Sync zwischen drei NAS

  • Hallo zusammen!


    Wir haben 3 QNAP NAS (TS-673 mit 24TB und 8GB) an verschiedenen Standorten mit je 4TB Daten, die wir gerne auf irgendeine Art und Weise synchron halten würden. An allen drei Standorten werden Dateien geschrieben, verändert und gelöscht. Die Gefahr des Überschreibens ist aufgrund der internen Organisation nicht gegeben und soll nciht berücksichtigt werden.


    Zunächst hatte ich eine RTRR-2Way-Synchronisation in Ringform, also:

    NAS A mit NAS B

    NAS B mit NAS C

    NAS C mit NAS A.


    Das hat leider dazu geführt, dass oft beim umbenennen, verschieben und löschen von Dateien und Ordnern dieser wieder hergestellt wurden (was bei größeren Ordnern die komplette Internetleitung über Stunden lahmlegt...). Eine Supportanfrage brachte nur die Info, es wäre ein Sync von NAS A mit NAS B und NAS A mit NAS C zu empfehlen. Leider hat das das Problem nicht gelöst. Weiter wusste der QNAP Support auch nicht.


    Aktuell habe ich noch eine kontinuierliche Synchronisation mit OneDrive for Business ausprobiert. Leider werden dort immer wieder die ganzen Dateien verglichen (nicht nur das Änderungsdatum), was aufgrund der Datenmenge natürlich nicht funktioniert.



    Hat irgendjemand noch eine Idee für mich?


    Danke

    Jonas

  • Grundsätzlich scheint mir die Angaben vom Support richtig zu sein: Ein zentrales NAS zu bestimmen, welches die Daten dann auf die anderen NAS verteilt, bzw von dort abholt.


    ...................__ NAS B

    ................./

    NAS A --<

    .................\__ NAS C


    Dies scheint mir das einfachste und sicherste zu sein. Was versprichst Du Dir von einem Synchronisation in "Ringform"?

    Wie groß sind denn die veränderten Daten? Die 4 TB an Daten müssen ja nur einmal synchronisiert werden, danach müssen nur noch die geänderten Daten aktuell gehalten werden.

  • An allen drei Standorten werden Dateien geschrieben, verändert und gelöscht. Die Gefahr des Überschreibens ist aufgrund der internen Organisation nicht gegeben und soll nciht berücksichtigt werden.

    wie sieht den die "interne Organisation" aus, die verhindert, dass Daten überschrieben werden?

    Schreibt jeder Standort in jeden Ordner, oder gibt es Ordner je Standort, die nur von diesem verändert werden? Dann könnte ich mir eine Synchronisation in der Struktur wie sie Mavalok2 beschreibt vorstellen. Blos dass nicht NAS A fix der Master ist, sondern je Ordner das jeweilige NAS auf die anderen beiden synchronisiert.


    Wobei ich mir gerade vorstelle, dass eine 2 Way-Synchronisation zw. 2 NAS ja auch das Löschen einer Datei ermöglicht, ohne dass es vom anderem wiederhergestellt wird. Müsste also (theoretisch) auch so möglich sein:

    NAS A <-> NAS B <-> NAS C

    In einer Reihe, ohne Ring. Da müsste jeweils das "Ereignis" mit dem jüngstem Datum ziehen, wenn also eine Datei im NAS B gelöscht wird, müsste es auf NAS A und NAS C repliziert werden. Deto wenn im NAS C was gelöscht wird …


    Wobei ich von so was einen großen Bogen machen würde, unabhängig von deiner "internen Organisation" die ich nicht kenne. Stell dir mal vor, Standort C bekommt einen Trojaner rein und der frisst sich durch NAS C durch, dann dauert es nur ein paar Minuten und NAS A hat auch keine Daten mehr … Gibt ja auch keine Sicherung mehr, du WILLST ja, dass eine gelöschte Datei von keinem anderem NAS wiederhergestellt wird, sondern dass sich das Löschen sofort auf die anderen Standorte durchzieht.


    Datensicherheit sieht für mich anders aus ...

  • NAS A <-> NAS B <-> NAS C

    Jetzt ist genau genommen NAS B der Master.

    Datensicherheit sieht für mich anders aus ...

    Wenn ich richtig verstanden habe geht es hier nicht um die Sicherung der Daten an 3 Standort sondern um die Verfügbarkeit selbiger. Eine Datensicherung / Backup müsste hier trotzdem noch zusätzlich vorhanden sein. Eine Synchronisation - in "Echtzeit" speziell - eignet sich nicht wirklich als Backup, zumindest nicht ohne zusätzliche Versionierung. Aber selbst dann. Backup und Arbeitsdaten im Selben ist nichts für mich.

  • Jetzt ist genau genommen NAS B der Master.

    NA ja, oder auch nicht. Ich zitiere mal aus der Hilfe:

    während bei der Zwei-Wege-Synchronisierung Quelle und Ziel synchronisiert werden, nachdem neue Dateien auf eine der beiden Seiten kopiert oder gespeicherte Dateien geändert oder gelöscht wurden.

    So wie ich das da raus lese, gibt es bei der 2-Way-Synchronisation keinen Master, oder meinst du einfach die Quelle damit?

    Ich hätte also einmal NAS A als Quelle, NAS B als Ziel, in der zweiten Syncho wäre NAS B die Quelle und NAS C das Ziel.

    Wobei, wenn auf dem Ziel etwas verändert wird, wäre ja das Ziel "der Master" und würde auf die Quelle (vom Job aus betrachtet) replizieren/synchen.


    Oder so wie du das vermutlich meinst, hätte ich zwei Master und zwei Slaves, wobei ein NAS sowohl Master als auch Slave wäre, die Buchstaben A, B und C wäre beliebig einsetzbar. Es müsste immer die aktuellste Datenänderung auf das Ziel übertragen werden und dabei gäbe es immer zwei (verkettete) Ziele...


    So die Theorie, ausprobiert habe ich das noch nicht, da ich zwar auch drei NAS(en) synche, aber nur mit 1-Way Synchronisation und mit wirklich einem Master (so wie in deinem ersten Beispiel) ;)