Albumliste mit Albuminterpreten funtionieren nicht

  • Hallo zusammen,


    beim Auflisten von Albums werden die Lieder eines und desselben Albums nicht zusammengehalten. Grund scheint wohl eine Logik zu sein, die verschiedene Albeninterpreten nicht zulässt. Oder wie darf ich das verstehen?


    Ich habe durch diese Logik totales Chaos bei meinen Alben.


    Wer kann helfen?

  • Du musst die unterschiedlichen Interpreten eines Albums in das Künstler-Tag tun. Ein Album sollte nur einen Album-Interpreten haben (sagt der Name ja schon), sonst werde diese wie eigenständige Alben gewertet. Wenn es gemischte Interpreten sind, dann gehört als Album-Interpret eine Gruppenbezeichnung rein ("Verschiedene Interpreten" oder z.B. Derjenige, der das Album hauptsächlich gemacht hat).

    Tags_Album.png

  • Bei QNAP erscheint der Künstler, bei Windows Eigenschaften nur bei mitwirkender Interpret.

    Die Darstellung/Bezeichnung der einzelnen Tags kann bei verschiedenen Programmen unterschiedlich sein.

    Wie napse schon schrieb, lassen sich die Tags mit speziellen Programmen wie MP3Tag sehr komfortabel auch Gruppenweise (z.B. alle Dateien eines Albums auswählen und dann den Album-Interpret für alle auf einmal anpassen).


    Einige Musikverwaltungsprogramme haben ebenfalls Tagger eingebaut (z.B. iTunes, MusicBee). Mit den Windows-Bordmitteln geht es zwar auch (zumindest für die Texte), aber komfortabel ist das nicht wirklich. Mit den Taggern kann man auch Cover einfügen/ändern oder sogar alle Daten direkt aus dem Internet holen und so z.B. ein komplettes Album mit Tags und Covern versehen.

  • ok. Das funktioniert. Dann ergänze ich die fehlenden Einträge mit "Various Artists".


    vielen Dank. Große Hilfe.


    :)