Nach Neustart ist QNAP nicht mehr vorhanden "Server noch nicht initialisiert"

  • Nach Auswahl der Aktion "Neustart" im QTS Menü fährt das System nicht mehr ordnungsgemäß hoch.

    Stattdessen wird im Q-Finder Pro angezeigt, dass das System noch nicht initialisiert wurde.

    Auf der Webseite (von der Fritzbox zugewiesene IP 192.168....) steht, es wurde ein Laufwerk mit QNAP - Signatur erkannt und "einige" der Platten seien schon mal in einem QNAP NAS verwendet worden und bittet als Auswahl:

    a) Werkseinstellungen wiederherstellen
    b) System initialisieren mit Datenverlust

    Ich habe das System bisher relativ häufig (wegen anderer Probleme) heruntergefahren bzw. neu gestartet.


    Das System (TVS-951X) ist sozusagen brandneu. Ich habe 3 WD RED 4TB Platten verbaut und kürzlich eine Samsung EVO 1TB als Cache Beschleuniger hinzugefügt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Und vor allem:
    WIE KANN ICH BITTE SICHERSTELLEN, DASS MEINE DATEN NICHT GELÖSCHT WERDEN?

    Hinzugefügt:

    Ich habe gerade eine Q'center Notification von heute nacht gesehen:

    Code
    Date: 2019-6-2
    Time: 1:25:53
    Level: Warning
    [Server][Abnormal] xxxNAS was locked
  • Ich kenne Dein System nicht, aber was heißt

    und kürzlich eine Samsung EVO 1TB als Cache Beschleuniger hinzugefügt.

    ?

    Hast Du den Cache eingebaut, dabei die ursprüngliche Anordnung der HDDs verändert und das System fährt nun wie o.a. nicht mehr hoch oder lief das alles schon einmal?


    Gruss

  • Guten Morgen FSC830,


    das TVS-951X hat für SSD vier Schächte (zusätzlich zu den 5 Schächten für HDDs).


    Ich habe eine SSD Platte ganz normal hinzugefügt. Die Platte war schon eine Weile ungenutzt drin, wurde erkannt, keine Probleme.


    Gestern habe ich das SSD Profiling Tool von QNAP gestartet. Das hat die Platte testweise beschrieben und als Ergebnis ausgespuckt, dass Overprovisioning nicht nötig ist, weil die Platte performant genug ist.


    Dann habe ich unter System / Speicher den Menüpunkt "Cache Beschleunigung" ausgewählt.

    Ich habe mich gegen Qtier entschieden, weil ich im Forum gelesen habe, dass einige sagen, es bringt nichts und es nicht reversibel ist.

    Deshalb wollte ich erst mal SSD Cache ausprobieren.


    Weil die SSD 1TB hat und die HDD 4TB kann ich die SSD nicht in den RAID 5 mitaufnehmen. Deshalb läuft die SSD als Einzellaufwerk ohne RAID. Die Daten werden nur mal kurz auf der SSD zwischengelagert, um die I/O bzw. Zugriffsgeschwindigkeiten zu erhöhen.


    Link zu SSD Caching:

    https://www.qnap.com/solution/ssd-cache/de-de/


    Link zu Qtier™ Technologie :

    https://www.qnap.com/solution/qtier-auto-tiering/de-de/


    Link zum TVS-951x

    https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-951x


    Meinst du das ist safe, die Option "Werkseinstellungen wiederherstellen" und die Daten sind dann noch da?

    2 Mal editiert, zuletzt von Checole () aus folgendem Grund: Link zum TVS-951x hinzugefügt

  • kein Neues. Auf jeden Fall wären viele Daten weg.


    Ich bin ja noch nicht fertig mit Einrichten, Gerade erst VPN eingerichtet, Team und Freigaben aufgesetzt, Virtual Machines in Windows eingerichtet, Lizenzen dafür gekauft, Speicher aufgerüstet etc.).

    Das Ding soll ja mehr können als Daten im Netzwerk speichern.


    Komischerweise lassen sich auch einige Apps nicht öffnen, wenn man auf öffnen drückt, und die Performance so wie ich es gekauft habe (Originalkonfiguration mit 2G), war miserabel. Den Memorytest, den mir der Support vorgeschlagen hat, wollte das Gerät auch nicht machen, sprich vom USB Stick booten, ging nicht.


    Alles in allem sehr zäh.




    WENN KEINER MEHR EINE IDEE HAT...


    ... dann werde ich es wohl jetzt ausprobieren müssen mit "Werkseinstellungen wiederherstellen".


    Update:

    Es dreht sich im Kreis. Das Ende ist der Anfang. Siehe Screenshots.

  • Hallo Checole,


    wie ist es denn am Ende ausgegangen?

    Ich habe jetzt nach einem normalen Neustart auch das Ergebnis, dass ich nur noch diese beiden Auswahlen bekomme, auch wenn ich "Werkseinstellungen wiederherstellen" anklicke.

    Danke und viele Grüße!