TVS-1282T, 64GB, 8x 10TB: Festplatte 7+8 zeigen ständig Zugriff

  • Hallo,

    ich habe ein seltsames Phenomen.

    In meinem Raid laufen 8 Festplatten und wenn mal keine Routine-Aktivitäten (Speichern, Virenscan, Bereinigung, ...) stattfinden

    dann zeigen die beiden letzten Festplatten (7 & 8 ) immer noch Aktivität. Im Abstand vo 2-3 Sek. findet da immer ein Zugriff darauf statt.

    Zumindest höre ich das ständig und sehe das an den flackernden LED's der beiden Festplatten. Immer nur die beiden.

    Ich mache mir Sorgen, warum das so ist und ob dadurch die beiden Festplatten nicht schneller abgenutzt werden als die anderen.

    Hat da jemand eine Erklärung dazu bzw. kann mir jemand beschreiben, wie ich rausfinde, was für Aktivitäten da stattfinden ?

    Und wie ich die dann evtl. auch wieder abstellen kann.


    Herzlichen Dank für eure Meinungen, Hilfen und Anregungen

    Ralf

    8 Mal editiert, zuletzt von rmh ()

  • rmh

    Hat den Titel des Themas von „TVS-1282T, FW 4.3.6.0923, 64GB, 8x 10TB“ zu „TVS-1282T, 64GB, 8x 10TB: Festplatte 7+8 zeigen ständig Zugriff“ geändert.
  • Ich habe hier nur ein Windows 10-System und das NAS.

    Über Linux und "cat" verfüge ich nicht.

    Gibt es eine andere Möglichkeit ?

  • Ich habe hier nur ein Windows 10-System und das NAS.

    Fein, dann installierst du auf dem Windows "Putty" und damit hast du eine Konsole zur NAS …


    PS.: Über Linux verfügst du per Definition schon -> am NAS läuft Linux und per Putty setzt du den oben genannten Befehl auf der NAS ab.

  • Vielleicht bin ich ja zu blöd für so was einfaches, aber es geht nicht

    Putty installiert, Anmeldung an der QNAQ klappt nicht, mein Passwort wird nicht akzeptiert

    Das Ganze geht auch per PowerScript bei Win10 mit SSH, aber auch da der Punkt mit dem Passwort, welches nicht akzeptiert wird.

    Melde ich mich über den Browserr an meiner QNAP an, geht alles wie geschmiert; mit gleichem Passwort

    Port-Nr. bei Putty ist bei mir die 22, auch so eingestellt in den Einstellungen der QNAP und auch freigegeben.

    Wo liegt da der Fehler ????

  • Welchen Benutzer verwendest du für SSH? So weit mir bekannt ist geht SSH nur mit dem User "admin"

  • Ja, ich verwende den "Admin" für die Anmeldung über putty

  • admin klein schreiben!

  • so, jetzt habe ich endlich wieder mal Zeit


    und ich habe es endlich geschafft, über ssh in der Powershell von Windows10 den allerersten Befehl dieses Threats abzusetzen

  • Alle 8 Platten vom gleichen Typ (keine SSD's) gehören zum gleichen RAID5