertrauens.... da gibts Phasenkoppler oder wie die sich nennen.

    Das die Teile bei Datentransfer einbrechen ist auch normal -> Verschlüsselung kostet CPU.

    Also das liegt zu 99,99% an den Devolos oder anderen PowerLan Adaptern.

    Lan Kabel kann halt durch nichts ersetzt werden. Leider.


    Ich stehe in der neuen Wohnung vor dem gleichen Problem. Uch benutze aktuell eine Fritz 7490 und einen Repeater 1740E als Netzwerkbrücke. Ca. fünf Meter, eine Ziegelmauer, ca 30cm (warum auch immer).

    Damit ist die Perfomance ganz gut - allerdings habe ich bei 4k Filmen vom NAS ab und zu Mikroruckler.

    Diese angeblichen Datenraten mit denen Werbung gemacht wird ist nur noch witzlos. 10 Meter weg und schon isses weniger. Egal welche Übertragungsart.... Kabel und LwL mal außen vor, da kann man paar Meter verlegen.

  • WLAN ist immer von den Gegebheiten und Wandbeschaffenheiten abhängig.


    Zudem gehören immer zwei dazu, der AP und der Client.

    Was bringt ed wenn der AP so viel Power hat, dass er am Client mit 30 Mbit ankommt, der Client den Rückweg aufgrund seiner bescheidenen Sendeleistung nicht mals mehr mit 1Mbit stabil hin bekommt.


    Dann kommen noch Interferenz mit anderen APs hinzu, bei 2.4Ghz gibt es nur 3 nutzbare Kanäle alle anderen hauen sich gegenseitig in die Fresse.

    Viel besser ist da 5Ghz.


    Und wer von euch hat sich vor der WLAN Installation mit der Ausleuchtung beschöftigt?

    Wer hat das Datenblatt des APs gelesen und die Abstrahrichtung der Antennen berücksichtigt.

    Einige APs gehören unter die Decke, andere an die Wand usw.


    Aber 5Ghz mit richtig Durchsatz funktioniert nur auf einer Ebene.

    Daher gehört in so einem Fall auf jede Etage mindestens 1 zentral positionierter AP.

  • Ähm, ja. Nur das Problem scheint mit Devolo dLAN zu bestehen, also über das LAN mit Stromkabel und nicht das mit ohne Kabel. :)

  • @Mavalok2


    Danke erst mal.


    zu 1. über 100 Mbit/s

    zu 2: Devolo direkt an der Dose an Devolo keine weiteren Geräte

    zu 3. Cat5e abgeschirmt

    zu4. Geschobene Datei 1,5 GB


    Frage: evtl. über Wlan besser (D-Link DWA 171)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinofreund ()

  • Das solltest du uns sagen können, vergleiche doch mal WLAN und DLAN was Latenz und Bandbreite angeht.


    Beides ist von Störfaktoren in der Umgebung abhängig.

    Einzig ein gutes CAT7 Verlegekabel ist so was aufgrund der Abschirmung fast immer egal.

  • zu 1. über 100 Mbit/s

    Meinst Du nicht 100 MB/s? Denn 100 Mbps oder Mbits pro Sekunden sind per Kabel von QNAP zu PC auch nicht der Bringer.

    zu4. Geschobene Datei 1,5 GB

    Was für eine Datei? Bei Installationsdateien oder gezippten Dateien greift der Virenschutz wieder ein.

  • Es würde zwar schon alles gesagt, da aber darauf nicht geantwortet wurde nochmals:

    1. Hängen beide Steckdosen an der selben Phase?

    2. Alle Verbraucher im Haus abstecken und nur die NAS, die devolo und am besten ein Laptop anschließen und testen ob es dann schneller geht. Es ist auch gut möglich, dass das Netzteil deines PCs, billige LED Lampen,... die Verbindung massiv stören.

    3. Wie groß ist der räumliche Abstand zwischen NAS und PC.

    4. Wie lang ist das Stromkabel zwischen NAS und PC? Hast du Möglichkeiten da etwas zu ändern? (eigenes Haus?)

    5. Was spricht dagegen ein LAN Kabel zu verlegen? Nur damit wird es wirklich schnell.

    6. Falls kein LAN Kabel möglich ist, da eine oder zwei Türen dazwischen sind und Löcher Bohren keine Option ist, könntest du evtl. eine kurze Strecke per WLAN überbrücken. Ist meist auch noch schneller als PowerLine.

    https://www.golem.de/news/1-20…-langsam-1412-111016.html

  • @ an alle


    da sich bei mir in der Familie ein Todesfall ereignet hat werde ich erst mal die Angelegenheit auf sich beruhen lassen.


    Ich melde mich und beantworte die neuen Fragen wenn hier alles wieder zur Ruhe gekommen ist.


    Danke erst mal an alle.


    Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.


    Kinofreund

  • Tut mir leid zu hören. Mein herzlichstes Beileid.


    Kein Problem. Wenn Du soweit bist kannst Du hier jeder Zeit vorsetzen.