NAS zur (hauptsächlichen) Verwendung mit Lightroom

  • Erstmal möchte ich mich hier kurz als neues Mitglied im Forum vorstellen:

    Ich bin Bastian, Student und hobbymäßig gern mit meinen Kameras unterwegs. Das führt dann auch gleich direkt zu meinem Anliegen.

    Meine Bilder verwalte und entwickle ich mit Lightroom. Da dies sowohl am Laptop als auch am Tower-PC erfolgen soll, habe ich nach einiger Recherche vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, dass ganze über ein NAS zu realisieren und dann bei einem günstigen Angebot ein Iomega ix-200d erstanden. Dieses ist als Netzlaufwerk eingebunden und auf diesem werden die RAW´s abgelegt und dann importiert. Die Kataloge liegen jeweils auf beiden Rechnern und werden bei Bedarf über das NAS ausgetauscht bzw. synchronisiert. Das ganze funktioniert soweit so, wie ich das haben möchte. Allerdings bin ich mit der Performance (beim kopieren der Bilder vom PC auf das NAS nicht mehr als 5mb/s) nicht wirklich zufrieden und das NAS macht auch immer mehr Probleme (nicht mehr erreichbar, so das Neustarts nötig werden etc.). Außerdem konnte ich mit dem Gerät den ursprünglichen Plan, auch von unterwegs über das Smartphone/Tablett Zugriff auf (ggf. ausgewählte) Bilder zu haben, nicht erfolgreich umsetzen.


    Daher soll nun was Neues (ggf. gebrauchtes) her. Nur ist die Frage was?

    Ich tendiere aktuell zu einer 4-Bay Lösung, um ggf. später aufrüsten zu können.

    Aber welche Mindestanforderungen sollte ich an die Hardware stellen bzw. inwieweit beeinflussen die bei meinem Anwendungsfall überhaupt die Performance? Oder habe ich vermutlich zu hohe Anforderungen?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt mit einem NAS vernünftig umzusetzen ist. Meine RAWs haben ca. 80MB pro Bild und ich finde die Bearbeitung schon lähmend langsam wenn sie auf einer SSD auf meinem i7 mit 64MB Ram und GTX 1080 liegen.

    Aber vielleicht kommen da noch Erfahrungen die mich eines besseren belehren.

  • Allerdings bin ich mit der Performance (beim kopieren der Bilder vom PC auf das NAS nicht mehr als 5mb/s) nicht wirklich zufrieden und das NAS macht auch immer mehr Probleme (nicht mehr erreichbar, so das Neustarts nötig werden etc.). Außerdem konnte ich mit dem Gerät den ursprünglichen Plan, auch von unterwegs über das Smartphone/Tablett Zugriff auf (ggf. ausgewählte) Bilder zu haben, nicht erfolgreich umsetzen.

    Es fehlen halt wie so oft wichtige Informationen. Aufgrund der oben genannten Probleme würde ich das gesamte Netzwerk mal ausleuchten und optimieren.

    Ich weiß nicht warum viele Leute immer wieder mit der Erreichbarkeit, langsames LAN haben. Ich habe mir ein Netzlaufwerk angelegt. Seit 7 Monaten tut das ohne ständig basteln zu müssen. Aber kommt auch darauf an, wie das Netz strukturiert ist. Hier Bastelei, da ein Hack, hier ein paar Einstellungen...Flickenteppich. Einmal vernünftig und gut ist.

  • @ PuraVida: Bei mir sind die RAW-Daten "nur" um die 25mb groß. Was für Einstellungen verwendest du bezüglich Vorschauen bzw. Smart Vorschauen?


    rednag: Ich weiß nicht genau, welche Daten benötigt werden. Ich schreibe hier mal mein komplettes System, wenn was fehlt, bitte nochmal Bescheid geben:


    NAS: Imoega Store Center ix4-200d mit 2x2 TB HDD´s (ST32000542AS) im RAID 1

    Tower-PC: AMD FX-8120, 16GB RAM, R9 290x

    Laptop: i7 6700HQ, 16GB RAM, GTX 1060

    Alle Geräte hängen über ein Switch (Netgear 116) an einer EasyBox 804 (Laptop manchmal auch via WLAN).

