Nas zu langsam was wäre sinnvoll

  • Moin,
    ich verwende aktuell in unserem Betrieb ein QNAP TS-420 mit 4 HDD
    aktuell liegen 18352 Dateien drauf... Das sind zum Teil Protokolle von Fahrzeugdiagnosen etc. 3 Leute greifen täglich auf das Verzeichnis zu und suchen immer wieder mal Dateien mit der Fahrgestellnummer des betroffenen Fahrzeugs. Die Suche dauert zum teil ewig lang... Klar bei so vielen Dateien. Was würdet ihr empfehlen? Beim Neukauf würde ich drauf achten das hier ggf mehr Performance rein kommt.

    Viele Grüße

  • Hallo Rene


    Wenn Ihr viel Dateien durchsuchen müsst dann ist wohl das QNAP Programm Qsirch Pflicht. Kann Dir dazu leider nicht viel sagen, denn selbst verwende ich es nicht. Aber scheinbar hat dieses gerne viel Arbeitsspeicher. Dann wäre vielleicht ein Modell mit genügend Arbeitsspeicher sinnvoll. Am Besten mit Option zum Nachrüsten, wenn es dann immer noch zu wenig ist.


    Ansonsten keine besonderen Anforderungen? Virtualisierung etc.? Im Zweifelsfall würde ich ein Modell mit x86-CPU, also Intel oder AMD nehmen, dann ist dies auch im Nachhinein kein Problem. Diese Modelle sind im Schnitt zwar etwas teurer, kann sich im Nachhinein aber bezahlt machen. Ich für meinen Teil habe mich schon einige Mal genervt nicht ein solches Modell gekauft zu haben.


    Es schadet auch nie den einen oder anderen Festplatten-Slot auf Reserve zu haben. Die Datenmenge wird ja immer größer. ;)


    Im wesentlichen hängt es natürlich auch vom geplanten Budget ab. Denn je teurer desto schneller. Ein Intel Xeon Prozessor hat natürlich ungleich viel mehr Wums als ein Celeron Prozessor, kostet aber auch das X-Fache.


    Könnte mir hier als kleine Variante eine TS-453Be vorstellen oder als besser Variante eine TS-473. Nach oben geht natürlich immer.

    https://www.qnap.com/de-de/pro…53be&ref=product_overview

    Beide Modelle gibt es auch mit mehr Festplatteneinschüben.

  • wie groß ist die Datenmenge?

    Ansonsten Stimme ich mavalok zu, anstatt immer das nas zur durchsuchen, sollte man lieber ein Tool Nutzen, welches einen Index aller Dateien erstellt, eben QSirch.

  • Ich nehme mal an, dass es hier um Dateiinhalte geht.

    Was für ein Format haben die Dateien (pdf, txt, ...?). Ich würde wahrscheinlich spontan eine kleine Anwendung schreiben, die die wichtigsten Daten in eine DB schreibt, um dann zügig durchsucht zu werden. Auf jeden Fall sollten knapp 20k Dateien kein unüberbrückbares Hindernis sein.

    Mit professionellen Tools wie z.B. Docuware sollte das Ergebnis noch einfacher zu erzielen sein.