NAS zur (hauptsächlichen) Verwendung mit Lightroom

  • Erstmal möchte ich mich hier kurz als neues Mitglied im Forum vorstellen:

    Ich bin Bastian, Student und hobbymäßig gern mit meinen Kameras unterwegs. Das führt dann auch gleich direkt zu meinem Anliegen.

    Meine Bilder verwalte und entwickle ich mit Lightroom. Da dies sowohl am Laptop als auch am Tower-PC erfolgen soll, habe ich nach einiger Recherche vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, dass ganze über ein NAS zu realisieren und dann bei einem günstigen Angebot ein Iomega ix-200d erstanden. Dieses ist als Netzlaufwerk eingebunden und auf diesem werden die RAW´s abgelegt und dann importiert. Die Kataloge liegen jeweils auf beiden Rechnern und werden bei Bedarf über das NAS ausgetauscht bzw. synchronisiert. Das ganze funktioniert soweit so, wie ich das haben möchte. Allerdings bin ich mit der Performance (beim kopieren der Bilder vom PC auf das NAS nicht mehr als 5mb/s) nicht wirklich zufrieden und das NAS macht auch immer mehr Probleme (nicht mehr erreichbar, so das Neustarts nötig werden etc.). Außerdem konnte ich mit dem Gerät den ursprünglichen Plan, auch von unterwegs über das Smartphone/Tablett Zugriff auf (ggf. ausgewählte) Bilder zu haben, nicht erfolgreich umsetzen.


    Daher soll nun was Neues (ggf. gebrauchtes) her. Nur ist die Frage was?

    Ich tendiere aktuell zu einer 4-Bay Lösung, um ggf. später aufrüsten zu können.

    Aber welche Mindestanforderungen sollte ich an die Hardware stellen bzw. inwieweit beeinflussen die bei meinem Anwendungsfall überhaupt die Performance? Oder habe ich vermutlich zu hohe Anforderungen?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt mit einem NAS vernünftig umzusetzen ist. Meine RAWs haben ca. 80MB pro Bild und ich finde die Bearbeitung schon lähmend langsam wenn sie auf einer SSD auf meinem i7 mit 64MB Ram und GTX 1080 liegen.

    Aber vielleicht kommen da noch Erfahrungen die mich eines besseren belehren.