Syslog gelöscht? kann man dies wiederherstellen?

  • Hallo Leute.


    Die Syslog Einträge wurden gelöscht und ich wollte wissen ob man die irgendwie, wiederherstellen kann?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    lg Chris:)

  • Wie "wurden gelöscht"? Durch Benutzerfehler oder fehlt ein Teil weil dieser archiviert wurde? Und wenn durch Benutzer was wurde gemacht? Ein paar Infos wären schön.

  • ich wollte wissen ob man die irgendwie, wiederherstellen kann?

    Nein, nicht mit Bordmitteln.

  • Mavalok2

    Ein Benutzer hat sie gelöscht. Ich nehme an er hat sie alles gelöscht im log. Auf dem ganz normalen Weg.


    frosch2 gibt es andere Mittel die wiederherzustellen als bordmittel?

  • Jetzt muss ich mal anders fragen: Meinst Du die Einträge im "Syslog Server" oder des "Systemprotokolls"?

  • ich meinte die Systemereignissprotokolle wo ich sehe was jeder User gemacht hat.

  • Hmm, da wird es wohl schwierig. Per Konsole kommst Du z.B. ins Verzeichnis /var/log/. Hier gibt es verschiedene Logs, die automatisch selbst eine Sicherungskopie erstellen, z.B. hal_lib.log.bak. Aber von wo das Systemprotokoll sich seine Daten bezieht und ob es hier eine automatische Backupdatei gibt weiß ich jetzt auch nicht. Konnte auf die Schnelle auf jeden Fall nichts finden. Normaler weise wird das Protokoll auf der Konsole per Befehl mit log_tool -qv angezeigt. Das ist aber ein Tool und kann möglicherweise die Daten auch aus mehreren Quellen oder Datenbanken beziehen.

  • Die Systemereignissprotokolle liegen in einer SQLite-Datenbank im Verzeichnis /mnt/HDA_ROOT/.logs/event.log.

    Eimal gelöscht sind sie nicht wiederherstellbar.

  • Hmm, das wäre dann aber die Daten-Partition. Wird bei einem Snapshot nicht die komplette Partitionen inklusive allem "gesichert"?

  • Hi

    Vielen Dank mal für die Infos. Ich habe morgen frei und werde es mir anschauen und euch berichten

  • Ups, falsch abgebogen. Ist aber auch ein Gewirr unter der Linux Haube. :)


    chriscres

    Dann wird das wohl nichts werden.

  • Ja, es sei denn Du willst eine Datenrekonstruktion machen. Hoch komplex und eigentlich nur was für ein Speziallabor, mit ungewissem Ausgang. Ist in jedem Fall zu aufwändig und zu teuer für ein Systemprotokoll. Sorry.


    Ich empfehle den Zugang zu solchen Dingen möglichst für normale User zu unterbinden um solchen Problemen schon im Vornherein vorzubeugen.

  • da hast du leider recht. Ich habe die Benutzerverwaltung leider noch nicht ganz verstanden. Ich komme von Synology, bin echt begeistert von QNAP aber manche dinge sind mir unklar.


    Muss nun auch noch einen Netzwerk Post aufmachen :(


    Ich danke euch für eure Hilfe, schlauer bin ich nun mal. :)