  • Welche Raten werden beim kopieren von der NAS auf den Rechner angezeigt?

    Nimm eine große Testdatei und kopiere die mal hin und her.

  • Du könntest mal die Geschwindigkeit von PC zum Notebook im LAN testen, dann weißt du ein wenig mehr. Es gibt da spezielle Programme die man auf beiden Rechnern startet und die dann die Geschwindigkeit testen. Ich habe dafür mal jperf verwendet. Hier findest du drei Empfehlungen: https://praxistipps.chip.de/ne…-die-3-besten-tools_44766


    Das würde mal einen Hinweis geben wie schnell das Netzwerk ist. Vorausgesetzt nicht einer der beiden Rechner ist der Flaschenhals. Was aber nicht so sein wird weil ja beide lahme Verbindungen zum NAS haben.


    Meine Einstellungen bei Lightroom habe ich gerade nicht bei der Hand... muss ich dann schauen.

  • Bei den Testdateien erhalte ich schreibend und lesend über LAN 11,3 mb/s ziemlich konstant. Über WLAN vom Laptop aus irgendwas zwischen 3,3 und 4.


    Beim LAN-Test mittels Lanbench erhalte ich über LAN sendend Werte zwischen 62 und 95 mbit/s sendend und empfangend im Bereich zwischen 37 und 93 mbit/s. Wenn der Laptop via WLAN eingebunden ist, sind die Werte deutlich niedriger. Der Tower erreicht dann sendend 4,5 bis 9,5 mbit/s und empfangend 27,5 bis 33,6 mbit/s. Am Laptop sind es sendend 31 bis 34 mbit/s und empfangend 7,3 bis 16 mbit/s.


    Bei Betrachtung der Werte vermute ich den Switch als Übeltäter, da hier offenbar auf 100 mbit/s begrenzt wird/ist.


    Update:

    Ich habe jetzt mal Testweise das NAS und den Laptop direkt an die Box gehangen, dann waren vom NAS lesend knapp über 30 mb/s und schreibend um die 16 mb/s möglich.
    Daraus erkenne ich schon mal, dass ich einen neuen, schnelleren Switch brauche. Ein großes Dankeschön bereits jetzt an euch. Ohne diesen Input hätte ich das nie herausgefunden.


    Damit könnte ich also die Geschwindigkeit bereits steigern. Trotzdem bleibt das Problem, dass ich aktuell keine Möglichkeit habe (oder kenne) um mit dem Smartphone von außerhalb auf das NAS zugreifen zu können. Iomega unterstützt das Gerät nicht mehr und die Einrichtung eines Fernzugriffs ist nicht möglich. Des weiteren gibt es immer mal wieder Probleme, dass sich das NAS aufhängt bzw nicht mehr erreichbar ist und nur durch "Steckerziehen" neu gestartet werden kann.

    Beides ist für mich auf Dauer nicht ganz so toll, so dass ich mich trotzdem nach einem Nachfolger umschauen möchte.

    Welche Mindestanforderungen sollte ich dabei an die Hardware stellen, wenn man meinen Anwendungsfall beachtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Elrasa () aus folgendem Grund: Update

  • Na, das ist doch erfreulich.

    Kann der bei Dir eingesetzte Switch tatsächlich "nur" 100MBit/10MBit?

    Für die Hardwareberatung fühle ich mich nicht genug qualifiziert.

    Ich selbst habe eine TS-253B und bin im großen und ganzen zufrieden.

    Setz das iomega-Dings als internes Backup ein. Wenn das Ding sowieso nicht mehr supportet wird, würde ich auch davon absehen das Gerät ins WAN zu stellen. SMB/CIFS wird es ja noch können. Reicht für Backup. Und um vernünftige Übertragungsraten zu erzielen, ist sowieso erstmal die übrige Verkabelung von Belang. Ich erreiche konstant vom PC -> NAS / NAS -> PC 110MB. Nahezu das Maximum einer 1GB-Struktur.


