2 Platten sind verbunden möchte sie trennen

  • Ich habe vor langer Zeit mit Hilfe von Christian zwei 4 TB Platten so verbunden, dass das erste Volume 5 TB hat und das zweite 3 TB.

    Ich weiß nicht mehr wie das gemacht wurde. Ich möchte beide Platten entflechten, wenn es geht ohne Datenverlust.

    Ich stecke mir z.Zt. eine neue Platte mit 6-8 TB rein, die soll dann für das Backup zuständig sein. Ich will keinen Verbund, sondern

    alle 3 Platten sollen allein arbeiten.

    Belegung Volume 1 ca 3,5 TB Volume 2 ca. 2 TB. Backup auf dem PC ca. 3 TB (dafür ist die neue Platte vorgesehen)


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Wie mache ich das am besten.


    Kolki

  • Eine interne HD funktioniert nicht als Backup.

    Dreht dein System durch und wirft alle Partitionen weg, bist du bei 0.


    Externe HD die nur fürs Backup angeschlagen wird.

    Am besten zwei, eine liegt bei die die andere an einem sicheren Ort weiter weg.

    Also auch gegen Diebstahl, Feuer, Wasser usw. geschützt.

  • Wenn die beiden Platten "irgendwie" miteinander verbunden sind, dann solltest Du zumindest sagen können in welchem Raid-Level sie sich befinden.

    Das sollte aus der Anzeige im Speichermananger hervorgehen.

    Ich vermute Raid 0.

    Wenn das der Fall ist, kann man sie ohne Datenverlust nicht entflechten. Also erst ein Backup durchführen, dann neu aufsetzen wäre die Lösung.


    Gruss

  • Nein, nicht Raid 0.

    Christian hat mit mir zusammen die Platten als "Thick-Volume" konfuriert.


    Kolki

  • Nein, hast du nicht … oder sehe ich da wo die HDD's?


    Entweder du gehst unter [Datenträger/VJBOD] und dann rechts auf die Raid-Gruppen, falls vorhanden.

    Oder/und eins runter zu [Storage/Snapshot], da sind dann die Volumen gelistet und da machst einen Doppelklick je Volumen, da sieht man dann die Disk dahinter …


    Sieht bei mir so aus:

    2019-06-05 21_12_44-.png


    Und so was hätte ich gerne von deinem NAS gesehen ...

  • So hoffentlich reicht das jetzt:

    Dein Bild sieht aber nicht wie mein Bild aus ...


    Entweder du gehst unter [Datenträger/VJBOD] und dann rechts auf die Raid-Gruppen, falls vorhanden.

    Oder/und eins runter zu [Storage/Snapshot], da sind dann die Volumen gelistet und da machst einen Doppelklick je Volumen, da sieht man dann die Disk dahinter …


    Musst aber auch nicht wenn du keine Zeit/Lust hast ... ich habe eigentlich auch kein Lust, dass ich dich drei mal darauf hinweise, was hilfreich wäre ...

  • Ich habe den Eindruck, dass du mit einer anderen Version arbeitest.

    Die von dir aufgezeigten Punkte finde ich in meinem NAS leider nicht.


    Kolki


    Trotzdem Danke für deine Mühe.