Festplatten Defekt TS-559

  • Hallo zusammen,


    bin heute vom Urlaub zurückgekommen. Wollte etwas nachschauen und kam nicht mehr auf meine Qnap.

    Ich musste feststellen das 4 von 5 Festplatten etwas haben... Jetzt bin ich bisschen überfordert... Welche Festplatte ist komplett defekt? Wie sehe ich das ?

    Festplatte 1-2-3-5 haben etwas okay. Und Festplatte 1-5 sind komplett defekt? Ist das Richtig?


    Habe auch schon einen Neustart versucht und die Version 4.2.6 Build 20190322 ist derzeit drauf.


    Danke für Eure Hilfe...


    Gruß Sven

  • Zu den Fehlern kann ich nichts beitragen. Da kennen sich andere Leute hier besser aus. Mach aber keinen unnötigen Experimente. Nur ein Backup würde ich schnellstmöglich machen.

  • rednag: Danke ich mache immer Datensicherung auf eine eATA Festplatte und bei meinem Dad habe ich auch einen Server stehen wo ich die Wichtigen Daten Sichere..

  • 4 von 5 - nicht schlecht wie Woody Allen sagen würde (ok, da waren es 5 von 6).

    Das finde ich schon sehr ungewöhnlich. Ist da möglicherweise eher die Backplane defekt?

    Was aus den Bildern nicht so richtig hervorgeht (bzw. ich es nicht interpretieren kann): ist das Volume nun im read-only Zugriff oder schlug der auch fehl?

    Wenn read-only -> asap Backup

    Ansonsten fiele mir nur ein alle Platten raus (Reihenfolge/Steckplatz vermerken) und mit anderen Platten testen ob diese auf den Slots noch erkannt werden, zur Not mit nur mit einer oder zwei HDDs testen.

    Und wenn möglich die Raid6 Platten mit dem Herstellertool testen ob die wirklich alle defekt sind.


    Gruss

  • FSC830 nein Read Only geht auch nicht mehr. In der File-Station zeigt er nur noch die E-ATA Platten an wo ich auch drauf zugreifen kann. Ich weis jetzt nicht ob das Raid nun komplett gestorben ist. Habe gestern Abend noch Laufwerk 1 gezogen. Jetzt zeigt er kein Raid mehr an siehe Screenshot. Habe jetzt mal 2 Festplatten bestellt. Aber wenn ich das nun richtig sehe muss ich nun das Raid neu anlegen!!


    Die Frage ist dann falls es nicht mehr zu Retten ist ob ich nicht ein neues NAS kaufe.Bildschirmfoto 2019-06-10 um 09.15.46.png

  • Da die HDD-Sparte jetzt zu Seagate gehört, solltest du dort mal die SeaTools laden und alle HDDs an/in einem PC damit testen.

  • gforce danke.... werde ich testen.. habe mir nun 4 neue Festplatten geholt neu und Baugleich.

    Nun habe die Festplatten getauscht, in der Datenträgerverwaltung zeig es nun alle Festplatte an und mit Status gut. Ich kann die Festplatten nicht Formatieren oder ein neues Raid erstellen da tauchen sie nicht auf.

    Bildschirmfoto 2019-06-19 um 23.24.03.png

    Irgendwie komme ich hier nicht mehr weiter...

  • Sind die neuen Festplatten 1:1 getauscht worden?

    Sieht so aus, als wäre da noch irgendwo das RAIDx vorhanden.


    ich mache immer Datensicherung auf eine eATA Festplatte und bei meinem Dad habe ich auch einen Server stehen wo ich die Wichtigen Daten Sichere..

    Auf Aktualität überprüfen und den evtl. vorhanden Pool, bzw. RAID auflösen und erneut aufbauen.

  • rednag 1 Festplatte war noch in Ordnung . Habe die dann rausgezogen und nacheinander ersetzt. Wiederherstellen ist logischerweise fehlgeschlagen.

    Ich habe den Fehler gemacht das ich bei Aktueller Datenträgerkonfig. nicht auf Entfernten gegangen bin.

    Nun kann ich ein neues Raid erstellen... Danke nochmals.

    Mal sehen ob nun alles klappt.

    Aber wird doch wohl Zeit sich ein neues Zuzulegen. Alleine schon die Festplatten bekommt man sehr schwer bei :( und zu Preisen da kann man sich wirklich ein neues NAS kaufen.

  • Ist halt immer etwas schwierig den Spagat zwischen "Was brauche ich" und "Haben will" hinzubekommen. :)

  • @regnag bisher war es so das TS559 stand im Keller glaube habe es seit Anfang 2010. Daran habe ich zwei externe eSATA Festplatten und bei meinem Vater ein TS251 Pro als Backup. Da habe ich nachts immer von den wichtigen Daten in Sync gemacht.

    Wie du schon geschrieben hast Was brauche ich / was will ich haben. Ich dachte halt dortmals für meine 2-3 iMac Time Machine und ein Paar Daten usw. Das alle 4 Festplatten nun im Urlaub defekt gehen ist bitter. Und die Festplatten die ich drin hatte sind sehr rar geworden.

    Jetzt schaue ich nochmal ob ich es vernünftig zum laufen bekomme und dann mal sehen was ich mache.