    Sind hier bestimmt auch etliche User vertreten, die schon alles auf 10GBit haben. Da muß aber die übrige Hardware auch mitspielen. Zumindest ist aber meine Verkabelung schon auf 10GBit ausgelegt.

  • Die 10GBit wären glaube ich zu viel des Guten, zumal das am Ende die Box gar nicht kann.


    Gibt es eine Empfehlung, was Hardwaretechnisch mindestens vorhanden sein sollte, wenn man die 1GB voll auslasten will?

  • Wie sind die Meinungen zu gebrauchten Geräten? Kann man da Geld sparen oder sollte man zwingend neu kaufen?

  • Erst mal musst du entscheiden, wie viel Budget du hast und welcher Speicherplatz gebraucht wird (2/4bay).

    Bei Altgeräten muss man dann aber sehr aufpassen, denn ältere Geräte sind meist deutlich langsamer, jedenfalls wenn man hier auf "günstig" Wert legt. Die erreichen dann keine 1Gb/s. Zudem sind diese meist EoL, also keinen Support/Firmware mehr. Ich weis nicht, ob man sich mit 50€ sparen einen Gefallen tut.

    Auch neu kein Gerät unter 200€ , ab 250/300 wird es interessant. Vielleicht wartet man auch auf ein Angebot, gibt es ja ab und zu, da kann man schon mal einen 50er sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Ich würde aktuell sicherlich mit 2 Schächten zurecht kommen. Im Sinne der späteren Erweiterbarkeit aber 4 nicht auschließen wollen bzw. finde ich das aktuell sogar sympatischer.

    Das Budget richtet sich auch ein wenig danach, was ich ausgeben sollte. ;)

    Wegen der 1 Gb/s fragte ich ja, was man dafür Hardwareseitig haben sollte.

    Welche Konsequenzen hat es für mich als nutzer, wenn das Produkt EoL ist? Sprich wie oft benötigt man Support und was beinhalten neue Firmwares?

  • Ich würde erstmal ein Backup meiner Daten erstellen die auf dem NAS liegen. Weil die nächste zickerei könnte die letzte gewesen sein. :)


    Das Budget richtet sich auch ein wenig danach, was ich ausgeben sollte.


    Und die eventuellen Vorschläge richten sich danach was du ausgeben möchtest.

    Also, wie ist dein Budget ?

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „NAS zur (hauptächlichen) Verwendung mit Lightroom“ zu „NAS zur (hauptsächlichen) Verwendung mit Lightroom“ geändert.
  • Welche Konsequenzen hat es für mich als nutzer, wenn das Produkt EoL ist? Sprich wie oft benötigt man Support und was beinhalten neue Firmwares?

    Da Du ja auch von extern zugreifen willst, kein Gerät welches EOL hat.

    Kritische Sicherheitslücken werden nicht mehr gefixt. Updates von Apps auch keine mehr. Natürlich sind 100% voll unterstütze Geräte auch keine Garantie, daß nichts passiert. Die Risiken sind nur geringer. Auch Support wirst Du mit einem Gerät EoL keinen mehr bekommen.


    Ausschlaggebend ist eben die Frage von Jagnix nach dem Budget.

    Ich persönlich würde kein gebrauchtes Gerät nehmen wollen.

    Du weißt nicht wo es vorher war, wie damit umgegangen wurde, was damit gemacht wurde.

  • Wie lang werden die Geräte den weiter unterstützt? Oder anders gefragt: wie oft muss man was Neues kaufen, weil das alte nicht mehr unterstützt wird?


    Budget ist ein bisschen schwierig, weil ich nicht genau weiß, wie viel sinnvoll wäre. Geht sowas wie "so wenig wie möglich, so viel wie nötig".

  • Wenn Du ein Nas möchtest weil Du ein Nas möchtest dann verstehe ich das.


    Wenn allerdings Dein Plan wirklich nur die Speicherung/Bearbeitung der Bilder ist sowie der Fernzugriff auf Biler dann würde ich das eventuell anders lösen.


    In den Rechner eine oder zwei schnelle und große SSD und da drauf die Bilder und den Katalog. Diese Ordner gibst Du frei für den Laptop damit Du auch dort arbeiten kannst. Und das IOMega nimmst Du für die Sicherung der Bilder/Daten. So hast Du wenigstens am Rechner eine Möglichkeit rasch zu arbeiten in Lightroom.


    Und was den Fernzugriff betrifft: Die RAW-Dateien wirst wahrscheinlich nicht von außen verwenden wollen weil viel zu groß. Von außen greift man wohl eher auf JPG zu um sie anderen zu zeigen. Da könntest Du locker eine Cloud-Lösung verwenden, viele auch gratis, und die Ordner werden auch automatisch synchronisiert. Und Du musst Dir über die Sicherheit nicht so viele Gedanken machen wie wenn Du Dein eigenes NAS erreichbar machst.


    Ist das Dein Switch: https://www.netgear.at/busines…technischespezifikationen


    Der kann tatsächlich nur 100Mbit und nicht 1000Mbit. Also Switch brauchst auch einen anderen. Aber da geht es mir wie rednag bei der Hardware kann ich Dir nix empfehlen.

  • bei meinem letzten NAS waren es 8 Jahre mit Sicherheitsupdates. Man kann etwa mit 5 Jahren + 3 Jahre Sicherheitsupdates rechnen (schätze ich).

    Intel-CPU-NAS scheinen etwas bevorzugt, billige NAS eher kürzer.

    Du musst aber erstmal wissen, was möchtest du machen. Dabei auch bisschen in die Zukunft träumen, denn es haben sich schon Einige geärgert z.B. eine ARM-NAS gekauft zu haben und wenig später festzustellen, das Virtualisierung / Plex schön gewesen wären.

    Wenn man wirklich nur ein Datengrab ohne irgendwelche besonderen Funktionen mag, kann ein ARM kaufen. Wenn man etwas mehr machen will, zukunftsicherer und kompatibler sein möchte, dann unbedingt ein Intel-NAS.

    und da du noch nicht mal weißt wie groß... wäre ein 3Bay die Mitte :D .

    TS-332x = ARM , aber SFP+ für 10G-LAN

    TS-351 = Intel (HDMI/Hardwaretranscode/VM)

    sind beide ähnlich teuer und haben zudem M.2-SSD Steckplätze. Man kann hier mit 2HDD im Raid1 anfangen und 1xHDD später nachstecken zum Raid5.

    Andere Intel-NAS wo man mal schauen kann: 2Bay: TS-251Be (2Core), TS-253Be (4Core) , 4Bay: TS-453Be (4Core)

    diese können mit PCIe-Karte für 10G / SSD erweitert werden.

    Tja, findest du dich preislich schon wieder und vor allem was möchtest du nutzen.

  • Der Gedanke mit 1 oder 2 SSD´s für den Tower ist ein interessanter, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

    Allerdings muss dieser doch dann auch immer laufen, damit ich mit dem Notebook darauf zugreifen kann, oder? Aktuell bearbeite ich teilweise auch unterwegs die Bilder auf dem Notebook (entweder direkt und später verschiebe ich auf das NAS wenn ich wieder zu Hause bin, oder aber mit den SmartPreviews, mit Fernzugriff könnte man dann ggf. sogar für Export zum veröffentlichen/drucken/teilen etc. ausgewählte RAW´s "nachladen")


    Ich habe noch nie ein "echtes" NAS besessen, daher tue ich mich ein bisschen schwer mit der Einschätzung. Ich war beim jetzigen Gerät wohl etwas vorschnell und blauäugig. Aktuell ist es letztendlich nur eine externe Festplatte/ein Netzlaufwerk, dass eben fest zu Hause steht und nicht (oder anders) angesteckt wird.

    Ich weiß also noch nicht wirklich, was damit alles möglich ist bzw. was ich damit alles "anstellen" kann.

    Es ist gut möglich das ich kein NAS "brauche". Vielleicht ist es eher ein "haben-wollen" bzw. der Spieltrieb.