QNAP TS-421

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob ich in meinem Qnap TS-421 Festplatten mit verschiedenen Kapazitäten einsetzen kann.

  • Warum solltest du das nicht können? Je nach dem wie du die Festplatten konfigurierst hast du dann nicht den vollen Speicher zur Verfügung. Was hast du denn vor?

  • Wenn mich nichts täuscht, nur bei Raid 0 kann ich jede Platte reintun, die ich habe. Bei allen anderen Raid Konfigurationen wird es halt schwerer und ich glaube, da muss man mindesten 2 gleiche Platten haben.

  • Du musst nicht unbedingt zwei gleiche haben. Angenommen du spiegelst die Daten (Raid 1) auf beide Platten und nutzt eine 2TB und eine 4TB, so wird auf der 4TB Platte eben nur 2TB belegt, da ja die Daten auf beide Platten geschrieben werden. Ob das jetzt Sinn macht ist eine andere Frage. Aber machen kann man es. ;)

    Du musst ja aber nicht unbedingt ein Raid einsetzen. Wenn mich nicht alles täuscht kannst du es auch so konfigurieren, dass du die Platten einzeln ansprichst (ohne Raid).

  • Ich möchte schon das System als Raid 0 einrichten, denn ich brauche das Maximum an Speicherplatz.

  • Bei JBOD oder RAID0 kannst Du HDDs unterschiedlicher Größe einbauen.

  • Du kannst unterschiedliche Größen einbauen aber bis auf JBOD orientiert sich alles dann an der kleinsten Festplatte mit der Größe.


    Ich würde aber in dem Fall auf ein Raid verzichten und die Platten mit Einzelvolumen aufbauen, dass ist deutlich besser als ein Raid zu frickeln.

  • Ok, dann muss ich mich wohl mit der Dokumentation etwas mehr auseinandersetzen. Danke für eure Tipps und Hilfe bzw. Anregungen.

  • JBOD nutz die volle Kapazität aller HDs aus.

    Bei einem Raid 1/0/5/6 ist die kleinste HD Ausschlaggebend.


    Raid 0, eine HD weg, alle Daten weg.

    JBOD, eine HD weg, ein Teil der Daten weg, alles was vollständig auf der intakten Disk liegt kann noch gelesen werden.