Qsync Linux Client

  • Hallo Qnap Linux-Nutzer!


    Ich habe heute eher durch Zufall erfahren, dass es von QSync mittlerweile auch eine Linux Version gibt: https://www.qnap.com/en/utilities/essentials
    Diese ist zwar noch als Beta gekennzeichnet, aber ich wollte schon mal fragen, ob jemand von euch das Ganze getestet hat und damit Erfahrungen gemacht hat.

    Bisher nutze ich für die Dateisynchronisation Resillio Sync (Pro Version) aber ich bin eher mäßig zufrieden und würde ggf. auf QSync umsteigen.

  • Hallo Qnap Linux-Nutzer,


    ich habe vor kurzem auf Linux Mint 20 64bit umgestiegen. (frühere Windows Benutzer).

    Ich habe Qsync Client die Version 1.0.5.0305 installiert und verwende dieses um die bestimmte Verzeichnisse aus Home-Ordner mit meinem Netz-Ordner auf QNAP TS-253A zu synchronisieren.


    Folgende Unterschiede / Unbequemlichkeiten / Kleinigkeit / Bugs (nennen Sie diese, wie Sie wollen) hat mir im Vergleich mit Windows-Tool aufgefallen:

    1. Qsync startet nicht immer mit dem Systemstart (Systematik habe ich nicht verstanden)
    2. Qsync beenden sich (verschwindet aus dem Infobereich des Leiste) nach dem Rechner mit der Zeit allein im Modus "Bereitschaft" (schlafen) geht und sobald der Benutzer sich später wieder anmeldet, startet sich nicht. Ab und zu beendet das Tool einfach beim Laufen. Wann genau es stattfindet und wann nicht => Systematik habe ich nicht erkannt.
    3. Sobald ich auf dem Symbol Qsync im Infobereich klicke und zusätzlich auf kommende Qsync Client Pop-up-Fenster irgendwo klicke, kommt das Fenster im Vordergrund (was zuerst ok ist), aber später bleibt es stehen und verschwindet nicht, sobald ich irgendwo klicken (außer Fenster) und noch mehr: es sperrt Eingabe in anderem Programmen. Es bleibt nur zu diesem Fenster zurückkehren, auf drei Punkten klicken und anschließen auf "beenden" klicken (was beendet Tool und nicht erwünscht ist) oder auf "Aktualisierungen zu prüfen" klicken.
    4. Sobald Qsync einen großen Ordner zum Synchronisieren hat (mit Tausenden Dateien), dann nimmt das Qsync Client zu viel CPU-Ressourcen. Es wäre gut, wenn in der Einstellungen des Qsync Client einstellen könnte, dass Toll bestimmte Prozent von CPU nicht übersteigt....
    5. In Mint 20, werden die Dateien und Ordner, welche zum Synchronisiert
      eingestellt sind, im "NEMO" (Default-Dateiexplorer von Mint) nicht extra markiert (extra grüne Hacken Symbol im Symbol des Verzeichnisses bzw. Datei, mindestens so läuft unter Windows). Diese Option fehlt sehr, um Überblick (was wurde bereits synchronisiert, was noch nicht) schnell zu schaffen.

    Grundsätzlich Qsync Client unter Linux macht sein Job: synchronisiert die Dateien mit Großen ABER: von der Benutzerfreundlichkeit das Tool noch weit weg entfernt.


    Ich habe auch zwei Fragen:

    • Existiert bei QNAP irgendwo eine Seite (Ticket-System oder wie immer es heißt), wo kann man solche Sachen auflisten und kleine Hoffnung haben, dass es die Entwickler irgendwann erreicht?
    • Zum Punkt 5: existiert unter Linux Datenmanager (alternativen zum NEMO), welche Symbole von synchronisierten Dateien aktualisiert, oder steht diese Funktion grundsätzlich für Linux Qsync Client nicht zur Verfügung?

    Danke.