Freigabe zur Dream 8020s (Satbox) klappt nicht.

  • Hallo Forengemeinde,


    Von meiner Dreambox möchte auf mein TS459 Pro 2 zugreifen. Dazu habe ich auf dem qnap einen User Dreambox angelegt. Dieser User mit dem Mountpoint 'Public' funktioniert, und ist gemountet. Aber eigentlich möchte ich die Freigabe 'Mediathek' auf der Dreambox haben. Dies funktioniert nicht, und wird nicht gemountet. Das sehe ich im Mountmanager der Dreambox.


    Woran kann es liegen, dass eine Freigabe geht, die andere nicht, obwohl gleicher Benutzer (Dreambox)?


    Wie komme ich dahinter wo es hängt.?


    Linux ist (noch) nicht meine Stärke!;(


    Grüße

    Tom

  • Gib mal zur Probe der Freigabe "Mediathek" Gastzugriffsrecht.

    Die Freigabe "public" hat das Standartmässig. Später kannst Du Dich in die Rechtevergabe unter Linux noch einarbeiten und die Sache verfeinern.

  • Hallo,


    das habe ich nun x-mal gemacht. Auch etwas gewartet, da ja dies unter Linux etwas dauern kann.


    Der Odner wird nicht gemountet.

  • Ok, jetzt sitz ich vor meiner Kiste und wir könnte das Stück für Stück durchnehmen.

    Ich benutze meine TS-251+ als Aufnahmen/Abspielgerät für eine VuDuo2+ und ein xtrend et4000.

    Als erstes benötigst Du keinen User "Dreambox" , wir machen das ganze per NFS-Zugriff.

    Dazu bitte bei der zu verwendenden Freigabe bitte diese Zugriffsrechte einstellen.

    nfs.JPG

  • hallo biboca,


    ich bin zwar gerade anwesend, schlage mich aber gerade mit meinem qnap und dem mc rum.


    Wenn Du da bist, sollte ich das sehen.

  • Hast du auf dem Qnap auch dem User Dreambox erlaubt auf die Freigabe zu zu greifen lesen und schreibend ?


    Systemsteuerung -> Benutzer -> Dreambox -> Berechtigung für Freigabeordner ?

  • Ja habe ich. auch der Ordner 'Public' ist freigegeben, und die Dreambox kann drauf zugreifen, aber eben nicht auf z.B. Mediathek.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom63 ()

  • Hast du ein aktuelles Image auf der Box ?

    Benutzt du den Netzwerkbrowser ?


    Falls du dir das zutraust mit der Dreambox in etc liegt die Datei auto.network

    editiere diese und füge folgende Zeile hinzu

    Code
    Mediathek   -fstype=cifs,rw,user=aaa,pass=bbb,vers=2.1 ://IP/Mediathek


    aaa = der Username den du angelegt hast

    bbb = das Passwort

    IP = IP QNAP z.b. 192.168.1.130

    liegt die Mediathek in einem unterordner musst du das anpassen genauso auf gross und Kleinschreibung achten bitte.

    2 Mal editiert, zuletzt von unos ()

  • Die Netzwerkbrowser haben manchmal Macken versuche es wenn du das kannst mit der auto.network


    Mein Beispiel ist wohl eine cifs Freigabe kein nfs


    du kannst aber auch in putty folgendes für nfs eingeben und schauen welche Meldung dort kommt


    Code
    sudo mount -v -t nfs 192.168.1.47:/Mediathek /media/qnap-Bak/
  • Eines verstehe ich bei den Bilden nicht:

    Dem Screenshot nach hat die Dreambox die IP 192.168.1.22, oder?

    Die Freigabe bzw. exports besteht aber für 192.168.178.170 und .171!?

    Wie passt das zusammen?

    Arbeitest Du mit einer Subnetzmaske von 255.255.0.0?


    Gruss

  • Au weia, dabei habe ich noch nix getrunken heute.

    Nee, ist die Forensoftware die mich in die Irre geführt hat.

    Klickt man auf auf die Bilder des Beitrages werden alle Bilder des Threads angezeigt.

    Deswegen habe ich die in einen Topf geworfen.


    Jetzt doch erst mal was zum Vaddertach... 😎😉


    Gruss

  • na dann Prost.


    Ich bin wieder online! Komme grad aber nicht auf die Box, da ich grad Filme 300GB per MC drauf kopiere, und anscheinend man nicht mit 2 SSH Zugängen von 2 PC's hantieren kann.

  • Du bringst NFS und Samba durcheinander.

    Du willst per NFS auf eine Sambafreigabe zugreifen, das geht natürlich nicht.

    Entweder du greifst per Samba zu, dann musst du laut deinem Bild1 CIFS wählen.

    Oder du gibst den Ordner auf der QNAP per NFS für die IP der Dreambox frei.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • nfs schaue hier auf dem QNAP


    Systemsteuerung -> Netzwerk Dateiservices -> WIN/MAC/NFS -> NFS Dienst


    dort dann einstellen

  • nfs ist freigegeben. Wäre das nicht, könnte ich auch nicht aumf 'Public' zugreifen.


    Ich habs gefunden!


    Unter Freigaben / Berechtigungen muss man umschalten (oben) - Berechtigungstyp auf NFS Freigaben. Das war nicht gesetzt, weil ich es nicht wusste.


    Aber trotzdem danke. Habe wieder etwas gelernt.


    Grüße

    Tom63

    Einmal editiert, zuletzt von Tom63 ()

  • Hallo Biboca,


    ja ich habs übersehen(Dein Post) gehabt. War der Meinung, wenn ich beim qnap die NFS-Funktion einschalte unter 'Windows, ect, dann ist alles gut,. Dass ich explicit in den Freigaben nochmal tun muss, hab ich übersehen.


    Danke und Grüße