Keine Verbindung zur NAS möglich

  • Hallo Community,



    Bevor ich das Problem beschreibe, erst einmal die grundlegenden Daten zu meinem Netzwerkaufbau:


    Router: FRITZ!Box 7490

    |

    |

    Switch: Zeyxel Web-managed (Gbit LAN | Porttrunking ja| VLANS nein)

    |

    |

    NAS: QNAP TS-453a (4x LAN mit Trunk | Jumbo-Frames nein)

    (DHCP ein mit Reservierung)

    Nun zum Problem:

    - ich bekomme seit gestern keinen Zugriff auf die NAS (Server wird nicht gefunden) über…

    *Web Oberfläche (Google Chrome)

    *QSync Central

    *QFinder Pro

    *Plex

    - NAS wird nur in der Netzwerkumgebung des Routers angezeigt

    - „LAN“ blinkt auf der NAS

    - nach Reboot über die Power-Taste keine Veränderung

    - ich habe die Vortage keine besonderen Aktivitäten durchgeführt (keine Updates, Installationen, Neustarts etc.).



    Sollten noch irgendwelche wichtigen Angaben fehlen, schreibt mir bitte. Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das Problem lösen kann, und danke euch schon mal im Voraus!


    LG,

    Tyron

  • Hi Tyron,


    die letzten Tage kam für die 7490 die 7.11 raus, hat die sich eventuell selbst installiert und damit dein Problem angestossen?


    Du bekommst keinen Zugriff bedeutet, dass du die Weboberfläche selber auch nicht siehst?

    Solltest du diese sehen aber dich nicht anmelden können gehe ich von einer IP-Sperre aus, dann sollte es allerdeings wenigstens im Finder angezeigt werden.


    Wenn deine Fritzbox das Update gefahren hat, ist es noch der alte IP-Bereich, vielleicht hat sich dort ddeine 192.18.x.x verändert.


    Wenn du die IP deines NAS fest vergeben hast, dann schließe es mal direkt am Rechner an und versuche zu verbinden und falls DHCP, dann nutze den Finder.

  • - Nein, ich sehe die Weboberfläche nicht. „Server nicht erreichbar“.

    - Die IP stimmt, habe ich extra in der Netzwerkumgebung nachgeschlagen

    - der QFinder findet gar nichts

    - wenn ich die NAS direkt mit dem Laptop verbinde, über USB oder LAN? Welche Webadresse soll ich dann eingeben?

  • Ok,

    letzte Woche hatten wir einen mit dem gleichen problem, der eigentlich nur den Router hätte neustarten müssen. Ich glaube es war QNapoli.


    Verbinde dein NAS mit dem LAN-Kabel direkt mit deinem Laptop. Dann nutzt du Qsirch.

    Solltest du die IP im NAS fest vergeben haben, kannst du dich auch per IP direkt per Browser einwählen.

    Wenn das nicht klappt haben wir zumindest deinen Router ausgeschlossen.


    Dann heißt es Kabel wechseln und wenn das nichts hilft 3-Sekunden Reset

  • Aufgrund der LAGs kann er den PC nicht direkt anschließen, denn das unterstütz der nicht einfach so.


    Wenn auf dem Switch der LAG up ist und das Line Protokoll auch, dann sollte man die MAC in der CAM Tabel sehen.

    Dann passt schon mal Layer 2.

    Dann geht es mit der IP weiter, wenn also die MAC in der ARP Tabel drin ist, dann ist auch Layer 3 ok.


    Darüber ist dann der Virenschutz oder der Zugriffsschutz vom NAS das nächste was man Kontrollieren sollte.

  • Habe meinen Router neu gestartet, ohne Erfolg.

    Habe den Switch neu gestartet, auch keine Veränderung.

    Darauf habe ich NAS reseted (10sec Reset-Button), dann kam während des Starts eine Fehlermeldung am Display:

    Code
    "Error Message: Pool Error"

    Status leuchtet jetzt rot, LAN blinkt orange... (Festplatten leuchten alle 3 grün).


    Bin ehrlich gesagt bisschen überfragt ^^


    LG & Danke für die Hilfe bisher!

  • Auch der 3 Sek. Reset hat nichts gebracht.

    Immer die gleiche Fehlermeldung

    Code
    „Error Message: Pool Error“ (s. Post weiter oben)

    Die NAS taucht nun wieder im Qfinder auf. Jedoch lässt sich weder auf die Weboberfläche noch auf die Konfiguration zugreifen.
    Morgen werde ich einmal die LAN Kabel tauschen.

