Manuell snapshots erstellen, mounten und löschen

  • Hallo.


    Ich möchte eine VM mit Windows automatisch stoppen und starten ( virsh ) und nach dem Stoppen einen Snapshot erstellen; diesen mounten und danach das Image-File kopieren als Backup.

    Wie macht man das Snapshot-Handling auf der Qnap auf Kommandozeile ? Hat das jemand schon gemacht und kann mir vielleicht sein Script zur Verfügung stellen ?


    Danke Im Voraus

    Christian

  • Ich nehme an, dass es nur um das Sichern der VM geht. Wieso so kompliziert? Dafür gibt es Programme die dies im laufenden Betrieb können.

  • Hallo.


    Danke. Welche kostenlose Programme gibt es da.


    Mich interessiert das auch ...

  • Kostenlos soll es auch noch sein. :) Da gäbe es z.B. Veeam Agent. Ist eigentlich für physische PC / Server gedacht. Habe es nie ausprobiert, denke mir aber, das sollte auch mit VMs funktionieren.


    Das Herunterfahren funktioniert unter Windows im Client selbst mit dem Befehl shutdown /s /t 0 und einem geplanten Task, das Kopieren mit einem Backup-Job oder einem Script und der Crontab. Aber der Rest?