keine Linux Station mehr in QTS 4.4?

  • Kann es sein, dass ab Version 4.4 (bzw. 4.4.1) keine Linux Station mehr gibt?

    Seit dem Update auf 4.4 ist die bei mir verschwunden und auch im App Store nicht mehr gelistet.

  • Nö, die ist noch da. Läuft bei mir einwandfrei bis auf den NVidia-Treiber (siehe anderen Thread)

  • dr_mike

    Hat das Label X86 hinzugefügt
  • dr_mike

    Hat das Label BETA hinzugefügt
  • Hi


    also mit der neuen Firmware gibt anscheinend keine Linux Station mehr. Über die Qnap seite wird die Linux Station nur bis zur Firmware 4.3.4 angeboten.

  • Also wenn man im App-Center "TS-453mini" eingibt erscheint sie nicht, stimmt.
    Bei meinem NAS erscheint sie jedoch:


  • So Antwort vom Support Linux Station wurde nur bis 4.3.4 Unterstützt und ab 06 2019 gibt es keine software Updates mehr für das Qnap 453 Mini. Ist schon seltsam also mein ts 119 wurde länger Unterstützt als das Mini.

    Bin mal gespannt ob es wirklich keine Updates mehr gibt dann wird es wohl Zeit für was neues obwohl die ts-x53 eigentlich noch genug Leistung haben

  • ...da fehlen mir echt die Worte (ich könnte ko..:X). D.h. wenn die Firmware 4.4.x für die x53 noch offiziell wird kann ich mich entscheiden, ob ich den aktuellen Zustand einfriere (mit allen sicherheitsrelevanten Konsequenzen) oder ob ich die neue Firmware einspiele. Vermutlich wird beim Update auch nicht darauf hingewiesen das die LinuxStation dabei kommentarlos entfernt wird mit allen dort gespeicherten Daten.

    In den ChangeLogs kann ich auch nicht erkennen das die x53 Serie nicht mehr Unterstützt wird.

  • Das ist schon mit der der 4.3.6 Build 201090531 so.

    Es wird gesagt, dass dies keine QNAP App Store App wäre und kann sie auch nicht mehr finden/installieren.

    Die 4.3.6 Build 20190425 hatte sie noch.

    Habe auch keine Hinweise dazu gesehen bspw. im Changelog der Firmware vor dem Update.

  • Ich glaube du hast was falsch verstanden dr_mike er hat im Qnap App Store danach gesucht :-)


    VM und docker ist aber doch beides vorhanden in der 453mini oder ?

  • ...tja, leider schaft Qnap Tatsachen. Hier mal die Ansicht aus meinen Appcenter (4.3.6.0959):

    Unter Suche taucht die LS nicht mehr auf.

    Und auch die installierte LS ist quasi auf das wesentliche reduziert worden. Zumindest kann man sie noch benutzten.

  • Oehm mir wird die Linux Station auch nicht angeboten im App Store weder im QNAP noch im WEB Qnap App Store

    die ganze x53 Reihe ist nicht dabei, weder x53a noch x53b oder be


    ich hab sie noch installiert. Aber im App Store taucht sie nicht auf wie die anderen installierten Apps



    Update: Bei mir ist die 1.7.2526 installiert, die neuste wird mir nicht angeboten

    1.7.2649 ( 2019/05/23 )


    Update2: bei der 453mini ggf. deshalb weil der Produkt Support Status ausgelaufen ist, nur so eine Idee warum es in der neuen Version nicht mehr drin ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von unos ()

  • Wirklich? Wer sagt sowas?

    Die Seite ( :arrow:https://www.qnap.com/solution/linux-station/de-de/ ) sagt zumindest was anderes.

    Der QNAP App Store scheint dies mit einer Benachrichtigung und einer Roten Hand am Symbol. Wollte es deshalb neu installieren, da ich dachte die App ist vielleicht beim Update der Firmware beschädigt worden und nun nicht mehr verifizierbar. Dann hatte ich gemerkt das die gar nicht mehr im Store oder unter Hybrid Desk Station zu finden ist.

  • es ist immer das gleiche mit qnap. Es werden Apps einfach entfernt jetzt linux Station davor twonky und die kam erst nach einem shitstrom wieder zurück. Ich glaube bei der Linux Station liegt’s am Kernel die wollen sich einfach die Anpassung sparen. Merkt eh keiner

  • Ne ich glaub eher an einen Fehler, das ist keine Absicht hab auch ein Ticket aufgemacht



    Update: Hab gerade per Hand upgedatet läuft bei mir auch einwandfrei

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Ich habe eine Antwort vom Support erhalten:

    Zitat von Qnap Support

    Bitte beachten Sie, dass Linux Station aufgrund eines kritischen Fehlers für alle folgenden Modelle vorübergehend aus dem App Center entfernt wird:
    TS-X53, TS-X53U, TS-X53A, TS-X53B, TS-X53BU
    Sobald dieser Fehler behoben ist, wird er erneut zum App Center hinzugefügt.
    Der voraussichtliche Termin ist Ende Juni.


    von daher einfach abwarten.