USB One Touch Kopie

  • Hallo Leute!

    Ich habe mich hier mal zu meinem Problem quer durch das Forum gelesen. Habe aber auf meine Frage oder mein Problem so richtig keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Zumindest habe ich die in den Themen nicht gefunden.

    Ich möchte auf eine externe Festplatte eine Datensicherung von bestimmten Verzeichnissen erstellen. Hierzu möchte ich die "OneTouch" Kopierfunktion nutzen.

    Den 1.Eintrag bekomme ich auch noch problemlos hin. Beim 2. Eintrag funktioniert es schon nicht mehr so einfach. Egal was ich auch versuche, ich bekomme den Zielordner einfach nicht eingestellt und das Feld ist leer.

    Durch die Taste "Hinzufügen" kann ich ja mehrere Verzeichnisse die Kopiert werden sollen dazu tun, nur der Zielordner kann nicht erstellt werden. Somit kommt natürlich auch eine Fehlermeldung beim Speichern des Auftrags.


    Ich verstehe einfach nicht warum das nicht geht, oder was ich falsch mache. Es müsste doch möglich sein hier bestimmte Ordner auszuwählen die gesichert werden sollen. Oder verstehe ich das falsch??

    Es kann doch nicht sein das man hier nur eine gesamte Kopie der Daten machen kann.

    Ich habe eine NAS TS-453A mit der Firmware 4.3.6.0923.

    Kann mir hier jemand eine Anleitung geben ob oder wie genau das geht?


    Sicherungsmanager0.PNGSicherungsmanager1.PNGSicherungsmanager2.PNGSicherungsmanager3.PNGSicherungsmanager4.PNGSicherungsmanager5.PNG

  • Hi,


    wenn die Bilder von dir sind kannst du doch alles einstellen. Ich sehe darauf das du 2 Quell Ordner hast. (/Public/BAG und /Public/Epsion)

    Und als Ziel hast du einmal /FrontUSB1 und einmal nichts eingegeben.

    Wenn du ein bestimmtes ziel eingeben willst musst du zuerst ein ziel hinzufügen. Im Zielordner /FrontUSB1 einen neuen Ordner erstellen mit dem + .


    Gruß


    Merbold


    (Ich benutze das nicht und Antworte nur auf Grund deiner Screenshots)


    Nachtrag: Die Quellordner mit haken setzen auswählen.


    Problem Zielordner:


    Wenn du so keinen Erstellen kannst dann erstell sie mit der Filestation.

    Oder an einen PC der diesen Datenträger lesen und schreiben kann.

  • Hallo Thomas Bohn,


    ich glaube da geht nur ein Ordner. Hab es gerade bei mir getestet und es wird bei mir auch nur 1 Ordner angenommen.

    Wenn man externer Datenträger Sicherung nimmt kann man mehr Ordner hinzufügen. Aber das ist ja nicht One-touch Kopie und wird dir nicht helfen.

    Vielleicht weiß jemand anderes mehr aber so wie es aussieht geht nur 1 Ordner.


    Gruß


    Merbold

  • Ja Merbold, da weis ich nur nicht warum man denn mehrere Verzeichnisse anlegen kann, wenn das tatsächlich nicht gehen sollte.

    Finde ich schon etwas merkwürdig und kann das kaum glauben warum das denn in der Programmierung so vorgesehen wurde.

    Vielleicht sieht das hier ja jemand vom Support und kann uns mal aufklären.

    Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfeversuche!! :)



    Sicherungsmanager8.PNG

  • Das hier ist ein rein privates User-helfen-User Forum.

    Wieso sollte hier jemand vom QNAP Support das sehen?

    Nur so nebenbei bemerkt...


    Gruss

  • Es lässt sich zwar erst auswählen bzw. Anlegen, wird aber dann ab dem 2. Eintrag nicht Übernommen.

    Hast du mal versucht die Ziel-Ordner in einer Ebene anzulegen?

    Bei dir sieht es jetzt so aus:

    /ZielordnerA

    /ZielordnerA/ZielordnerB


    Probiere mal:

    /ZielordnerA

    /ZielordnerB

    ...

    oder:

    /Zielordner/OrdnerA

    /Zielordner/OrdnerB

  • Ich würde ja mal Versuchen auf den kleinen Pfeil vor FrontUSB1 zu klicken und dann müssten ja die Unterordner auftauchen. Die dann wählen und gut ist.

  • Auswählen kann man die ja, aber sie werden nicht übernommen. Das Feld ist danach immer leer. Man kann es nicht Speichern.

    hast du das bei dir mal ausprobiert mit dem Onetouch Kopie? Funktioniert das bei dir mit mehreren Verzeichnissen?

  • Ja genau, so will ich das ja auch machen bzw. haben.

    Wo genau klickst du hin, wenn du den Pfad bei Zielordner übernehmen willst?

    Genau das ist bei mir das Problem, das der Pfad dann dort nicht übernommen wird.

  • Thomas Bohn

    Schau dir mein Bild genau an. Ich habe bei beiden Zielordnern einen Unterordner von /FrontUSB1 verwendet.

    Bei allen deinen Screenshots ist bei dir aber der erste Ordner /FrontUSB1.

  • Hallo dr-mike!

    Ich hatte ja versucht die Unterordner von "Frontusb1" für die Datensicherungen auszuwählen bzw. neu anzulegen. Jedes Verzeichnis sollte einen eigenen Ordner bekommen, so wie auf der Festplatte selbst ja auch.

    Bei mir scheint das irgendwie nicht zu funktionieren.

    Können ja gern mal zusammen mit Teamviewer da drauf schauen. Schicke dir gern mal meine Kontaktdaten.

    Wäre klasse!!

  • Hallo Michael,

    hab die heute Morgen zu dem Thema ne Nachricht geschrieben, schau bitte mal nach.

    LG Thomas

  • Hallo,


    also nur mal kurz gemeldet....Es funktioniert definitiv mit mehreren Ordnern. Ich selbst nutze die One-Touch-Sicherung und spiegele jedes Verzeichnis auf dem NAS in ein entsprechendes Verzeichnis der externen Platte.


    Noch ein kurzes wie:

    -Platte sollte angeschlossen sein.

    -Quellverzeichnis wählen

    -bei Ziel wählst du Front-USB1 (grau markieren)

    -gibst unten den Namen des neuen Zielordners ein

    - klickst rechts auf das gelbe Ordnersymbol mit dem grünen +

    Damit wird der neue Zielordner auf der externen Platte angelegt

    Am Ende unten auf Übernehmen und fertig ist es.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nubinio ()

  • Jo, danke für die Antwort.

    hatte gestern schon mit dr-mike das Problem gelöst.

    es war ungefähr 50cm vor dem Bildschirm!! :-))

    :):):thumbup: