QTS Firmware - 4.3.6.0959 build 20190531

  • TS-1232XU RP

    Nach dem Upgrade auf 4.3.6.0959 zunächst scheinbar alles o.k.

    Danach versagt der Anmeldedienst nach eini paar Tagen total. Gerät läuft im RZ in lokaler Umgebung,

    kein externer Zugriff (öffentliche IP). Versuche über QFINDER Pro das Gerät neu zu starten scheitern mit

    mehreren administrativen Benutzern

    SSH Login ebenfalls.

    ISCSI - gemountete Blockdevices lassen sich noch ansprechen und beschreiben.

    Steht 50km weiter - das erfreut einen dann am WE. Es fehlt seit Jahr und Tag ein BMC um von extern

    den Resetknopf zu betätigen oder Firmware neu aufzuspielen.

    Gut das das NAS 1:1 gespiegelt ist, sonst müsste ich mir Sorgen machen.

  • Der Admin vor Ort ist eben durch nichts zu ersetzen.^^

    Kannst Du sie nicht mit der USV vom Strom nehmen?

  • Das wäre in diesem Fall interessant. Aber bei den kleinen NAS gibt es das sicher nicht. Vielleicht bei den großen Enterprise NAS.

    Aber vielleicht tut es auch das Q'Center. Mit dem verwalte und (neu)starte ich meine NAS. Aber ob dies dann bei einem Hänger noch funktioniert (Agent) ist dann wohl auch wieder Glück.

  • Danke für die Anregungen - Im RZ sind USVs leider nicht erlaubt. Wir haben dort seit

    4 Jahren keinen Stromausfall. Von den Uptimes der Switche kann ich bei der QNAP also

    nur träumen. Werde hinfahren die ISCSI unmounten und dann nach weiteren 10min den

    Stöpsel ziehen - habe ich lange nicht mehr gehabt. Vor ein paar Jahren war es besser nach

    dem Update herunterzufahren da der Neustart nicht gelang. Da keine Außenanbindung

    vorhanden ist wäre zu überlegen künftig nicht jedes Updates mehr einzuspielen,,


    Der Resync des 60TB Raids wwohl auch etwas dauern :)

  • Im RZ sind USVs leider nicht erlaubt.

    Dann habe Ihr richtige Notstromaggregate? Denn RZ und kein Notstrom in irgendein Form passt nicht zu richtig zusammen.

    Vor ein paar Jahren war es besser nach dem Update herunterzufahren da der Neustart nicht gelang.

    Es empfiehlt sich aktuell immer noch vor dem Update einen Neustart zu machen. Aber dies mache ich grundsätzlich mit allen Geräten vor einem Update - vor allem bei solchen die länger gelaufen sind. Wer weiß schon genau welche "Dienste" im Hintergrund im Laufe der Zeit unbemerkt hängen geblieben sind und den Updateprozess negativ beeinflussen.

  • Beim richtigen RZ sind keine Rack USV vorhanden sonder richtig große, ggf. mit weiteren Batterie Modulen.

    Die versorgen dann ganze Schrankreihen.


    Daher kann ich dir Vorgabe gut verstehen, würde nur eine Brandlast, mit den Batterien sogar ein Risikofaktor in die Sicherheitszelle einbringen.


    Daher gibts ja auch OOB Netze in die alles rein sollte.

    Runterfahren und über ein Management Interface mit WOL wecken wird sicherlich auch keine Option sein, da diese Netze meist geroutet und Firewalled sind.


    Da bleibt leider nur der Weg zu fuß.


    Hohe Uptimes sind für Switche ja kein Problem, aber auch deren Firmware will gewartet werden. Vor allem wenn man sehr viele VLANs, viele erweiterte L2/L3 Funktionen nutzt kann das sonst sehr merkwürdig Effekte auslösen, bis hin zum Crash.

  • Nachdem ich in letzter Zeit ein paar QNAP NAS von einem älteren QTS auf 4.3.6 angehoben habe ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

    1. Ein Neustart ist nicht ausreichend. Bei mir ist das NAS immer erst nach dem 2. Neustart wirklich sauber und stabil gelaufen. Man sollte mit dem 2. jedoch ausreichend lange warten.

    2. Musste bei allen Geräten auf Hybrid Backup Sync updaten. Mit dem Sicherungsmanager hatte ich immer Probleme. Mit HBS scheint bis jetzt alles sauber zu laufen.

    3. Es wird einiges mehr an Ressourcen benötigt, sowohl CPU, RAM und als auch Festplattenspeicher, so ca. 10 GB. Sehr interessant, da das Installationsimage ja insgesamt nur 200 MB hat und nicht viel größer ist als bei älteren Versionen. Könnte genau Daten und Werte und zusätzlich Infos in einem Artikel zusammenfassen wenn gewünscht und von Interesse.