Scriptgesteuertes Starten/Beenden von VMs

  • Hallo.


    Gibt es auf der Kommandozeile ein Tool, um Vms zu stoppen bzw. zu starten ?


    Danke

    Christian


    Habs gefunden :arrow: /share/CACHEDEV2_DATA/.qpkg/QKVM/usr/bin/virsh

    Einmal editiert, zuletzt von tramCS ()

  • Hallo,


    ich nutze den bereits angelegten Beitrag, da ich ähnliches vorhabe.

    Ich möchte gerne meine virtuellen Maschinen via Remote verwalten (Starten/Stoppen/Pausieren/Fortsetzen).

    Da ich später via RDP mich zu den VMs verbinde.


    Das erste Problem habe ich schon behoben.

    Und zwar hat mir virsh unter meinem User Account (mit Administrator-rechten) via SSH keine Virtuellen Maschinen angezeigt.

    Als ich den Qnap default admin aktiviert habe und mich mit diesem Account angemeldet habe, wurden mir alle VMs aufgelistet.

    Es scheint so, das der Qnap default admin noch mehr rechte besitzt, als ein User mit Mitgliedschaft in der Administratoren Gruppe.


    Frage:

    Was kann ich tun, damit mir unter meinem anderen Administrator Konto auch die Virtuellen Maschinen aufgelistet werden?

    Ich möchte den Default Admin aus Security Gründen gerne deaktiviert lassen.


    Danke

    t2b