Backup vom QNAP zu Strato HiDrive mit rsync ssh

  • Hi,


    ich habe immer fleißig via Script meine Daten vom QNAP TS-670 Pro zum Strato HiDrive sichern lassen.

    Das lief mit rsync ssh bis zum 30.04.2019 problemlos, seit dem 01.05.2019 bekomme ich immer einer Fehlermeldung wie folgt:


    Code
    ssh_dispatch_run_fatal: Connection to IP_HiDrive port 22: incorrect signature
    rsync: Connection unexpectedly closed (0 Bytes received so far) [Sender]
    rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(601) [Sender=3.0.7]

    Ich habe den ssh Schlüssel vom QNAP neu erzeugt und beim HiDrive hinterlegt, in der Hoffnung das Problem zu lösen.

    Der Fehler tritt aber weiterhin auf.


    Derzeit ist die aktuellste FW auf dem QNAP installiert 4.3.6 Build 20190531


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    VG

    mücke

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Es liegt nicht am Schlüssel des Qnap, sondern die Signatur des HiDrive-Servers hat sich geändert.


    Lösung für mich war, die Signatur von

    rsync.hidrive.strato.com aus ~/.ssh/known_hosts zu löschen und das Script einmal manuell zu starten. Es wird eine Bestätigung des nun unbekannten Hosts gefordert und bei Zustimmung die neue Signatur in die known_hosts eingetragen.


    Hoffe, das hilft.


    Grüße,

    Martin

  • Vielen Dank Martin!

    Super, hat geklappt. Zumindest konnte ich manuell den Job laufen lassen, ich hoffe das läuft auch wieder normal via crontab.


    :qclub:<3:thumbup: