Daten von einem Nas auf ein neues NAS migrieren.

  • Hallo.


    Hab zur Zeit eine TS-253a, auf dem die Daten liegen. Morgen bekomme ich eine TS-453a.


    Wie migriere ich die Daten ( ca. 1 Terabyte ) am schnellsten bzw am einfachsten von dem 2Bay-Nas auf das 4Bay-Nas ?


    Könnt Ihr mir da bitte einen "Schubser" geben ?


    Das TS-253a wird danach verkauft.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Christian, es gibt eine schöne Anleitung im Forum, die kann ich aber gerade von Unterwegs nicht raussuchen.


    Bei unverschlüsselten Platten sollte es so gehen

    -neues NAS starten und Update durchführen

    - Platten in gleicher Reihenfolge wie im alten NAS einbauen ( im ausgeschalteten Modus)

    -danach hochfahren und eventuell die Volumes einbinden



    Natürlich gilt vorher die Einstellungen sichern und ein Backup machen oder aktualisieren.

  • Hallo.


    Danke.


    Das neue Nas ist schon mit zwei größeren Platten bestückt. Kann ich die alten Platten auch in Bay3 und Bay 4 vom neuen NAS stecken, und Sie werden erkannt und eingebunden. Ich könnte dann lokal kopieren. Die alten Platten werden mitverkauft.


    Grüße

    Christian

  • Migrieren passt meiner Erfahrung nach nur, wenn die Platten in dieselben Bays gehen.

    Wenn du ein Raid der Platten hast, würde ich dir raten die beiden platten aus dem alten NAS zum Migrieren zu benutzen und dann einzeln gegen die neuen zu tauschen und das Raid zu reparieren.


    Das passende Thema dazu wäre die Kapazitätserweiterung durch Festplattentausch auch sehr gut beschrieben im Forum.

    ICh suche, wenn ich in ner h zuhause bin mal die naleitungen und verlinke die


    Spricht eigentlich etwas dagegen das neue NAS komplett einzurichten und danach die Daten vom alten NAS auf das neue zu schieben?

    Dann kannst du auch gleich mal ausmisten und hast ein sauberes System, dazu rät eh so ziemlich jeder


    Zum Migrieren:

    Ist jetzt nicht das Thema, was ich meinte aber es passt. Ich würde ledigleich vorher die Firmware mit dem QFinder updaten, bevor ich die Festplattenins NAS 2 einbaue.


    Beide NAS runterfahren
    Platten aus NAS1 raus und in gleicher Reihenfolge in NAS2 rein
    NAS2 einschalten und warten ...
    warten ...
    Migration läuft von selber an (ein Angebot auf FW Upgrade würde ich jetzt nicht machen, erst später, wenn überhaupt)
    Falls nicht, in den Speichermanager rein und guggen was Sache ist. Da kann man die Migration auch manuell anstoßen ...

    Danach die Kapazität erweitern, klappt allerdings nur im Raid-Verbund (wohlgemerkt nicht im Raid0 aber das sollte klar sein)

    Du entnimmst eine Platte, danach Rebuild.

    Dann entnimmst du die 2. Platte, wieder Rebuild

    Dann erweiterst du die Kapazität.

    Das ist aber extrem viel Stress für deine Platten und dazu auch sehr zeitaufwendig.


    Neu einrichten und Daten schieben geht da meist schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Hallo.


    Nee, überhaupt nicht. Das ist auch mein favorisierter Weg..


    Dann mit robocopy oder rsync oder wie schiebe ich die Daten am einfachsten hinüber ?


    Grüße

    Christian

  • Hi,


    die Daten mit einen Backupjob verschieben ?. Also neues Nas einrichten Freigaben wie auf dem Quell Nas und dann vom alten auf das neue per Sicherungs-manager RTRR. Wenn die Daten auf einer USB 3 Festplatte liegen (Backup) dann die kopieren. Weil das noch schneller geht. Ich benutze halt RTRR weil das bei mir am schnellsten ist für 1 TB braucht man ca. 3 Stunden. Das kommt aber auf die Daten an viele kleine dauert halt länger.



    Gruß


    Merbold