  • Hallo,

    habe ein ähnliches Problem mit TS-269Pro und Fritzbox 7590 nach update auf Version 7.10.NAS erscheint im Router unter ungenutzte Verbindungen.

    Habe nichts geändert, nur hat AVM das update über Nacht aufgespielt.

    Werde morgen mal die Kabel tauschen.

  • Ich habe jetzt wirklich alle Möglichkeiten durch probiert:

    - LAN Kabel getauscht

    - LAN Kabel von Qnap zu Switch

    - LAN Kabel von Qnap zu Router

    - LAN Kabel von Qnap zu PC (direkt)


    Jedes Mal das gleiche Problem (Fehlermeldung siehe oben). Das Gerät taucht zwar im QFinder auf, lässt mich aber weder mit meinem alten Benutzer noch mit dem admin Konto rein… (Wenn ich im QFinder auf „anmelden“ klicke, öffnet sich zwar mein Internet Browser, heißt aber gleich „keine Verbindung“).


    Wenn ich wenigstens wüsste, was dem Ding fehlt… Ich finde auch nirgends eine Troubleshooting Seite, die mir sagen würde was die Fehlermeldung überhaupt bedeutet.


    Hat jemand von euch noch irgend eine Idee?


    P. S.: Nach 3/7sec Reset, sollten folgende Anmeldedaten stimmen, oder?

    Benutzer: admin

    Passwort: admin

  • Hast du dein Virenschutzprogrammen mal zum Test deaktiviert?

    Wäre nicht das erste mal das hier der NAS Zugriff geblockt wird.

  • Was bitte schön haben die LAN-Kabel damit zutun wenn der Router ein Autoupdate macht (habe den gleichen Router aber diese Funktion ist aus) und das NAS anschließend nicht mehr erreichbar ist ? Genau nix. Router vom Strom trennen, 10min warten, einschalten. Das wäre das erste was ich ausprobieren würde.

  • Darauf habe ich NAS reseted (10sec Reset-Button), dann kam während des Starts eine Fehlermeldung am Display:


    Auch der 3 Sek. Reset hat nichts gebracht.


    Wenn ich die Reihenfolge so lese, dann bringt der 3sec Reset NACH (!) einem 10sec Reset gar nichts !!!

    Die Unterschied 3sec zu 10sec Reset hat dir Jagnix schon weiter oben verlinkt. NACH dem 10sec Reset sind ja deine ganzen Einstellungen schon gelöscht, da bringt der 3sec auch nichts "mehr".


    Wenn du einen Pool Error hast, dann kann das Netzwerk nichts dafür, da hat es (wie es die Fehlermeldung bereits suggeriert) etwas am Pool, oder eben keinen Pool mehr. (Vielleicht einen Trojaner statt dem Pool?)


    Ich würde da jetzt die Platten rausnehmen, mir die Reihenfolge merken und eine neue Platte reingeben, das NAS einschalten und die FW neu installieren. Wenn das funktioniert, könntest du die Einstellungen neu einrichten und schauen, ob das NAS damit wieder läuft.

    Erst danach würde ich mit den bisherigen Platten versuchen, die Daten wieder einzubinden, falls das nicht funktioniert, hast du ja ein Backup der wichtigen Daten, oder?

  • Danke für deinen Post, Red. Das werde ich machen, muss nur eine neue Festplatte bestellen..


    Ich dachte mir schon, dass die Fehlermeldung nichts mit den Kabeln zu tun hat. Habe aber trotzdem mal jeden Rat ausprobiert, weil ich bis jetzt weder schwere Probleme hatte noch mich gut mit der Marterie auskenne. (Das selbe gilt für den Reset.)

    Und ja, habe den Grossteil der Daten extern gesichert.

  • So, die neue Festplatte ist nun da. Ich werde das heute Nachmittag mal so anpacken wie Red geschrieben hat… Nur noch ein paar kleine Fragen vorweg:


    1. die 3 Festplatten austauschen, die neue Festplatte rein:

    soll die NAS ausgeschaltet sein?


    2. wenn 1. funktioniert hat, neue Festplatte raus & die 3 alten rein?

    Soll die NAS dafür an oder aus sein?


    Zur Info: ich habe 4 Slots

    Einmal editiert, zuletzt von Tyron4tw ()

  • Der Start mit der neuen Festplatte war erfolgreich! *freu*


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, um die alen 3 Festplatten & den Pool inkl. der Daten wiederherzustellen?

    Geht das auch direkt im QTS? Oder soll ich wirklich die neue Festplatte nochmal austauschen?