Kann keine Websites über VM aufrufen

  • Hallo Community,



    Ich habe momentan das Problem das ich keine Websites über die VM aufrufen kann.

    Bzw eben nur Teilweise,

    ich kann google.de aufrufen und darüber suchanfragen stellen die auch zum ergebnis führen

    Ich kann aber keine anderen Seiten (als Beispiel, Web.de bild.de) aufrufen.


    Ich weiß nicht genau seit wann das Problem besteht ich hatte Zwischendurch einen Wechsel zu Unitymedia (DS-Lite Anschluss)



    Ich hatte die VM Urspünglich auf Switch 1 zusammen mit Adapter 1


    aber das geht jetzt nicht mehr, bzw ist für die Auswahl gesperrt.

  • Bin zwar kein großer vSwitch - Experte, aber warum haben vSwitch4 als auch eth3 die gleiche IP? Ich hab hier auch einen vSwitch konfiguriert, aber ohne IP/DHCP. Jede Maschine die ich an den Adapter binde bekommt von der Sophos eine IP zugewiesen.

  • Ich hatte die VM Urspünglich auf Switch 1 zusammen mit Adapter 1

    So habe ich das auch (bei mir schaut die Grafik anders aus, bin aber noch auf der 4.3.3)


    Ich verwende nur einen virtuellen Switch und auf den gehen alle VM's mit "IP über DHCP" eingestellt. Der DHCP selbst ist auf dem Router eingerichtet und verteilt die IP für die VM's. Damit kommen sie auch ins Internet, wenn ich einen Browser in der VM öffne …


    2019-06-09 00_51_23-.png


    PS.:

    aber warum haben vSwitch4 als auch eth3 die gleiche IP?

    Weil der vSwitch GENAU (!) die IP der physischen NIC bekommt, in meinem Fall wäre das die IP der NAS (Trunk Port "Adapter 1+2" mit der IP 104)

  • Ja, aber bei dir bekommt der vSwitch auch die IP des Adapters, siehe vSwitch 1 hat die IP des Adapters 1 und der vSwitch 2 keine IP, weil der Adapter 2 keine IP "bekommen" hat, warum auch immer ...

  • :!:Oh Sorry, was bin ich doch für ein Blindfisch.

    Das ist mir noch nie bewusst aufgefallen.


    Die VMs welche an den vSwitch2 gebunden werden, bekommen in meinen Setup die IP per DHCP der Sophos. Sämtliche VMs tummeln sich bei mir in einem vLAN.

  • aber internet scheint die VM ja irgendwie zu haben, aber auch wieder irgendwie nicht,

    google und die Suche gehen,


    aber andere websiten nicht :/


    ich habe testweise ipv6 deaktiviert, kein erfolg



    ein ping bringt bei google

    ip4 erfolgreich wenn ip6 aus ist


    wenn ip6 an ist, kommt die antwort mit ipv6 adressen


    bild.de wird auf ip4 immer versucht zu pingen, aber beides mal Zeitüberschreitung



    wieso also habe ich teilweise internet?

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho85 ()

  • Welche IP hat die VM?

    Welche Maske?

    Welche DNS Server?

    Hi Crazyhorse


    Ich habe dir aus der VM mal einen ipconfig gemacht


    hoffe das beantwortet alle Fragen?


    die IP - Adresse ist bis auf die 3 Stelle identisch

    also mein IP Range 192.168.2.xxx meine Subnetmaske ist 255.255.255.0 ebenfalls identisch


    IP6 habe ich die letzten Stellen mal verborgen, diese ist glaub ich von außen erreichbar? :/

    vm.jpg

  • Die DNS Server fehlen leider, aber der Rest passt.

    Wenn du IPv6 nicht nutzt, stelle das doch im Router ab, wenn nicht dauerhaft dann man für kurze Zeit zum Testen.


    Welch DNS verwendet dein Router? Welche verteilt er per DHCP?

  • Der Router müsste als Standard Gateway doch auch der DNS sein oder?


    in meiner Fritzbox ist der Google DNS eingebunden:

    2001:4860:4860::8888

    2001:4860:4860::8844


    mein Internetanschluss ist ein DS Lite Anschluss von Unitymedia,
    das dürfte damit aber evtl nichts zu tun haben?


    Intern nutze ich IPv6 eigentlich nicht

    kann mir meine ipV4 Adressen besser merken :P

  • Du brauchst auch einen IPv4 DNS, sonst kommst du mit rein auf v4 aufbauenden Diensten nicht weiter.


    Stelle das im Router sauber ein und dann boote die Clients neu, dann wird das laufen.

  • ich habe in der FB jetzt alles gelassen,

    auch die reinen V6 DNS (ich kann ja auch über meinen Laptop und alle anderen Computern, bei V4 Diensten ohne Probleme arbeiten surfen und Downloaden.



    Ich habe jetzt in der Config in der NAS (Switch & Netzwerk) alles Probiert,

    jetzt plötzlich läuft es

    Ich weiß nicht was am Ende den Erfolg gebracht hat, ich geh jetzt grad die aktuellen Einstellungen durch

    und vergleiche mit den Bildern

    (Bilder: ich habe Bilder von jeder versuchten und gescheiterten Config gemacht)