QNAP-251B oder ... was?

  • Hi,


    möchte vorerst einmal einen Vergleich von manchen Produkten, vorhandenen zur Auswahl, anstellen, und zwar punkto Verbrauchsleistung (Consumption Power) mit dem Endzweck, ein Gerät von QNAP in Besitz zu haben, und zwar je nach dem Entwicklungsgrad bzw. -stand:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    So scheint QNAP_251B das günstigste Gerät laut den Angaben des Produzenten zu sein.


    Anders sieht es aus, sofern davon unabhängige Daten vom britischen Portal HEXUS herangezogen werden:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Die Unterschiede sind auffalend bzw. gravierend, einfach krass .


    Nimmt man hinzu noch die Daten der Lautheit / Hoise , dann ist das billigste Model QNAP-228A etwa um 6 db also ca. 4mal leiser als QNAP-251B:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Jeweils nach anderen Daten ist das Modell QNAP-251B anderen Modellen wie QNAP-251+ und QNAP-228A nachgestellt worden.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    Kann bitte jemand von QNAP diese Daten hier kommentieren?


    Danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von cuneiform () aus folgendem Grund: Sinnbezogene Korrektur vorgenommen.

  • Na, wenn dem so ist, also formale Regeln des Forums dominieren, dann behaupte ich lediglich hier die I n k o n s i s t e n z der statischen Daten des Produzenten von QNAP-251B gegenüber dessen dynamischen Daten im Test. An manchen Stellen sogar mehrfach. 2fach in Power Consumtion. In Office Activity sogar mehr. Und dies sogar gegenüber billigeren Modellen, etwa QNAP-228A. Die Werkdaten sind somit unzuverlässig bzw. unrealistisch, können sogar als Richtwerte nicht akzeptiert werden. - Eben dies wollte ich dem Forum melden.


    Hier werden mitunter fast alle Modelle von QNAP d y n a m i s c h verglichen (im sämtlichen Vergleich zu QNAP-251B) .


    Referenz: https://hexus.net/tech/reviews/network/125957-qnap-ts-251b/


    Sollte man nochmals meine Verlinkung entfernen wollen, und zwar aus formalen Gründen, würde der Schaden dem Forum zugefügt, nicht meiner Person, - Bin kein Anfänger bzw. Einsteiger, um auch für andere Foren Kommentare schreiben zu dürfen.

  • ich denke er meint die unterschiedlichen Werte in den Tests zu den QNAP Angaben.


    1. wer viel misst, misst Misst

    2. Wer sagt denn, das alle Tests unter den gleichen Gegebenheiten erfolgen? Es steht fast nirgends, wie genau gemessen wurde, welche HDDs waren eingebaut, und, und, und.

    Man kann hoffen das EIN Tester seine Tests unter ähnlichen Bedingungen ausführt, aber ich würde nie auf die Idee kommen, unterschiedliche Testergebnisse gegenüber stellen zu wollen.

  • Generell scheint er es mit dem lesen nicht so zu haben. Erst die Forenregeln ignorieren und dann Traktoren mit U Booten vergleichen!


    Bleiben wir beim Stromverbrauch und gehen davon aus, dass QNAP diese hier angegebene Hardware nutzt

    Testumgebung:
    NAS: TS-251B
    OS: QTS 4.3.4
    Volume-Typ: RAID 0; 2 x Intel S3500 240GB SSDs (SSDSC2BB240G4); QNAP LAN-10G2SF-MXL 10GbE SFP+ adapter

    dann erklärt sich von selbst, wieso bei Hexus der höheren Stromverbrauch unter Einsatz von 2 x 8 TB Seagate im selben NAS hat. Selbiges wird auch für die Lautstärke anzunehmen sein.


    Bitte etwas weniger rumtrampeln und vorher informieren. Danke!


    Ich lege gerne nochmal einen drauf. Hexus schreibt ganz unten ;) auf Seite 5 im Test


    Migrating from 4TB WD Red to 8TB Seagate IronWolf hard disks seems to have resulted in higher power consumption. Do bear in mind the TS-251B-2G was also outfitted with the QWA-AC2600 wireless adapter during testing, resulting in a few extra watts being drawn from the wall, as well as extra noise. The small fan on the wireless adapter can be heard most of the time and becomes quite noticeable when WiFi activity ramps up.

    Bedeutet zu Deutsch laut Google translate (hoffentlich hat das Google korrekt übersetzt ;) )


    Zitat

    Die Migration von 4 TB WD Red auf 8 TB Seagate IronWolf-Festplatten scheint zu einem höheren Stromverbrauch geführt zu haben. Denken Sie daran, dass der TS-251B-2G während des Tests auch mit dem QWA-AC2600-Funkadapter ausgestattet war, wodurch ein paar zusätzliche Watt aus der Wand gezogen wurden und zusätzliche Geräusche entstehen. Der kleine Lüfter am WLAN-Adapter ist die meiste Zeit zu hören und macht sich deutlich bemerkbar, wenn die WLAN-Aktivität zunimmt.

  • Man kann hoffen das EIN Tester seine Tests unter ähnlichen Bedingungen ausführt,

    Nein, macht er nicht. Ich glaube kaum, dass die in der getesteten TS-251B verwendete QWA-AC2600 auch in einem Synology NAS verwendbar ist. (siehe auch Beitrag von christian )

  • Zitat

    ... wodurch ein paar zusätzliche Watt aus der Wand gezogen wurden ...

    Der Satz gefällt mir besonders, ist intelligent übersetzt worden ;)

    Mehr Watt aus der Wand wird wohl heißen, mehr Strom aus der Steckdose (in der Wand) :S


    Um nicht OfTopic zu werden, Testreihen ohne Angabe der genauen Hardware und des Testprotokolls fallen für mich eher in die Kategorie "Wahlwerbung" und je nachdem welcher Hersteller gerade mehr Equipment "zur freien Verfügung" stellt, fallen die Test schnell unterschiedlich aus ...

  • Die elementare Frage wurde von christian in #5 gestellt.

    Bin kein Anfänger bzw. Einsteiger, um auch für andere Foren Kommentare schreiben zu dürfen.

    Hier darf jeder schreiben. Nur musst Du dann auch erklären was Du willst.

    Viel Informationen = viel Hilfe. :)

  • Seine Postings sehen für mich so aus, als ob sie aus dem Googleübersetzer kommen.

    Er hat ja auch gedacht das das ein offizelles Forum von Qnap ist.

    Und den "Skandal" den er entdeckt, ist ein Rohrkrepierer.

    Möchte jemand Popcorn. :)

  • Langweilig ... :beer: