Rsync SSH Passwort speichern

  • Hallo,


    mein Backup via Script funktioniert nun wieder (siehe Backup via rsync ssh Script).


    Leider muss ich das Passwort immer wieder neu eingeben. Daher läuft vermutlich auch der Job via crontab nicht.

    Somit kann ich derzeit den Job nur manuell starten, vorher lief es aber via crontab täglich automatisch.


    Hat jemand eine Idee, dass das Passwort gespeichert wird (nicht im Script) und somit die erneute Passwortabfrage nicht durchgeführt wird?


    Unter ~/.ssh/known_hosts habe ich bereits den Eintrag rsync.hidrive.strato.com bereits neu eingetragen.

    Das NAS habe ich auch neu gestartet.


    Irgendwer ne Idee?


    Viele Grüße

    mücke

  • Ich habe es zugegebenermaßen mit dem NAS nie getestet, aber funktioniert es nicht mit einem Key?


    Gruss

  • So hatte es m.W. bisher funktioniert. Seit dem 1.5. scheint irgendwas umgestellt worden zu sein beim HiDrive.


    Bisher brauchte ich nicht jedesmal das PW eingeben im Terminal.

  • Hallo,


    hier ein paar Fragen/Hilfestellungen:

    - Welchen Key hast Du hoch geladen? RSA oder DSA?

    - Darauf geachtet, den Public Key hoch zu laden?


    - Zum prüfen, ob es der richtige Key ist:

    - - per ssh auf NAS anmelden und „ssh-keygen -E md5 -l -f .ssh/ssh_host_rsa_key.pub“ ausführen

    - - bei HiDrive anmelden, in die Einstellungen und mit der Maus auf das RSA hinter dem Key klicken; den angezeigten Fingerprint mit dem vom NAS vergleichen

    - - Die Fingerprints sollten gleich sein, sonst ist es nicht der Public RSA Key

    - - Wenn sie nicht gleich sind, den Public Key noch mal hochladen und den anderen löschen.


    Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,


    das Problem schient gelöst zu sein....


    zu Deinen Fragen:

    - ja, es war ein RSA Key

    - ja, es war der *.pub Key


    Aber es war anscheinend ein Fehler in meiner Gedankenwelt bei der Erstellung des Keys.


    Ich habe den Key via ssh-keygen -t rsa erstellt und einfach HiDrive genannt ohne Passphrase.


    Diesen HiDrive.pub Key habe ich in das HiDrive hochgeladen.


    Der Fingerprint weicht aber von dem mit dem Code ssh-keygen -E md5 -l -f .ssh/ssh_host_rsa_key.pub ab.


    Lade ich jetzt die Datei ssh_host_rsa_key.pub direkt hoch zum HiDrive funktioniert es wie gewollt.


    Aber dann hat m.E. nach ja keine Erneuerung des Keys stattgefunden, richtig?


    Letztgenannte Datei ist aus 2014, vermutlich als ich das NAS neu aufgesetzt habe.


    Oder wo liegt mein Fehler zur Verwendung eines aktuellen, neu erstellten Keys?


    Vielen Danks schon mal für die Hilfe!


    Viele Grüße

    mücke

  • Hallo,


    ein neu bzw. eigens generierter Schlüssel funktioniert nur, wenn er auch in der ssh Konfiguration bekannt gemacht wird.


    Ich selbst verwende auch den beim initialen Setup generierten Schlüssel. Ich habe keinen Mehrwert in einem eigens für HiDrive generierten Schlüssel gesehen bzw. wollte nichts an der Konfiguration ändern.


    Grüße,

    Martin