Zugriff Funktioniert nicht mehr ?! Hilfe Windows 10

  • Hallo Qnap Freunde,

    ich habe 2 Stück von den guten Stücken.

    In Benutzung aber nur eins 238 pro 2 glaub.


    Seit dem ich mir einen anderen Laptop eingerichtet habe funktioniert mein Zugriff nicht mehr. Ich habe immer eine Verknüpfung auf dem Desktop, habe sozusagen auf den Server zugegriffen wie auf einen USB-Stick was mir wirklich sehr gefallen hat.
    Nach Möglichkeit möchte ich dieses wieder so nutzen.


    Siehe Bild.


    qnap_problem.png

  • Such mal mit dem Stichwort "SMB" bzw. SMB-Version.

    Ich denke, da dürfte das Problem liegen.


    Gruß

  • Nabend,


    du hast denselben Nutzernamen und dasselbe Passwort verwendet, wie bei deinem alten Rechner?

    oder hast du alternative LoginDaten gewählt bei der Festlegung deines Netzlaufwerkes? (Das hat bei mir oft für Probleme gesorgt, siehe folgend)


    Kannst du dich noch per Weboberfläche zum NAS verbinden? Ansonstne gehe ich stark von einer IP-Sperrung unter den Sicherheitseinstellungen aus.

  • Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen, obwohl ich an meinem PC nichts verändert habe...

    Zugriff über die Weboberfläche geht noch und wenn ich ein festes Netzwerklaufwerk anlege funktioniert es auch. Sehr komisch...

  • Dann ist es die Namensauflösung.

    Master Browser auf dem Nas aktivieren hat bei mir geholfen.

    SMB Minimum Version kann man auch hoch stellen, wenn man nicht noch uraltes Zeugs hat was 1.0 benötigt.

    Sollte man auch, am besten nur 3 aufwärts nutzen.

  • Bei mir haben diese Einstellungen leider keine Änderung bewirkt. Komisch ist, dass ich sowohl am NAS als auch am PC nichts verändert hatte und das NAS im Netzwerkbereich des PC von einem Tag auf den anderen nicht mehr erreichbar war. Das Ganze ist ziemlich lästig, da ich jetzt derzeit zu jedem freigegebenen Ordner ein separates Netzlaufwerk verbinden muss...